Marktanalyse: Dexibell

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.893
Kekse
8.747
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

was genau ist eigentlich mit Dexibell los? Ich hab die Instrumente auf der Musikmesse angespielt und fand sie gut! Für den Preis ist die Ausstattung doch sehr gut, wertig verarbeitet, schöne Tastaturen!
Auch die Features lesen sich vom Blatt doch sehr gut... sogar mit Soundfont-Import!

Aber warum gibt es scheinbar so wenige Leute, die sich dafür interessieren? Und warum haben die Großen wie Thomann oder JustMusic Dexibell nicht im Programm? Weiß da jemand mehr?

Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Ich muss leider passen... :nix:
 
Aber warum gibt es scheinbar so wenige Leute, die sich dafür interessieren? Und warum haben die Großen wie Thomann oder JustMusic Dexibell nicht im Programm? Weiß da jemand mehr?
Unbekannte Marken haben es immer schwer in einem Markt mit etablierten Anbietern (Yamaha, Roland, Kawai, ...). Da muss man sich erst mit hohem Marketingaufwand bekannt machen (klassische Werbeanzeigen, Testgeräte verschicken, ...). Aber immerhin haben Musik Produktiv und Music World Brilon die im Programm.

Dexibell (Anspielung auf Dezibel?) klingt auch nicht gerade wie ein Piano Hersteller. Ist ein ähnlich unglücklicher Name wie Viscount (weckt Assoziationen zu Discount, also ALDI & Co).
 
Unbekannte Marken haben es immer schwer in einem Markt mit etablierten Anbietern (Yamaha, Roland, Kawai, ...). Da muss man sich erst mit hohem Marketingaufwand bekannt machen (klassische Werbeanzeigen, Testgeräte verschicken, ...). Aber immerhin haben Musik Produktiv und Music World Brilon die im Programm.

Dexibell ist bei den einschlägigen und großen Musikläden durchaus bekannt. Auch Testberichte gibt es dazu z.B. von Bonedo = Thomann.

Der Markenname... okay... kann ich nachvollziehen. Ist für mich als Musikladen dennoch kein Grund, das Produkt nicht in mein Portfolio aufzunehmen oder? Aber vielleicht stimmen dort auch einfach die Einkaufspreise nicht. Das kann natürlich auch sein.
 
...oder Politik. Dexibell ist aus Roland Italien hervorgegangen. Vielleicht gibt es da hinter den Kulissen noch "Befindlichkeiten"...!? Wäre verständlich, wenn sich der eine oder andere "Große" da raushalten möchte.
 
Mich interessiert das sehr, Gewicht, sounds, preis, Lautsprecherleistung... (p7)
Zugleich zögere ich, fatar tastatur, schalter sehr laut, nicht angespielt, müsste dazu 200 km fahren (produktiv)...

Zu den homepianomodellen: Und endlich mal Modelle mit richtig schicker Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht, Preis und Watt findste doch im Netz.

Die dort verbaute Fatar-Tastatur ist bisher einzigartig. Im Nord Piano 3 wird ähnliches verbaut, wird aber wie immer noch seitens Nord modifiziert.

Dir sind die Schalter zu laut? Ist das wirklich ein Argument? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte das so, dass ich es interessant finde wegen preis gewicht, wattzahl usw.

Nord piano 3 Tastatur hat jetzt drei Sensoren, dexi auch? Das bringt viel.

Laute Schalter finde ich schon nervig, aber es ist natürlich ein kleiner Punkt.

Weiß jemand, ob bei soundwechsel der sound abreißt?
 
Ja, die Dexibells haben auch 3 Sensoren.... also zumindest die mit der Ivory-Touch. Bei den leichten TP/100 Modellen bin ich mir nicht sicher, obwohl es die auch mit 3 Schaltern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannend. Muss ich antesten oder bestellen oder unseren Musikhändler fragen ob er mal son einzelnes Teil mal bestellt. Hat er beim weißen casio auch mal gemacht, jetzt steht das da rum.
 
...hat das grosse R. etwa Angst, das kleine D. könnte die Verkäufe z.B. des EA-7 gefährden...?

^^ [:whistle:]
 
Bei JustMusic in Berlin standen die Dinger auch mal rum... vielleicht eine Woche oder so... dann waren sie wieder weg.
 
Witzig, gerade da habe ich intuitiv online nochmal geschaut.
 
Bei einer so jungen Firma kann vieles der Grund sein. Vielleicht sind die ersten schon verkauft und sie kommen nicht schnell genug nach. Viel Aufmerksamkeit hatten sie ja nach der Messe. Vielleicht ist der Vertrieb noch nicht so richtig am Start (in D), und es haben nur die Läden welche, die sich aktiv und direkt gekümmert haben. Gründe gibt es viele.

Dass Roland "Angst" hat, glaube ich weniger. Dass sie deswegen offen intervenieren, noch weniger. Aber so eine Werksschließung geht nie ganz ohne Reibungsverluste von statten, zumal dann nicht, wenn sich wenig später ein Kern der ehemaligen Entwickler im alten Werk wiederfindet und unter eigener Flagge weitermacht. Da mag es noch an der einen oder anderen Stelle Klärungsbedarf geben (Intellectual Property, Lizenzen, Klauseln in Arbeitsverträgen,...), die vielleicht noch für eine gewisse Zeit lang für Verunsicherung sorgen. Muss nicht, kann.
Und da wir über eine letztlich sehr kleine Branche reden, in der "man sich kennt", wäre es nur nachvollziehbar, wenn da der ein oder andere erstmal den Kopf einzieht, bis Ruhe eingekehrt ist. Auch dann, wenn Roland selbst da gar nichts zu sagt - ich kenne ähnliche Situationen, wo dann eine gewisse "stillschweigende" Diplomatie gefragt ist. Auch und gerade dann, wenn asiatische und europäische Mentalität aufeinandertreffen.

Nur die Ruhe. Das wird sich vermutlich bald sortieren, und dann wird es die bestimmt bei ausreichend Interesse auch in allen großen Shops geben.

PS: ich habe keinen Schimmer von den Hintergründen. Ich kann auch nur spekulieren... Aber ich kann mir das eine oder andere vorstellen.
 
Spannend.... weiß denn jemand, ob es überhaupt einen Support für Dexibell in Deutschland gibt? Den Vertrieb macht ja MegaAudio... aber machen die auch Reparaturen?

//edit: ich persönlich bin ja immer etwas skeptisch mit Geräten, die aus Italien kommen. Da herrscht doch manchmal eine recht seltsame Arbeitsmoral... mehrere Monat Urlaub, wenig erreichbar und beim Design manchmal auch richtig daneben (wobei ich die Dexibell-Pianos durchweg gelungen finde!).
 
Wer wird mal eins bestellen oder (nochmal) testen? Habe es auf musimesse verpennt, die zu beachten, hätte ich das mit ex-Ronald gewusst...
 
Ich kann morgen mal schauen, ob die bei JM in Hamburg welche stehen haben. Wäre ja nicht auszuschließen, wenn die Berliner welche hatten. Ich wollte da morgen eh hin...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
//edit: ich persönlich bin ja immer etwas skeptisch mit Geräten, die aus Italien kommen.
Ich weiß zwar, was du meinst, aber da würde ich nicht vorschnell urteilen. Wenn ich mich recht erinnere, zeichnen die jetzigen Dexibell-Leute (einige davon) auch für das BK7 verantwortlich, und auch andere Hersteller aus der Ecke haben ja nun durchaus schöne Dinge abgeliefert: GEM, Fatar, GSi/Crumar, KeyB (gut, letztere sind genau das Beispiel, was du vielleicht meinst....) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben