Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Ich will mir im Januar einen 6100 holen, eine Sache macht mich aber immernoch ein wenig unsicher:
Das Teil hat ja 7 Vorstufen- und 4 Endstufenröhren, d.h. dass ich bei jeden Röhrenwechsel erst mal eine dicke Summe hinblättern muss.

Jetzt meine Frage: Wie lang halten die Röhren im Durchschnitt? Ich werde den Amp als Übungs-, Probe- und Liveamp benutzen (also die meiste Zeit Zimmerlautstärke, aber auch mind. 1mal wöchentlich laut).

nehmen wir an du tauschst gleich die röhren,alle;die vorstufenröhren halten (sollte nicht innerhalb der ersten betriebsstunden eine verrecken) mal locker EINIGE jahre (auch 10+),die endstufenröhren solltest du bei wöchentlichem gebrauch vll nach 4 jahren mal wechseln,da der verschleiß sehr schleichend kommt und deswegen oft nicht bemerkt wird.

Ich habe mir jetzt einen 6100LM geholt =)

Da es mein erster Röhrenamp ist und ich von der Technik nicht all zu viel Ahnung habe ein paar Fragen:

1. Vorerst soll der Amp über meinen 1x12 Combo Speaker laufen (bis Thomann die G212 Vintage wieder vorrätig hat). Wie muss ich die Ohmzahl einstellen?

2. Welche Ohmzahl brauche ich für die G212 Box?

3. Wie sieht es mit dem Transport aus? Da wir unser Equipment nicht im Proberaum lassen können muss ich den Amp 1x die Woche mit dem Auto transportieren. Ich habe kein Case. Ist das bei Röhrenamps wegen den Erschütterungen kritisch oder geht das ohne bedenken wie bei Transen?

Hi,
ich hab meinen 6100 LM von dem user _redwing_ bekommen und bin sehr zufrieden damit... da ich mich mit röhrenamps bisher auch nicht so dolle auskannte musste ich mich in der letzten zeit fortbilden... und hatte genau die gleichen fragen wie du... ;)

zu 1. viel wichtiger ist das du den amp auf triode und low stellst denn der combospeaker vertägt keine 100watt... =) warscheinlich eher 50... und für den hausgebrauch sind 25watt immer noch zu laut hab ich festgestellt... deshalb steht der amp jetzt auch im proberaum... =)

wegen ohm: wenn du eine 1x12er combo hast liegt es nahe das du den amp auf 16 bzw. 4 ohm einstellst... musst bei deiner combo schauen wieviel ohm die endstufe ausgibt oder der speaker verträgt... ohmzahl muss/sollte die gleiche sein... =)

zu 2.wie bei 1. blos auf 8ohm stellen und mono laufen lassen... =) steht in der thomann artikelbeschreibung..

zu 3. röhren sind nicht so zerbrechlich wie man glauben mag... der amp ist per post bei mir angekommen und war ganz... (und die post ist ja manchmal nicht ganz vorsichtig)
hab den amp auch per auto (wie sonst) zum proberaum transportiert, auch ohne case, und er funktioniert... du solltest darauf achten die erschütterungen nach dem Betrieb (also wenn die Röhren noch nicht ausgeglimmt sind) so gering wie möglich zu halten... am besten ein paar min warten wenn er auf vollast gelaufen ist auch noch ein paar mehr... in deinem fall würde ich alerdings über eine anschaffung von einem case nachdenken... naja auf den boden sollte er nicht fallen... aber das ist auch bei transen kritisch... :D

soweit meine bescheidene meinung... :)

ähhhm... suche noch ein fußschalter für den 6100 der nicht all zu teuer ist... will mir kein midiboard kaufen weil ich meine bodeneffekte nutzen möchte... wüsste da jemand einen günstigen (der marshall fs-03 oder wie auch immer is ja abnormal teuer)...

mfg - joey

Míriel;2754405 schrieb:
Ich habe mir jetzt einen 6100LM geholt =)

Da es mein erster Röhrenamp ist und ich von der Technik nicht all zu viel Ahnung habe ein paar Fragen:

1. Vorerst soll der Amp über meinen 1x12 Combo Speaker laufen (bis Thomann die G212 Vintage wieder vorrätig hat). Wie muss ich die Ohmzahl einstellen?

2. Welche Ohmzahl brauche ich für die G212 Box?

3. Wie sieht es mit dem Transport aus? Da wir unser Equipment nicht im Proberaum lassen können muss ich den Amp 1x die Woche mit dem Auto transportieren. Ich habe kein Case. Ist das bei Röhrenamps wegen den Erschütterungen kritisch oder geht das ohne bedenken wie bei Transen?

1. da musst du uns schon sagen welchen amp du derzeit spielst....sollte aber auch im manual oder hinten auf dem amp stehen

2. für mono betrieb 8 Ohm, nach den angaben die ich thomann entnommen habe

3. transport geht auch ohne case....du solltest den amp nur immer kalt werden lassen und nicht direkt nach betrieb durch die gegend tragen.

zu 1. viel wichtiger ist das du den amp auf triode und low stellst denn der combospeaker vertägt keine 100watt... =) warscheinlich eher 50... und für den hausgebrauch sind 25watt immer noch zu laut hab ich festgestellt... deshalb steht der amp jetzt auch im proberaum... =)
mfg - joey

Wasse alle immer Angst um ihre Speaker haben....du musst da ganix umstellen...
..bevor dir da was kaputt geht bist du taub. Der Engl Sovereign is auch en 100W 1x12 Röhrencombo.
-> Wenn du den Amp nich in Überkampflautstärke spielst dürrfte da nix passiern.

^^warscheinlich hast du recht... (die leckere endstufenverzerrung die man dann kriegt beim umschalten von high auf low und pentode auf triode ist ja sowieso scheiße... wer braucht den sowas... ;)*hrhr*) lieber bei 100wat den amp auf zwei uhr und dann auf zimmerlautstärke 100watt genießen... dazu bietet der amp doch die möglichkeit ohne power soak... (bitte bei unkenntnis keine komischen posts einwerfen)

edit: ja verdammtnochmal es geht vielleicht... ist aber bei dem amp weder sinnvoll noch zu empfehlen...

Was für komische Posts?

Wasse alle immer Angst um ihre Speaker haben....du musst da ganix umstellen...
..bevor dir da was kaputt geht bist du taub. Der Engl Sovereign is auch en 100W 1x12 Röhrencombo.
-> Wenn du den Amp nich in Überkampflautstärke spielst dürrfte da nix passiern.

^^ derhier... :rolleyes:

naja du redest von nem engl obwohl es um nen marshall geht... und nen speaker absichtlich zu überlasten würde ich keinem raten... ist ist nicht für den sound sinnvoll und der speaker hat schließlich die max. watt angabe nicht zum spaß... es mag sein das es geht... aber so was zu empfehlen ist blanker unsinn, wo es doch diese weitaus leichtere/bessere möglichkeit beim 6100 gibt die power zu reduzieren... und gleichzeitig ne fette endstufenverzerrung zu genießen...

das meinte ich...! ;)

edit: ausserdem hat der sovereign warscheinlich einen fetten speaker der 100 watt verträgt (kann ich mir nicht vorstellen das die dann nur nen speaker mit 50 oder 25 einbauen...)
Miriel hat zudem nicht gesagt welche combo er hat und was die verträgt)

edit: ausserdem hat der sovereign warscheinlich einen fetten speaker der 100 watt verträgt (kann ich mir nicht vorstellen das die dann nur nen speaker mit 50 oder 25 einbauen...)
Miriel hat zudem nicht gesagt welche combo er hat und was die verträgt)
Ich spiel den Sovereign zufälligerweise...
und der hat nen V30 drin...und auf dem steht max 60W
Und ma im Ernst...welcher Amphersteller baut denn nen Combo bei dem er weiß dass der Speaker unterdimensioniert is?

weiss ich schon...
dann versteh ich halt nicht viel von engl, hier geht es aber um marshall.
Der springende punkt ist das dieser post einfach für den fragestellung irrelevant ist und MEIN post sich auf die fragestellung bezogen hat...
ich will den thread mal nicht weiter vollmüllen... wenn du noch was klären möchtest... per pm bitte..!
danke ;)

weiss ich schon...
dann versteh ich halt nicht viel von engl, hier geht es aber um marshall.
Der springende punkt ist das dieser post einfach für den fragestellung irrelevant ist und MEIN post sich auf die fragestellung bezogen hat...
ich will den thread mal nicht weiter vollmüllen... wenn du noch was klären möchtest... per pm bitte..!
danke ;)

ich versteh deine aufregung nicht?!?!

was hat das alles mit der watt-zahl zu tun?

ob jetzt marshall, engl, bogner oder what ever....bevor man seinen speaker ruiniert, hört man das, so wie es jonesey geschrieben hat...

außerdem weißt du noch garnicht wieviel sein speaker verträgt...selbst wenn er nur 25 watt verträgt, kann er den 6100er damit betreiben. wenn er ihn voll aufreißt, ist das sein problem und zwar ein problem, das er hören wird!

also warum das ganze getue? er hat nur gefragt welchen ausgang er nehmen muss und wieviel watt sein speaker verträgt (was ihm keiner beantworten kann)

also @ Miriel: guck mal in deinen amp, welcher speaker da drin is, dann wirst du all das erfahren, wonach du gefragt hast!

der 6100 is auf 25watt reduzierbar und da ich es nicht für sinnvoll halte einen 100watt amp der reduzierbar ist auf 100watt zuhause bei minimalem vol. zu spielen und eine endstufensättigung in schier nicht greifbare ferne zu rücken. Das mit dem combospeaker verträgt keine 100watt reviediere ich hiermit... es kommt natürlich auf den betreffenden speaker an... verdammt kniefieselig seid ihr aber mit mir... ;)

klönta;2755140 schrieb:
ich versteh deine aufregung nicht?!?!

was hat das alles mit der watt-zahl zu tun?

ob jetzt marshall, engl, bogner oder what ever....bevor man seinen speaker ruiniert, hört man das, so wie es jonesey geschrieben hat...

außerdem weißt du noch garnicht wieviel sein speaker verträgt...selbst wenn er nur 25 watt verträgt, kann er den 6100er damit betreiben. wenn er ihn voll aufreißt, ist das sein problem und zwar ein problem, das er hören wird!

also warum das ganze getue? er hat nur gefragt welchen ausgang er nehmen muss und wieviel watt sein speaker verträgt (was ihm keiner beantworten kann)

also @ Miriel: guck mal in deinen amp, welcher speaker da drin is, dann wirst du all das erfahren, wonach du gefragt hast!
Vielen Dank...
ungefähr das selbe hätte ich jetz auch geschrieben.:great:

das ganze getue hab ich schon 3mal erklärt jetzt hab ich keine lust mehr... :(
(wenn etwas machbar ist, ist es doch noch lange nicht sinnvoll oder zu empfehlen! ihr werdet doch nicht ernsthaft jemanden empfehlen bei zimmerlautärke 100 watt zu nützen oder?)
ihr habt recht und gut is... :rolleyes:

das ganze getue hab ich schon 3mal erklärt jetzt hab ich keine lust mehr... :(
(wenn etwas machbar ist, ist es doch noch lange nicht sinnvoll oder zu empfehlen! ihr werdet doch nicht ernsthaft jemanden empfehlen bei zimmerlautärke 100 watt zu nützen oder?)
ihr habt recht und gut is... :rolleyes:

ja, aber ich konnte keine sinnvolle lösung deinerseits finden...

warum ist es nicht sinnvoll einen 100 watt amp über 25 watt speaker zu spielen?!?! versteh ich nicht...
wenn der passende sound rauskommt, gibts ncihts sinnvolles daran...
ich selbst habe 100 watt über 65 watt gespielt, vom klangergebnis abzusehen, gab es kein problem und das hätte es auch bei 25 watt nicht gegeben...

und btw ich nutze zurzeit auch einen 100 watt amp zu Hause, da wir keinen proberaum mehr haben und auch die band ncihtmehr so existier wie früher...so ein amp wird doch nicht schlecht?! wer weiß was in einem jahr ist!

ich verwende doch meinen 100 watt TSL nciht mehr zu hause, weil ich zur zeit einfach keine band mehr habe?! genau das kann man auf die person übertragen die die frage gestellt hat...

empfohlen hat ihm auch niemand es zu tun, aber es gibt nichts dagegen zu sagen...wie gesagt, wer weiß was in seiner näheren zukunft ist!

ich versteh noch immer nicht warum es nicht sinn voll oder zu empfehlen ist einen 100 watt head über 25 watt zu spielen, außerdem weißt du noch immer nicht was sein speaker verträgt....

edit: @ joey: hab deinen post von der vorherigen seite nicht gelesen.
gut, dass du das auch so siehst...ich kenne den 6100, habe selsbt den "nachfolger", den TSL100, der sich auch auf 25 watt reduzieren lässt und ich finde, dass kaum etwas dagegen spricht beide amps daheim zu verwenden...ich finde aber auch, dass man ihm im 100 watt modus gut bei zimmerlautstärke verwenden kann zum bisserl herumspielen...wieso denn nicht

Danke für die zahlreichen Antworten!
Mein Amp ist ein Marshall AVT150, der Speaker drüfte also einiges vertragen ;).
Noch etwas anderes: Ich habe in letzter Zeit häufig gelesen, dass man den "low" Modus besser nicht nutzen sollte, da nur 2 Endstufenröhren genutzt werden und die Abnutzung somit ungleichbmäßig abläuft. Ist das richtig?

Wie lange sollte der Amp nach dem Proberaumbetrieb abkühlen (ganz grob), ich habe dafür leider (noch) kein Maß?