@Paruwi &
@winterd: Ihr Zwei...
Im Grunde seid ihr euch ja einig und Paruwis letzter Absatz dürfte zumindest beinah Allgemeingültigkeit haben.
Das hört bei mir aber sehr schnell auf, wenn eine Marke in meinen Augen am Markt vorbei produziert und ich im Sortiment nichts mehr nach meinem Geschmack und nach meiner Brieftasche finden kann - oder wenn die gewisse Sicherheit etwas Vernünftiges zu erhalten, stark nachlässt....
Außer absoluten Markenfetischisten/-Fundamentalisten würde sich hier wohl jeder anderweitig umsehen.
Das Thema hat mich echt etwas ins Grübeln gebracht hinsichtlich der Ausgangsfrage nach "Markentreue". Bei mir selbst konnte ich lediglich drei Mal Produkte der selben Firma in meiner "Laufbahn" ausmachen (von Saiten, Kabel, Plek mal abgesehen).
Ich denke, dass Markentreue im Gesamtdurchschnitt selten und eher im höheren Alter bei gleichzeitig langer/längerer Dauer musikalischer Aktivität anzutreffen ist. Die Gründe wären dann mMn das eher als in jungen Jahren vorhandene nötige Kleingeld und das Wissen darüber was man will und was nicht.
Größere Investitionen werden i.d.R. gemacht wenn man
- was besseres will
- was anderes will
- mehr Auswahl an dem was man schon hat
Bei 1. und 2. liegt es auch an der Reichweite der Produktpalette des Herstellers, ob ich ihm treu bleibe. Wer etwas besseres will kauft sich bspw. keine zweite Dimavery o.ä. wer eine SG hat jetzt aber lieber/noch 'nen geschraubten Hals, Single-Coils und 'n Vintage-Vibrato will guckt nicht unbedingt bei Gibson.
3. Ist dann eher etwas für die Kategorie "Weiß-was-er-will-und-kanns-sich-leisten". Der Profi oder der Liebhaber, der sein Glück gefunden hat und mehr Farben/Nuancen/Backups dieses Glücks will/braucht.
Ich persönlich bin dann eher Typ 1 oder 2, gewisse Marken genießen bei mir etwas mehr Sympathie andere weniger. Laney ist ein Beispiel für eine Marke die mir immer recht sympathisch war, besessen habe ich bislang allerdings noch keinen Amp.
Noch...
Da bei mir die Kohle jedoch alles andere als locker sitzt kommen größere Neuanschaffungen nur dann in Frage wenn einer der erstgenannten Punkte zutrifft und mir blieb bisher kaum eine andere Wahl als wiederholt untreu zu werden.