Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
ja, sorry, hatte ich verwechselt :redface:

LG

Six Harvest

Ich muss mal zwei Fragen in den Raum werfen:

1. Kann es sein das die EQs des 6100 aktiv sind? Ich spiele den Amp jetzt schon einige Zeit und vermute die Regler beeinflussen sich gegenseitig. Ich entdecke immer wieder neue Sounds aber bei all der schönen Vielfalt kommt dann natürlich auch irgendwann die Qual der Wahl :rolleyes:

2. Habt ihr auch das Problem, dass die Kanalumschaltung knallt? Vorallem vom Clean in die beiden Zerrkanäle und zurück. Egal ob mit orig. Fußschalter, den Tasten am Frontpanel oder einem Midi-Footswitch bzw. -effektgerät. Es ist nicht sooo laut aber schon deutlich hörbar :bad:

gruß Lapdog

Hi,

ja, die EQ-Regler beeinflussen sich gegenseitig. Das kann nerven und hat bei mir dazu geführt, dass ich meine Standardeinstellung immer protokolliere, damit ich den Sound reproduzieren kann.

Knallen bei Kanalumschaltung ist bei mir nicht feststellbar. Habe einen 6101 in blau und einen 6100, bei beiden nicht. Der 6100 wird demnächst verkauft, brauche nur einen...

LG

Six Harvest

nee, da knallt auch bei meinem nichts. Allenfalls ein sanftes knacksen, nicht der Rede wert.....

hmm bei mir hat sich am samstag beim gig der fußschalter verabschiedet:mad:

mal geschaut die kosten neu ja unglaubliche 145 steine...
in dem fall kommt das teil doch zum techniker
evtl. gibts dann au gleich neue röhren:gruebel:

Hi Leute,

ich bin schon seit knapp 2 Jahren 6100 LM User und mit dem Amp absolut zufrieden!
Nur gestern Abend stand ich vor einem Problem.

Ich wollte im Studio einen Song einspielen, aber der gewünschte "fette" Rocksound lies sich einfach nicht rauskitzeln...
Dabei bin ich mir absolut sicher, dass das genau das Metier des 6100 ist...

Der Song hat nen eher schweren und dramatischen Chrakter bis der Zerrsound dazukommt.
Ich hab mir soundmäßig was zwischen 3 Doors down oder Nickelback oder Foo Fighters vorgestellt.
(Ich weiß, man klingt nie wie jemand anderes! :) )
Aber einfach ein cooles defitges Rockbrett...

Aber alle Settings die ich probiert hab klingen zu matschig!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Vielen Dank schonmal!

Hi Rocko,

hast du es mal mit "der" marshalleinstellung probiert? D.h., alle Regler auf 12 Uhr. Das klappt bei meinem recht gut von einigen Feinjustagen einmal abgesehen. Wichtig ist: Bass sollte am besten bei 11 Uhr und Gain bei 1 Uhr stehen. So habe ich es zumindest.
Hast du mit den Settings schon aufgenommen? In natura klingt er anders als auf der Aufnahme, vielleicht solltest du dann auch etwas an der Mikrofonposition ändern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Matze

hmmm denk auch im crunch B kanal kannste schon n fettes rockbrett fahren
sonst gain etwas zurücknehmen master ruhig aufdrehen der amp mag es laut:D
hab auch meistens die bässe eher bei 11, mitten bei 14 und höhen bei 12 uhr stehen
evtl auch mit nem tubescreamer anblasen
gain runter level rauf
das klaut dir auch viel mulmige bässe

Hi!
Danke für Eure Antworten!

Bis jetzt war ich nicht mehr im Studio, allersings steht der Amp noch dort und der Tech vom Studio hat noch ein bisschen was probiert.

Ich hab ne Einstellung gefunden die etwas so aussieht: B: 13 Uhr M: 11 Uhr H: 14 Uhr Gain: 11 Uhr oder kleiner.
Und auf der Basis hat er anscheinend was sehr heißes gefunden.
Mal sehen und höre was er da hat, aber er meinte, dass es ähnlich ist wie mein letzter Vorschlag.

Durch das reduzieren der Mitten hört auch das Gematsche auf wenn´s etwas komprimierter zur Sache geht... :)

Aber wie gesagt,
Ich hör´s mir mal an und melde mich zurück!

Viele Dank mal bis hierhin!

Rocko

wenn du ne Les Paul spielst, unbedingt im 2. Channel das Gain auf ca 10-11 Uhr stellen... mehr klingt mit ner Paula in dem Kanal nicht dolle...

Meine Settings sollten die folgenden sein (ausm Kopp):
Channel 2: G11, V13, T14, M13, B14,5
Channel 3: G 13/14, V14, T15, M13, B13 (GainBoost an)
Presence 13

Moin, brauche mal Hilfe. Heute nach der Probe haben wir festgestellt, dass eine der Röhren dunkel bleibt, diese wird wohl vermutlich defekt sein? Merkwürdig ist nur, dass laut Anleitung im Falle eines defektes die Sicherung fliegt und eine LED rückseitig leuchten sollte. Beides ist nicht der Fall. Klangeinbußungen kann ich auch keine vermelden?!?

Der Amp ist mit EL34 bestückt. Welche Röhren könnt ihr mir als Ersatz empfehlen? Kann ich diese selber tauschen oder geht das nur beim Fachmann? Kann ich auch andere als EL34 einbauen? KT66?

wenn du ne Les Paul spielst, unbedingt im 2. Channel das Gain auf ca 10-11 Uhr stellen... mehr klingt mit ner Paula in dem Kanal nicht dolle...

Meine Settings sollten die folgenden sein (ausm Kopp):
Channel 2: G11, V13, T14, M13, B14,5
Channel 3: G 13/14, V14, T15, M13, B13 (GainBoost an)
Presence 13

Moinsen,

mein 6100er klingt mit deinen Einstellungen und meiner PRS sowie einer Paula-Kopie von Fame absolut fizzelig, das ist auch DAS Hauptmanko meines Amps. Was hast du für Vorstufenröhren verbaut oder ist dein Amp getunt?

Cya

Gnurpsel

Tach zusammen,

ich habe es leider nicht geschafft, mich durch 44 Seiten Thread durchzuwühlen. Ist hier schon einmal diskutiert worden, was einer der limitierten 6100er heute kostet? Ich meine die mit blauem Tolex und vergoldetem Chassis.

Danke + Gruß
C.J.

Moin,

sind bei Ebay ab und zu drin. Liegen so um die 1000 EUR. Ich habe für meinen 6101 limitierte Auflage in blau letztes Jahr 850 EUR gebraucht bezahlt.

LG

Danke, six harvest. Klingt ja, als ob Du Glück gehabt hast ;-)

bei ebay sind auch grad welche drin um die 1000,-

Besitzt eigentlich irgendwer eines der 150 limitierten Topteile mit dem verchromten Chassis?

wie gesagt, ich hab nen 6101 mit blauem Tolex und Hochglanz Gehäusefronten. Sieht chic aus, hat aber den Nachteil, dass man die Potieinstellung schlechter lesen kann, weil sich alles spiegelt....

LG

Jessas, haben die Preise für die 6100er so angezogen? :eek:
Ich habe meinen noch für 650.- Schweizer Franken (gute 500 Euro) gekauft.
Wundert mich aber auch nicht, das Ding ist wirklich der beste Amp, den Marshall je gebaut hat.
Klar, es gibt Marshalls, die einen besonderen Sound haben. Aber die haben eben NUR den, der 6100er
liefert gleich eine ganze Reihe dieser "besonderen" Klänge :great:

Die normalen, nicht limitierten gehen immernoch fuer 550 bis 650 EUR weg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2