Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

• Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
@screamer04:
Kannst du mir meine Fragen von oben inzwischen beantworten ;) ?

@screamer04:
Kannst du mir meine Fragen von oben inzwischen beantworten ;) ?
Du scheinst es gerade ja recht eilig zu haben ;).
Leider habe ich derzeit ziemlich viel um die Ohren, ansonsten hätte ich schon etwas verfasst.

Vergleichen kann ich den Amp ohnehin nur mit dem JCM800Reissue oder dem JVM, da ich bisher keinen älteren JMP und die Finger bekommen habe.
Den Silver Jubilee, welcher dich wohl auch sehr interessiert, konnte ich ebenfalls noch nicht testen.

Auf Grund des Zeitmangels bin ich noch nicht einmal dazugekommen, die Leistungsreduzierung (100/50 50/25) zu benutzen, weshalb ich jetzt noch nicht unbedingt einen Review schreiben möchte - was nutzt denn dieser, wenn der Besitzer selbst noch keine weitreichenden Erfahrungen sammeln konnte?

Aber in aller Kürze:
Ich persönlich finde den Cleanchannel defintiv besser als den des JVMs. Ehrlich gesagt fand ich höchstens den JTM45 und die kleinen 18/20W Heads noch etwas feiner, wenn es um gute Cleansounds bei Marshall geht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die Leistungsreduzierung der Cleansound noch etwas schöner werden könnte.
Der Crunch ist eine absolute Wucht und durchweg sehr dynamisch - egal ob Strat oder Les Paul.
Mit dem Anschlag kann man problemlos von fast clean und richtig deftiger Rockzerre variieren und selbst im Leadkanal, welcher doch ein ordentliches Gainpaket vorweist, kann man hier schön nuanciert spielen.
Mit dem Volumepoti bekommt man den Amp eigentlich bei jeder Einstellung noch clean.

Oh, das tut mir wirklich total leid :redface:!! Ich hatte es nicht eilig, ich dachte bloß, du hättest meinen Post evtl. überlesen, weil du in der Zwischenzeit auch gepostet hast ...
Sorry!!

Klingt aber schon mal sehr gut! Ich habe langsam das Gefühl, der 6100 wird mein neuer Amp ;) ...
Ich bin sehr gespannt auf dein Review! Deine anderen weiß ich ja sehr zu schätzen, und da freu ich mich natürlich umso mehr ...
Aber lass dich bloß nicht stressen ... ich habe Zeit ;).
Vielen Dank nochmal!

edit: Und beeindruckend, wie aufmerksam du bist - den Silver Jubilee habe ich doch in diesem Thread garnicht erwähnt :eek::great:!?

edit: Und beeindruckend, wie aufmerksam du bist - den Silver Jubilee habe ich doch in diesem Thread garnicht erwähnt :eek::great:!?

Jaja, was man in den anderen Threads nicht so alles mitbekommt ;).
Im Silver Jubilee-Userthread lese ich rein aus Interesse auch meist mit, aber leider kann auf Grund der fehlenden Erfahrung mit dem Amp kaum mitreden.
Den Jub muss ich mir auch unbedingt mal anschauen.

Ach ja, Danke für die Bewertung :).
Der Review kommt defintiv - zwei Wochen kann und wird es wahrscheinlich auch noch dauern, da ich nächste Woche viel Zeit im ICE verbringen werde...
Steht einiges in Düsseldorf, Konstanz und natürlich auch daheim auf dem Programm :redface:

Kann man den 6101 Combo auch leise gut spielen?
Steht ja überall dasser leise auch gut klingt, wenn ich mir den kaufen würde könnt ich selten mal lauter als auf Zimmerstärker spielen, bei meinem Marshall MG15 reicht 1/3 vom Volume Regler.
Also richtig lauten machen kann ich nur selten, aber wenn ich mal ne Band habe, dann :)

Kann man den 6101 Combo auch leise gut spielen?
Steht ja überall dasser leise auch gut klingt, wenn ich mir den kaufen würde könnt ich selten mal lauter als auf Zimmerstärker spielen, bei meinem Marshall MG15 reicht 1/3 vom Volume Regler.
Also richtig lauten machen kann ich nur selten, aber wenn ich mal ne Band habe, dann :)

Also im Vergleich zum Traum-Sound den du bekommst wenn du das Ding einigermaßen aufreißt ist der der Klang bei Zimmerlaustärke relativ schlecht, auch wenn der Sound trotzdem noch gut ist, aber dieser Amp ist eben nicht zum leise spielen gebaut.
Abhilfe kannst du dir mit einem Overdrive-Booster schaffen. Ich verwende einen ZW-44 vor dem Crunch/Lead Kanal und ich finde damit klingt der Amp dann genauso geil wie laut, nur eben auf eine andere Art. Mit dem Tubescreamer oder Boss DS-1 erzielst du höchstwarscheinlich den gleichen Effekt.

Im Proberaum habe ich dann auch mal den ZW-44 dazugeschalten, aber laut klingt er eindeutig ohne Effekte am besten und zwar in allen Kanälen!

Míriel;2875747 schrieb:
Also im Vergleich zum Traum-Sound den du bekommst wenn du das Ding einigermaßen aufreißt ist der der Klang bei Zimmerlaustärke relativ schlecht, auch wenn der Sound trotzdem noch gut ist, aber dieser Amp ist eben nicht zum leise spielen gebaut.
Abhilfe kannst du dir mit einem Overdrive-Booster schaffen. Ich verwende einen ZW-44 vor dem Crunch/Lead Kanal und ich finde damit klingt der Amp dann genauso geil wie laut, nur eben auf eine andere Art. Mit dem Tubescreamer oder Boss DS-1 erzielst du höchstwarscheinlich den gleichen Effekt.

Im Proberaum habe ich dann auch mal den ZW-44 dazugeschalten, aber laut klingt er eindeutig ohne Effekte am besten und zwar in allen Kanälen!

Also nen Tubescreamer oder das neue Steve Vai Pedal würde ich mir wahrscheinlich auch noch dazu holen.
Wenn ich mal ne Band hab brauch ich eh was lautes.
Na ja ok nun heißt es sparen :)

EDIT: Du hast ja das topteil...
Hat das auch so nen "Low Volume" knopf?
Der ist doch gedacht damit man auch leise gut spielen kann?

Also mit Low Volume Compensate klingt er in meinen Ohren doch schon um einiges "voller" natürlich nich so gut wie aufgedreht aber immernoch wirklich gut.
Hi erstmal. Ich glaub ich hab noch nich hier geschrieben :) Ich hab letztes Jahr über nen Bekannten von mir(Lagerverwalter bei nem Musikladen in Holland) durch ne Inventur nen ungespielten 6101 in blauem Tolex bekommen(ohne Goldamaturen) und mir kurz nach Weihnachten das dazugehörende 6912 Cab in blau gefunden(ist auch noch gut in Schuss/Mann hab ich Glück das Cab gibts ja nimmer so oft^^). Ich denke alle sollten wissen wie die aussehn aber wenn wer z.B. nich die in blau kenn könnt ihr gerne nach Photos fragen :)

Und dann noch eine kurze Frage... Der Balanced Compensated Output auf der Rückseite entspricht doch einer DI-Box nach dem Line-Out oder?

hy leute,

mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinem 6101 nur zwei Endstufenröhren "glühen" wenn der Amp im Betrieb ist. Die Power-Einstellung ist allerdings auf High (also 100W) und auch auf Pentode. Also müssten erin theoretisch alle 4 Röhren glühen.
Auswirkungen auf den Sound gibt es nicht wirklich.

Bei dein Röhren hanelt es sich um EL34er von TAD. Die wurden noch vom Vorbesitzer irgendwann eingebaut.

Ich werd einfach mal ein komplett neues Quartett einbauen;)

Weder bei Low-Power noch bei Triodenbetrieb wird die Heizspannung der Endstufenröhren abgeschaltet.

Das Vorstufenröhren nicht sichtbar leuchten, kann normal sein wenn sie funktionieren. Bei Endstufenröhren habe ich das allerdings noch nicht gesehen. Hörst du denn einen Unterschied zwischen High-/Low-Power?

hallo liebe freunde des marshalls 6100...

ich bin ein ambitionierter musiker, spiele in zwei guten und bekannten bands und trage seit ca. 8 jahren meinen marshall-30th anniversary series amp woche für woche durch unterschiedliche klubs und gigs.
ich spiele das teil mit einer fender telecaster in das ich einen hotrail eingebaut habe. es ist (oder war früher) der beste sound den ich kannte, und ich wurde schon zuhauf für meinen gitarrensound gelobt.
mein problem ist, dass ich technisch die totale katastrophe bin, und so gut wie eigentlich nix von technik verstehe. ich spiele bloss auf meinem equipment, tue das mit liebe, kenne mich aber mit dem ganzen drumherum einfach null aus.
hier also mein fragenkatalog. ich wäre jedem von euch äusserst dankbar wenn mir dabei weitergeholfen werden würde.

1. Frage: mein amp ist ein sogenannter marshall 30th anniversary series amp. ein dreikanaliger Stack der schön blau ist. welches modell ist das nun? ist es der marshall 6100 LM??
2. Frage: Ich spiele das ding nun seit 8 Jahren, hab es damals gebraucht gekauft. Ich hab noch nie ( ist das schlimm?) die Röhren ausgewechselt, da der amp seine Aufgabe immer erfüllt hat. in letzter Zeit hat er aber starkt abgegeben. der Clean-Kanal verzerrt plötzlich ziemlich stark. Irgendwie ist die Leistung des amps auch schwächer geworden.
Ich denke also dass es wahrscheinlich an den Röhren liegt.
Ok, wenn ich die austauschen lasse, muss ich dann nur die grossen vier (sind das die endstufen??) austauschen? ich habe Groovetubes- Röhren drin.
kann ich die selber austauschen, oder muss ich das von einem Musikladen-techniker machen lassen?? was kostet der spass in etwa? Welches sind empfehlenswerte Röhren?
Ich steh auf den warmen, mittigen sound des Marshalls. momentan sind Groove-tubes drin.
3. Frage: OBwohl ich von der Marshall ZErre sehr begeistert bin, wollte ich fragen ob es irgendein gutes verzerrer-pedal gibt, aus dem ich einen zum Marshall differenzierten Sound hervorzaubern kann. einfach so, dass ich noch n unterschiedlichen Sound herkriege.

Viele fragen, ich gebs zu, ich freue mich über jegliche Antwort.

äh... und genau, was ist das mit dem Pentode, Triode- Schalter???

also erklärt mir bitte mal kurz die Welt.

thomas tierfreund

Moin :)

alles gar nicht so schwer :D Dein blauer Marshall dürfte der 6100 mit den EL34 Endstufenröhren sein. Also nix LM. Deiner ist ein 6100er der ersten Stunde.

Da du von Technik ja Null Ahnung hast, geh zum Röhrentausch in ein Musikgeschäft mit guter Werkstatt. Am besten hier im Forum fragen, ob jemand eins in deiner Nähe kennt. 4 neue Endröhren incl. Überprüfung der Gittervorspannung (Bias) kosten auch nicht die Welt. Wg. verzerrtem Sound auch einfach mal nachfragen. Ist vielleicht nur die Vorstufenröhre (V1). Diese kannst du zur Not auch selbst tauschen. Es braucht nichts eingestellt werden. Aber Vorsicht, das Innenleben eines Röhrenamps kann tödlich sein.

Pentoden- oder Triodenschaltung sind einfach ausgedrückt, 2 verschiedene Schaltungs-/Verdrahungsarten der Endröhren. Im Triodenbetrieb ist die Leistung ungefähr halbiert.
Der Kackpunkt ist, es verändert sich auch der Sound. Er wird insgesamt etwas wärmer. Einfach ausprobieren.

Gruß,
Stephan

hey vielen Dank Stephan...

Hast mir echt weitergeholfen!!!

thomas

Weder bei Low-Power noch bei Triodenbetrieb wird die Heizspannung der Endstufenröhren abgeschaltet.

Das Vorstufenröhren nicht sichtbar leuchten, kann normal sein wenn sie funktionieren. Bei Endstufenröhren habe ich das allerdings noch nicht gesehen. Hörst du denn einen Unterschied zwischen High-/Low-Power?

nein, es gibt keinen unterschied. wie gesagt, da müssen sowieso mal neue röhren rein, dann glühen hoffentlich wieder alle 4

hey vielen Dank Stephan...

Hast mir echt weitergeholfen!!!

thomas

np :)
Hab ich da oben tatsächlich "Kackpunkt" geschrieben und kanns nicht editieren :eek:
Knackpunkt war gemeint, hehe :)
Zum Wechseln von V1 brauchst du den Amp natürlich auch nicht aufmachen. Netzstecker raus und einfach mal mit einer der anderen Vorstufenröhren tauschen. Zum Testen geht das schon. Die Röhren können aber schonmal extrem fest sitzen. Mit Fingerspitzengefühl bissl wackeln hilft. Wenn der Glaskolben bricht, hilft allerdings auch kein Superkleber mehr :D

Ich spiele selbst immer im Triodenbetrieb, weils einfach bissl smoother, wärmer klingt. Viele Tips für eine Röhrenbestückung mit unterschiedlichen Sounds findest du übrigens im TubeTown Forum unter http://www.tube-town.de/ttforum/index.php

nein, es gibt keinen unterschied. wie gesagt, da müssen sowieso mal neue röhren rein, dann glühen hoffentlich wieder alle 4

Das darf eigentlich nicht sein... die Heizspannung müsste bei allen Vieren gleich anliegen: Ganz oder gar nicht. Ich würde den Guten zum Techniker bringen...

Zu dem Zerren im Cleanchannel... in meiner Schule steht zum proben der Band usw. einen von den älteren Peavy Classic 30 rum... Da der Schulleiter nich einsieht, dass die Endstufenröhren nach 4-5 Jahren jeden zweiten Tag Vollast einfach pleite sind sind immernoch die alten drin^^ und da zerrts auch im Clean(Stört mich soundtechnisch nichmal des passt ganz gut in die Bluessachen die wir teilweise spielen - man wird sie wohl trotzdem bald aus privater Tasche zahlen müssen -.-). Kannst ja nach dem Endstufenröhrenwechsel ma schaun obs besser is wenn nich wirds warscheinlich doch eine der Vorstufenröhren sein.

Ich bin seit gerade eben stolzer Besitzer dieser Wunderkiste :great: !!!!!
Inklusive schickem Flightcase für weniger bekommen, als manche für einen DSL hinlegen ... einfach zu schön :) !!

Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf dieses Wunderwerk der Marshall-Technik ...
Dein Review wird damit für mich überflüssig, lieber screamer, aber deine netten Beiträge im Vorraus habens wettgemacht ... ich bin ja SOOO gespannt :great: ... oh Mann.
Leider muss das Ding erstmal den Weg zu mir machen, und dann muss ich es mir an meinem Geburtstag in 2,5 Wochen selbst schenken ... dauert also noch bis ich das Ding einstöpseln kann. Mann, ich freu mich!

Meine Marshall-Box freut sich schon tierisch, endlich Gesellschaft aus eigenem Hause zu bekommen ;) ...

Sorry, dass ichs immer noch nicht fertig gebraucht habe :redface:.
Ich habe den Review schon halb fertig als Word-Datein hier auf dem Rechner, aber ich wollte noch einen Direktvergleich mit einem Kumpel machen, der sofort nach dem Anspielen des 6100 auch einen wollte :D.

Da haben wir ein paar nette Sachen herausgefunden.
Kleiner Tipp:
Der Parallele Effektloop klingt fürchterlich (!) - mit unbenutzten Effektweg klingt der Amp auch nur halb so gut und um einiges leiser.
Die Sonne kommt erst wirklich raus, wenn man den Effektweg voll seriell benutzt oder den Effektweg auf seriell stellt und diesen mit Patchkabeln überbrückt.
Wirklich unglaublich dieser Unterschied.
Ich möchte nicht wissen, wie viele User das nicht gemacht haben und daraufhin etwas unzufrieden waren...

Er hat nun übrigens ebenfalls das EL34 Modell.
Meins ist etwas älter, aber klanglich schenken sich die beiden absolut nichts - ich konnte also in diesem konkreten Vergleich keine Serienstreuung erkennen.
Seine Röhren sind zwar um einiges neuer, aber scheinbar hatte der Vorbesitzer meines Amps kaum gespielt.
Ich werde jetzt wohl noch etwas mit den Vorstufenröhren experimentieren (mal ein paar schöne NOS-Röhren in der Bucht schießen).
Die Marshallröhren sind ja meist alles andere als das Goldstück der Röhrenbaukunst.
Ich bin schon gespannt, ob das Teil noch besser klingen kann!

Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert von diesem Amp!
Diese Dynamik im Crunch, der unbändige Druck und trotzdem noch richtig feine Cleansounds - ich würde wirklich sagen, dass er mir um einiges besser als der Mesa Stiletto, der JVM, die komplette DSL 2000 Serie gefallen hat.
So machen die ganzen alten Sachen mit meiner Les Paul und der Strat einfach riesigen Spaß - Van Halen, Free, Led Zepplin, Gary Moore u.s.w. für diese Sounds wurde Marshall geboren und genau das trifft er auch.
Einfach genial, und das sage ich, nachdem nur mittlerweile die erste Begeisterung abgeklungen ist - das jetzt ist die tatsächliche Begeisterung ;).

Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert von diesem Amp!
Diese Dynamik im Crunch, der unbändige Druck und trotzdem noch richtig feine Cleansounds - ich würde wirklich sagen, dass er mir um einiges besser als der Mesa Stiletto, der JVM, die komplette DSL 2000 Serie gefallen hat.
So machen die ganzen alten Sachen mit meiner Les Paul und der Strat einfach riesigen Spaß - Van Halen, Free, Led Zepplin, Gary Moore u.s.w. für diese Sounds wurde Marshall geboren und genau das trifft er auch.
Einfach genial, und das sage ich, nachdem nur mittlerweile die erste Begeisterung abgeklungen ist - das jetzt ist die tatsächliche Begeisterung ;).

Das klingt ja absolut überwältigend :eek: :great: !!!
Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Amp! Besonders dass du ihn über den Stiletto stellst, hätte ich nicht geglaubt, weil ja jemand, der einen Stiletto kauft, schon weiß wozu ;) - das ist ja auch kein "normaler" Mesa. Ich halte es kaum mehr aus :D bis das Ding da ist.
Danke auch für den Tip mit dem FX-Loop, ich hatte aber zum Glück genau diese Nutzungsart vor ;). Trotzdem, beim ersten Test weiß ich jetzt was ich verbessern kann :great:.
Ich bin auch wirklich gespannt, was du über die Röhren herausfinden kannst, denn das steht bei mir dann evtl. auch an, zumindest die Vorstufe wird dran glauben müssen, wenn es sich lohnt.
Also vielen Dank nochmal!!

Das klingt ja absolut überwältigend
Ich hoffe mal, dass ich dir jetzt nicht zu viel Erwartungen gebe :redface:.
Natürlich ist das auch Geschmacksache und so manch einer würde vielleicht sagen, der screamer spinnt doch ;).
Aber das ist wirklich mein Eindruck, den ich jetzt in den letzten Wochen nach intensivem Testen und einiges Proben bekommen habe.
Das passt alles einfach wunderbar zu meinen Gitarren, zu meinen Pedalen und eben zu meinen allgemeinen Vorstellungen.

Ach ja, der Amp ist unglaublich laut. Selbst alleine im großen Proberaum brachte ich das Ding an den 6x12"ern nicht über 11Uhr und da wackelte wirklich alles :eek:!
Oh ja, das hat vielleicht Spaß gemacht - da machte sich direktein sehr dickes Grinsen auf meinem Gesicht breit, als ich bei der Lautstärke und meiner Strat auf Drop C# die ersten Töne von Van Halens Unchained hämmerte
headbanger.gif

Ich bin auch wirklich gespannt, was du über die Röhren herausfinden kannst, denn das steht bei mir dann evtl. auch an, zumindest die Vorstufe wird dran glauben müssen, wenn es sich
Jepp, die Vorstufe ist auch wirklich fantastisch für ein kleines Tuning!
Im Gegensatz zu vielen Amps, gibt es keine Eingangsröhre für alle Kanäle, auf welche dann weitere Röhren bzw. Gainstages aufbauen, sondern für jeden Kanal seperate Röhren!
D.h. du kannst jeden Kanal zu deinen Wünschen anpassen - sofern das natürlich mit einem Röhrenwechel möglich ist.
V1 ist für den Cleankanal
V2 und V6 für den Crunch
V3, V4 und V5 für den Leadkanal
V7 ist dann eben noch der Phasenteiler.

Da lässt sich sicher einiges machen!
Leider habe ich heute wieder eine richtig gute Valvo 12AX7 verpasst, aber mit etwas Geduld werde ich schon ein paar NOS finden.
Ansonsten werde ich wohl mal eine Mischung aus JJECC803, JJECC83 und TTECC83 ausprobieren...