Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
ich hatte mal n mxr zw 44 vor m 2.Kanal

der hat n guten job gemacht

war mir dann fast schon zu heftig

@mcflower

Ich habe ein Bad Monkey vor dem Amp (also normal in den Input und nicht im FX Loop) und da kannst du ganz gut einen HiGain Sound damit machen. Ich bin sehr zufrieden damit dh. mit Amp an sich und dem Bad Monkey und dem daraus resultierenden HiGain Sound.

Danke schonmal für die Antworten. Werde diese Lösungen auch in Betracht ziehen. Hast du dann beim bad monkey den gain eher niedrig und benutzt es eher
zum Ton formen?
Oder ist es vor dem cleanen amp?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

vor n zerrenden

vol rauf gain runter bzw auf linksanschlag

hey jungs...

ich hätte einen 6100 mit 5881 röhren günstig abzugeben! Der amp ist uralt und vo 10 jahren das letzte mal gespielt worden, er sieht supper aus ohne macken.

ich habe ihn gestern bei der probe angespielt, hörts sich sehr gut an, aber es ist nicht meine welt (spiele einen egnater renegade)

der clean kanal hat mir am besten gefallen! habe beide mods ausprobiert und war wirklich hammer mässig. leider kann nicht im ersten kanal zwischen den verschiedenen mods geschalten werden. kanal 2 und 3 habe ich kurz angespielt...war nicht meine welt!

was mich auch verwundert hatte, der amp ist so leise! genial!

nochmals sorry für dazwischen posten, aber sollte jemand interesse haben --> PM

raffa

Moin,

ich werde mich von meinem blauen 30th Anniversary 6101 Combo schweren Herzens trennen. Es ist die Nummer 354 von 800 Stück aus der blue Edition. It alles komplett und gut in Schuss.

Bei Interesse bitte mal melden. Geldnöte und Umstieg auf JVM 410 Head treiben mich dazu.

https://www.musiker-board.de/members/70678-albums4413.html

Grüße

Sigi

Hallo zusammen, jetzt habe ich meinen Amp noch nicht so lange am laufen und er macht mir schon Probleme zu denen ich keine Lösung weiß. Habe das ganze mal ausführlich gegoogelt. Das Problem hatten schon mehrere nur schreibt keiner ne richtige Lösung und ich kenne keinen Techniker in der Nähe der mir qualifizierte Hilfe anbieten könnte, also hoffe ich das von euch vielleicht einer genaueres weis.

Also:
Der Amp läuft auf dem 2 und 3 Kanal einwandfrei. Nur wenn ich auf den Cleankanal wechsle wird der Sound kratzig/lauter/leiser und gernerell hört man auf einmal sehr starke Geräusche aus dem AMP unser Sänger fand es klänge wie am Strand :hail: Naja trotz diesem doch etwas zweifelhaften Vergleich hat er recht.
Die Vorstufenröhren habe ich testweise mal getauscht bringt aber keine Besserung, das merkwürdige ist halt dass der Fehler mal da is und mal nicht desshalb ist es unglaublich schwierig ihn wirklich einzugrenzen. Es liegt nicht an Gitarre, Kabel FX-geräten oder sonst was. Habe ich alles ausgiebig getestet. Von daher hoffe ich dass jemand eine Idee hat was den Fehler verursachen könnte oder auch nur nen Techniker kennt der sich mit dem 6100 auskennt und generell nicht mit Halbwissen arbeitet. Ich komme aus der Triererecke also RLP.

Grüße
Slayer66

Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einem 6100. Da waren die Endröhren defekt.

Grüße

Hallo,

das kann ne ganze Menge sein. Das so einzugrenzen ist absolut unmöglich.
Du müsstest da wirklich mal besser zu einem Techniker :redface:

Grüße,
Schinkn

Ab heute gehör ich auch zur 6101 connection
Hammer amp, power ohne ende auch im clean kaum zu kontrolieren
bin derzeit bei clean und leichtem crunsh

Zuletzt bearbeitet:
hab ihn jetzt ausgiebig ausgetestet und mus sagen hammer!!
Mann merkt jede gitarre reagiert anders die baja tele ist im crunch mit A-B drin so AC/DC mässig während meine green tele dort schon richtig böhse verzehrung raushohlt

aber jetzt zum manko ihm fehlt ein reverb
deswegn frag ich gibts eine möglichkeit den amp mit nem Reverb zu modifizieren? bzw. gibts jemand der das einbaun würde?

zur Not beim Gustav (http://www.amprepdealer.ch/index2.php).
Aber ich würde den Amp nicht verändern, besser eine Tretmine davor oder noch besser ein G-Major in den loop, zumal Du ja die Midi-Kanalsteuerung einbinden kannst.

das mit dem fehlenden Reverb wurde durch ein TC. Electronic Hall Of Fame gelöst

und muss immernoch sagen für mich eines der besten top teile wenn nicht sogar das beste, wenn ich ihn nur anschau bekommen ich freude wien 5 jähriger am geburtstag XD

Moin,

ich habe einen 6100 gebraucht gekauft. Mittlerweile sind EL34 Röhren drin, allerdings meinte der Vorbesitzer das teilweise vorher auch 5881 drin waren ohne dass an der Technik etwas modifiziert wurde. Ich habe gelesen, dass der Verstäker beim Wechsel von El34 auf 5881 modifiziert werden muss, wie kann ich herausfinden, ob da doch etwas getan wurde bzw ob jetzt die richtigen Röhren drin sind?

Danke!!

Da muss nicht zwingend etwas modifiziert werden, wenn der Bias gescheit eingemessen werden kann.

Sagt mal, hat sich irgendwas Negatives zum Thema Beliebtheit der 6100er ereignet?
Ich biete meinen jetzt schon längere Zeit ohne Erfolg zum Kauf an, auch der Preis sollte eigentlich angemessen sein.

Ist noch nicht lange her, da waren diese Amps stets (und verdientermassen!) im Handumdrehen verkauft. Irgendwie merkwürdig :confused:

Naja
Wenn man schaut für welches Geld die teilweise bei Ebay übern Tisch gehen...
Derzeit ist es nicht gut Equip. zu verkaufen

Sagt mal, hat sich irgendwas Negatives zum Thema Beliebtheit der 6100er ereignet?
Ich biete meinen jetzt schon längere Zeit ohne Erfolg zum Kauf an, auch der Preis sollte eigentlich angemessen sein.

Ist noch nicht lange her, da waren diese Amps stets (und verdientermassen!) im Handumdrehen verkauft. Irgendwie merkwürdig :confused:

750€ für nen LM finde ich nicht wirklich angemessen, ganz ehrlich.
6L6 Marshalls sind halt nicht unbedingt das, was die Leute in Hype verfallen läßt, ergo sind die Preise für gebrauchte alte Amps da eher in realistischen Gefilden angesiedelt.
Ich habe meinem Sohn nen LM für 550 Euronen gekauft, hätte auch keinen Cent mehr dafür bezahlt.

Derzeit ist es nicht gut Equip. zu verkaufen

Ja, das fällt mir schon länger auf. Ich bin ja dauernd am Zeug (ver-)kaufen und habe eine ganz gute Übersicht, was ein korrekter Preis ist (also für das Zeug, was mich interessiert).
Auch mein aktuell im Flohmarkt befindlicher Rickenbacker findet keinen Käufer. Noch vor einem Jahr wäre er um den Preis innerhalb von 24h verkauft gewesen.
Ich versteh's nicht so recht....

- - - aktualisiert - - -

750€ für nen LM finde ich nicht wirklich angemessen, ganz ehrlich.
6L6 Marshalls sind halt nicht unbedingt das, was die Leute in Hype verfallen läßt, ergo sind die Preise für gebrauchte alte Amps da eher in realistischen Gefilden angesiedelt.
Ich habe meinem Sohn nen LM für 550 Euronen gekauft, hätte auch keinen Cent mehr dafür bezahlt.

was für ein Unsinn :rolleyes:
Gerade die LM's waren seit Jahren (zurecht) ein ganz heisses Eisen und sehr gesucht. Die Preise sind grundsätzlich gestiegen, noch Anfang 2013 wurden mir für meinen 900€ geboten.
Offenbar geht im Moment aber gar nichts mehr, ein Bekannter von mir hat einen JCM 800KK für 700 Euro gekauft. Es ist ist unglaublich.

Das ist ja der Grund für meine Frage - stimmt irgendwas mit Marshall Amps nicht, warum will die plötzlich keiner mehr?

Ich liebe meinen 6100er ja auch, aber die Preise sind heute nun einmal historisch niedrig.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass man heute im Bereich von 500€ schon eine Menge nagelneue Röhrenamps bekommt, die wirklich schon sehr gut klingen und viele Features bieten (Blackstar, Hughes & Kettner, Orange, Line 6, Marshall selber etc). Das sind zwar alles kleinere Amps aber die großen 100W Boliden von einst sind halt nicht mehr so in Mode (im Wohnzimmer und so). Die 6100er können zwar auch leise hervorragend klingen, aber das weiß man ja als potentieller EBay-Kunde vor dem Kauf nicht.

Außerdem haben die Amps jetzt schon zwanzig Jahre und mehr auf dem Buckel. Da ist es sehr wahrscheinlich, das bald größere Wartungsarbeiten anstehen (neue Potis, Elkos, Röhren und so weiter). Das muss man auch als potentieller Käufer schon auf dem Schirm haben und mit einpreisen.