Die neue Serie hat meines Wissen einen Effektweg, das hat die erste Serie glaube ich nicht.
Die Verkäufer sagen immer das der so klingt wie ein Orginial.
Ich hatte noch keine im direkten Vergleich, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Es klingt immer etwas anders.
Das Teil was du bei Ebay gesehen hast ist ja ganz in meiner nähe.
Scheint auch noch echt Top zu sein.
Er klingt nicht "ein wenig anders" sondern es ist soundtechnisch fast ein anderer amp. Nur weil er genauso aussieht und die gleichen Regler hat muss er nicht annähernd so klingen
Bröselig, bizzlig, undefiniert, richtig unangenehm. Klar, die Definitionsmonster waren die alten auch nicht, v.a. nicht die mit Röhrengleichrichter - aber selbst voll aufgerissen (das ist wirklich eine brachiale Lautstärke, egal ob 30,50 oder 100W!) klingt es nie unangenehm oder tut weh in den Ohren.
Zum Thema AC/DC: diese Band hat D E N JTM-45 sound. Auf 11 drehen und Pickups mit eher moderatem output benutzen, dazu noch mit dem volumepoti umgehen können und Sache läuft
Im übrigen sind "richtige" Plexis auch nur die mit dem Plexiglaspanel. Das hat irgendwann ich glaub 70 oder 71 gedreht, aber da kann Goldtop glaub ich mehr zu erzählen.
Und 1959 und 1987 unterscheiden sich recht krass im soundverhalten. Der 1987 ist im Zerrbereich extrem aggressiv und klingt auch schon stark nach spät-70er Metal. Viele Bands damals haben den gespielt (maiden, priest, accept . . .)
Der 1959 ist ein wenig sauberer und braver, aber wesentlich mächtiger. Lautstärketechnisch schenken die sich genau . . . garnichts
Die neuen und die alten Reissues unterscheiden sich nur im Effektweg. Meiner Meinung nach recht sinnfrei, da wenn die Endstufe zerrt die Effekte sowieso vermatscht werden, egal ob er jetzt durch den Input oder den return des amps kommt. Es sei denn man lässt sie auf mastervolumen umbauen, seltsamerweise klingen die Teile dann um Äonen besser als die aktuell von marshall vetriebenen 2203RI, zumindest die alten RIs, die neuen hab ich in dieser Modifikation noch nicht gehört.
@Threadersteller:
Wenn du einen wirklich guten, aber bezahlbaren 1987 oder 1959 willst dann schau mal hier vorbei:
www.audioampco.com
Sehr zu empfehlen