Markentreue

Für mich bedeutet eine Marke eine gewisse Sicherheit, nach dem Motto, da weiß ich was ich für mein Geld bekomme. So lange das so ist, habe ich wenig Gründe zu wechseln.

Sehe ich genau so. :great:

Das hört bei mir aber sehr schnell auf, wenn eine Marke in meinen Augen am Markt vorbei produziert und ich im Sortiment nichts mehr nach meinem Geschmack und nach meiner Brieftasche finden kann - oder wenn die gewisse Sicherheit etwas Vernünftiges zu erhalten, stark nachlässt....

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War ja klar das von dir wieder sowas kommt. :tongue: :D

Aber zum Glück wurde es ja schon angesprochen:
... oder mehreren Marken ?
Dann kann man sich ja bei den anderen Marken umschauen wenn im aktuellen Sortiment einer bestimmten Marke gerade nichts für einen dabei ist. ;)

"Polymarkentreue" , quasi... :cool:

[:D]

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi & @winterd: Ihr Zwei... :D Im Grunde seid ihr euch ja einig und Paruwis letzter Absatz dürfte zumindest beinah Allgemeingültigkeit haben.

Das hört bei mir aber sehr schnell auf, wenn eine Marke in meinen Augen am Markt vorbei produziert und ich im Sortiment nichts mehr nach meinem Geschmack und nach meiner Brieftasche finden kann - oder wenn die gewisse Sicherheit etwas Vernünftiges zu erhalten, stark nachlässt....

Außer absoluten Markenfetischisten/-Fundamentalisten würde sich hier wohl jeder anderweitig umsehen. ;)

Das Thema hat mich echt etwas ins Grübeln gebracht hinsichtlich der Ausgangsfrage nach "Markentreue". Bei mir selbst konnte ich lediglich drei Mal Produkte der selben Firma in meiner "Laufbahn" ausmachen (von Saiten, Kabel, Plek mal abgesehen).

Ich denke, dass Markentreue im Gesamtdurchschnitt selten und eher im höheren Alter bei gleichzeitig langer/längerer Dauer musikalischer Aktivität anzutreffen ist. Die Gründe wären dann mMn das eher als in jungen Jahren vorhandene nötige Kleingeld und das Wissen darüber was man will und was nicht.

Größere Investitionen werden i.d.R. gemacht wenn man

1. was besseres will
  2. was anderes will
  3. mehr Auswahl an dem was man schon hat
Bei 1. und 2. liegt es auch an der Reichweite der Produktpalette des Herstellers, ob ich ihm treu bleibe. Wer etwas besseres will kauft sich bspw. keine zweite Dimavery o.ä. wer eine SG hat jetzt aber lieber/noch 'nen geschraubten Hals, Single-Coils und 'n Vintage-Vibrato will guckt nicht unbedingt bei Gibson. ;)

3. Ist dann eher etwas für die Kategorie "Weiß-was-er-will-und-kanns-sich-leisten". Der Profi oder der Liebhaber, der sein Glück gefunden hat und mehr Farben/Nuancen/Backups dieses Glücks will/braucht.

Ich persönlich bin dann eher Typ 1 oder 2, gewisse Marken genießen bei mir etwas mehr Sympathie andere weniger. Laney ist ein Beispiel für eine Marke die mir immer recht sympathisch war, besessen habe ich bislang allerdings noch keinen Amp. :redface: Noch... :evil:
Da bei mir die Kohle jedoch alles andere als locker sitzt kommen größere Neuanschaffungen nur dann in Frage wenn einer der erstgenannten Punkte zutrifft und mir blieb bisher kaum eine andere Wahl als wiederholt untreu zu werden. :engel:

• Gefällt mir
War ja klar das von dir wieder sowas kommt. :tongue: :D

Ich denke solche Sprüche müssen nicht sein. An Paruwis Aussage gibt es zumindest nichts, was dieses "du wieder" rechtfertigt!

Gruss
Eggi

• Gefällt mir
Treu? Das trifft wohl bei mir und D'Addario zu: Nehme seit langer Zeit nur deren Saiten, habe den Tuner und ach sonst einiges an Kleinkram. Bisher nie enttäuscht worden, alles ist, wie es sein soll. Dazu ist mir die Firma grundsympathsich (nicht zuletzt wegen des Heck-Meck'schen Hausbesuchs. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich glaube nicht, dass man als Gitarrist so super markentreu sein kann/soll. Dafür bietet der Markt einfach zu viele interessante Konzepte. Nur wenn ich einen Typ Gitarre bei mehreren Herstellern finde, lasse ich mich dazu hinreißen bei einem vertrauten Hersteller zu bleiben. Wobei ich auch hier nicht total eingefahren bin.

Gruß,
Michael

• Gefällt mir
3. Ist dann eher etwas für die Kategorie "Weiß-was-er-will-und-kanns-sich-leisten". Der Profi oder der Liebhaber, der sein Glück gefunden hat und mehr Farben/Nuancen/Backups dieses Glücks will/braucht.

:D

Markentreue hmm...

Ich kaufe seit ich denken kann König & Meyer. Lustigerweise ist jedoch mein Gitarrenständer von Hercules Stands. Sozusagen ein Markenseitensprung ;)

Ansonster versuche ich einheimischen Herstellern die Treue zu halten. Bspw. ABM und Schaller statt Gotoh.

Bei Saiten geht bei mir nur Elixir. Auch wenn ich regelmäßig zu Pyramid zurückkehre und nach wenigen Tagen frustriert wieder wechsle.

Bei Kopfhörern lande ich ständig - ohne es zu wollen - bei AKG

Ansonsten habe ich fast ausschließlich Geräte von Apple :D

• Gefällt mir
Zurzeit bin ich nur markentreu bei meinen E-Gitarrensaiten von DÁddario (sehr reißfest). In letzter Zeit scheint mir ihr Klang aber zu lange "frisch" zu bleiben, hat mir dann über Wochen zu klimprige Höhen ... es kann also sein, dass ich hier bald "untreu" werde.

Bei mir ist es eher anders herum: Ich habe kaum eine Firma im Equipment doppelt vertreten, aber es gibt Firmen, die ich aus Prinzip nicht antaste. Meist aus reiner Antipathie.

• Gefällt mir
Was denn beispielsweise und warum, wenn ich fragen darf?
Ne, lieber nicht, nachher sind noch Leute hier böse! :bad::govampire:

Es gibt einfach Marken, die stehen mir nicht, passen nicht zu mir, sagt mein Gefühl.

Was denn beispielsweise und warum, wenn ich fragen darf?

Kenne ganz viele für die gilt das bspw. bei Fender und Gibson. Das Problem ist nur, wenn man diese beiden ausschließt, dann müsste man konsequenterweise auch alle Töchter ausschließen, sowie Unternehmen, in denen die beiden Riesen Hauptanteilseigner sind. Dann wird es jedoch recht dünn...

• Gefällt mir
naja, wenn man eigtl. Fender kaufen möchte aber den "Fender"-Konzern nicht mag, nimmt man halt G&L (und da bin ich nun tatsächlich Wiederholungstäter). Dto bei Gibson, da würde man dann zB Heritage nehmen (leider nicht mehr im Business). Letztlich ist es mir aber ziemlich egal was auf dem Headstock steht... auch wenn ein Fitzelchen GAS auf eine echte Gibson zB schon immer besteht (in meinem Fall wäre eine ES175D noch ein Traum).
Andereseits sind heute Budget-Instrumente (sagen wir bis 1000.-) so gut wie nie zuvor.

Ich bin gerade dann gern Markentreu, wenn ich dadurch kleine Hersteller unterstützen kann.wie bei meinen UniCut-Gitarren. Nr. 3 ist gerade in der Mache. Da weiß ich, was ich krieg und woher es kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich bin ich markentreu ... ich halte es da frei nach Janis Joplin:

Oh Lord won´t you buy me a Mercedes Benz! I would also drive Porsches, BMW does make sense!

Ansonsten ... Strat Strat Strat Strat Strat ... je Fender desto besser.

Schönen Abend

Boisdelac

• Gefällt mir