Markentreue

Paruwi
Paruwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.24
Kekse
27.907
Seid ihr markentreu, bei einer oder mehreren Marken ?

Wie kam's dazu ?

Was muß ein(e) Hersteller/Marke bieten, daß ihr markentreu werdet – oder bleibt ?

Welche 'Fehler/Fehlentscheidungen' oder Aktionen des Herstellers würdet ihr verzeihen – welche nicht ?

Freue mich auf eine sachliche Diskussion :hat:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich bin markentreu... etwa 3 oder 4 Marken :D
Die erste war Ovation, denn die sind einfach unverwechselbar in Klang und Optik. Es gibt einfach nichts besseres, wenn man genau solche Gitarren sucht.
Dann kam zeitnah Epiphone mit den günstigeren Ausgaben der Gibson-Originale; das muss Epiphone auch bieten: qualitativ hochwertige Kopien,
die doch etwas vom Original haben. Aber auch die Epiphone-Originale, die wirklich eigenständig sind. Das macht den Reiz aus.
Ich bin da aber ganz offen, solange der Hersteller produziert suche ich mir aus, was mir gefällt, den Rest kann er behalten. Da kann auch eine
"Fehlentscheidung" im Management nichts dran rütteln. Ich schaue auf die Gitarren und nicht in die Büros/Marketing/etc.
Hauptsache, die Produkte sind nicht mit unbehebbaren Mängeln auf den Markt geworfen worden.

Aber nur eine Marke verfolgen und den Rest aussperren? Das wäre doch irgendwie zu wenig ;)

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Markentreu?
Ich denke nicht, dass man nur bei seinen Stammmarken nicht alles findet, aber ich für mich bin mit FGN und Fender top zufrieden. Dabei bleib ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin weniger 'Markentreu' als vielmehr 'auf Pragmatismus' bedacht...
Wiederverkaufswert ist etwas, was mich z.B. eher zu etablierten Marken (Fender, Gibson, Marshall, Peavey, Vox, Yamaha) und etablierten Formen (nix exotisches, zackiges mehr) greifen lässt.

Ein Hersteller muss mir eine gewisse Langlebigkeit, Produktpflege und Zugang bieten, damit ich aufspringe...

Auch sehe ich es gerne, wenn ein Hersteller sich in Sachen Image-Marketing etwas zurückhält (negativ aufgefallen wären mir da beispielsweise Roland oder Gibson), und noch lieber sehe ich es, wenn sich ein Firmengründer hinstellt und sagt: "Schaut her, das ist mein Produkt, ich bürge dafür, es trägt meinen Namen!..."

Beispiele dafür gibt's und gab es (sympatischerweise!) eine ganze Reihe ...nicht nur bei Gitarren...

• Paul Reed Smith
  • Robert Godin
  • Bruce Egnater
  • Lyndon Laney
  • Leo Fender
  • Jim Marshall
  • Seymour Duncan
  • Ned Steinberger
  • Dean Zelinsky
  • Bob Taylor
  • Hartley Peavey
  • Bob Bradshaw
  • Wayne Charvel
  • Tom Scholz
  • Rob Chapman (...ja auch der geniesst erstmal meinen Respekt!)

...daneben eine ganze Reihe Gründer-Persönlichkeiten, welche nicht primär im Gitarrenbereich tätig sind oder waren - genannt seien...:

• Dr. Robert Moog
  • Dave Smith
  • Roger Linn
  • Tom Oberheim
  • Rupert Neve
  • Ray Kurzweil
  • Dave Simmons
  • Vic Firth
  • John Good
  • Erik Paiste

Fehler/Fehleinschätzungen:
  • Ich verzeihe dem Fender-Konzern, beinahe alle in sich aufgesogenen Marken rigoros sterben zu lassen sowie ihren seltsamen Börsengang-Versuch...

• Ich verzeihe Gibson die 'Design-Studie' namens Firebird-X... - nicht jedoch ihre 2015 Modellpalette, ihren unfairen Umgang mit Holz, ihren alles verschlingenden Firmenübernahme-Hunger und ihren eingebildeten CEO...

• Ich verzeihe Lyndon Laney, nicht Jim Marshall zu sein, sowie seine Amps in letzter Zeit nur noch mit "Stoner" in Verbindung zu bringen...

• Ich verzeihe Hartley Peavey den Gang nach China, nicht jedoch ein völlig verpeiltes vorbeiproduzieren
    an den Kundenwünschen...

• Ich verzeihe der Familie Paiste, gegen die Marketing-Übermacht von Zildjian und Sabian eine gewisse Machtlosigkeit zu haben...

• Ich verzeihe dem Roland-Konzern ihre durchwachsenen Amp-Sims und ihre kundenunfreundliche Aktionärs-Phase, nicht jedoch das sinnfreie hervorkramen alter, 'nostalgischer' Produktenamen zu Marketingzwecken, und auch nicht den berüchtigten "eigebauten Roland"...

• Ich verzeihe Yamaha, den Firmennamen "Sequential" nicht früher an ihren rechtmässigen Besitzer Dave Smith zurückgegeben zu haben und sich bisher im Amp-Bereich nicht nachhaltig durchsetzen zu können...

• Ich verzeihe Yamaha nicht, im unteren Einsteiger-Preissegment nicht mehr Hardtail-Pacificas anzubieten...

• Ich verzeihe Dave Simmons, sich den Namen "Simmons Drums" von der maroden Ladenkette "Guitar Center" abluchsen haben zu lassen und hoffe, der anahaltende Rechtsstreit mög dazu führen, dass "Simmons Drums" wieder mit professionellen, qualitativen Produkten rund um deren Schöpfer Dave Simmons assoziiert wird...

• Ich verzeihe Bob Moog, dass es Zeit seines Lebens nie mehr für einen polyphonen Moog gereicht hat...möge er in Frieden ruhen...

• Ich verzeihe der Firma Marshall den Astoria - und Jim Marshall die nicht-Bedienung des Rack-Marktes... zum Beispiel in Form eines JMP-1 Reissues oder eines JMD-Preamps... möge auch er in Frieden ruhen...!

• Ich verzeihe Uli Behringer, rigoros bestehende Produkte von grossen Firmen abzukupfern und zweifelhaftes Audio-Equipment für Einsteiger zu Dumpingpreisen anzubieten...

HTH
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Erstmal Vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten :great:

Ich würde mich eher nicht als (absolut) 'markentreu' einstufen,
jedoch ist sicherlich so manche 'Markenbegeisterung' vorhanden,
so z.B. für Epiphone und nun auch FGN, oder Blackheart, Vox und Tech 21.
Es kommt daher, daß ich mich für den Kauf entschieden habe, und nicht enttäuscht wurde.

Für mich bedeutet eine Marke eine gewisse Sicherheit, nach dem Motto, da weiß ich was ich für mein Geld bekomme. So lange das so ist, habe ich wenig Gründe zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tech-21 Gründer Andrew Barta stellt sich übrigens ebenfalls gerne mal selbst hin!

...sehr sympatisch, der Mann...

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So ähnlich war es damals auch bei Blackheart,
Pyotr Belov beantwortete höchstpersönlich die an ihn gestellten Fragen per eMail :great:

Und es gab auch Zeiten in denen man mit dem Epi CEO direkt plaudern konnte :D

Auch der eMail Kontakt zu FGN in Japan ist erstklassig, sowas schätze ich auch,
man hat das Gefühl, gehört zu werden.

• Gefällt mir
Markentreu ist bei 2 E-Gitarren schwer zu sagen. Eine ist Squier die andere eine Fender. Und ja, ich schau mich eher nach einer weiteren Gitarre aus dem Hause Fender um, als bei anderen Marken zu suchen. Wobei es mir um die Gitarre geht - meine nächste wird wohl eine Tele, nachdem ich 2 Strats hab. Und da lass ich mich teils von Markenimage leiten, teils von Reviews.
Gelegentlich schau ich auch auf andere Modelle, da bin ich deutlich weniger Markentreu, da bin ich absoluter Pragmat und such was Günstiges mit brauchbarer Qualität.
Absolut nicht markentreu bin ich bei Amps - da bin ich noch auf der Suche nach meinem Traumamp - da schau ich mich bei Bekannten und weniger Bekannten Herstellern um. Aber da hab ich auch keine Eile...
Wiederverkaufswert ist etwas, was mich z.B. eher zu etablierten Marken (Fender, Gibson, Marshall, Peavey, Vox, Yamaha) und etablierten Formen (nix exotisches, zackiges mehr) greifen lässt.
Das ist für mich kein Argument, ich hab nicht vor etwas wieder zu verkaufen. Ich überleg mir meine großen Käufe - Gitarren und Amps, weil ich darauf einige Zeit sparen muss. Und bei Effekten hab ich beim eventuellen Wiederverkauf bis jetzt keine nennenswerten Verluste gemacht.

• Gefällt mir
Da meine Erste selbstgekaufte Gitarre eine Squier Strat war und ich von anfang an Vom Klang , Bespielbarkeit und geamtdesign so Zufrieden war , Kann man mittlerweile nach der dritten Strat aus dem Hause 7ender schon von Einer "markenfixierung" Sprechen , obwohl ich auch eine ESP/Ltd , eine Ibanez und eine Gibson habe , so spiel ich doch zu 80 % alles auf meinen Strats .
Ich weiss , das klingt alles ziemlich langweilig und ja , sicher , ich würde ja auch gerne mal andere Strats Probieren und all das , aber da ich auch noch einen Job ausserhalb des Gitarrespiels und einfach nicht die Zeit habe 7 tage die Woche in Musikläden zu verbringen um All die Suhr´s (Ich weiss sollen Genial sein etc.) oder Charvels , oder G&L´s etc. anzutesten/zu kaufen , hab ich mich eben für Fender entschieden . ich will nicht lange mit Gitarrenkaufen verbringen , sondern Musik machen /Vielleicht kommt ja mal was eigenes..)
Bei Amps sieht es Ähnlich aus ...Marshall bisher , Aktuell besitze ich einen Class5 (+4x12"Cab.) als einzigen Amp (Mesa Boogie Flux5 als 2. verzerrt Kanal ), Ich bin Zufrieden mit dem Sound und manchmal hab ich sogar immer noch "Aha " momente , dank meiner geschickt gewählten Effekte (Angeber:tongue:), ausserdem ist der Klang dank 4x12"doch ziemlich Breit und ausreichend .
Allerdings schaut es da so aus dass ich im Laufe der letzten jahre meine Vorstellungen vom Nächsten Amp gewechselt habe wie ein Playboy seine Bunny´s und Wirklich Alles dabei war , Mal ein fender Tweed , danach doch der Van Halen Amp , dann Auf JEDEN Fall sollte es einer dieser Kleinen Mesa Boogies werden (25:50 , oder doch Rect-O-verb) , danach hatte ich einen "Nostalgieanfall" und dachte schon daran einen gebrauchten Jcm 800 Lead Series 50 Watt Combo zu bestellen (hatte schon mal einen vor 15/20 jahren und der wurde gestohlen ..)...es ist jedenfalls schlimm mit amps , sogar der Steve Vai Carvin (nicht der Neue , sondern die IIer serie , den Combo , das ist schon ein Nettes Teil) war schon auf der Wunschliste ..
Aktuell ist es eine Marke wo ich gedacht hätte , "Nie" ..aber der Bogner Atma , macht mich VOLLKOMMEN an , Wenn man den gebraucht oder B-stock für 1600 bekommt ist das ein Echtes Schnäppchen , Endgeiles Teil und dann das Alu cab. dazu (Der Bogner ist ein Irrer Typ , im Positiven sinne ..)

• Gefällt mir
Und bei Effekten hab ich beim eventuellen Wiederverkauf bis jetzt keine nennenswerten Verluste gemacht.

Ich habe mal versucht, ein Behringer 'Hellbabe' Wahwah im (beinahe noch) Neuzustand zu verkaufen... - ...reden wir nicht weiter drüber... :redface:

[:dizzy: :embarrassed:]

• Gefällt mir
ich hab sogar geschafft am Behringer V-Amp zu verdienen - hab es gebraucht um 20€ gekauft und um 30€ verkauft :whistle:

• Gefällt mir
Hatte ich auch mal... den blauen...
Undynamisch und meiner rauschte ...aber die LED-Kränze zur Orientierung würde ich auch heute noch befürworten. :)

Ich wäre gern einer Marke treu, sofern sie denn noch das bieten würde, was ich von ihr haben möchte.

Aktuelles Beispiel ist Charvel. Ich habe mir vor einigen Jahren eine Singlecut aus der Desolation Reihe gekauft und bin super glücklich mit ihr. Nun hab ich mich etwas in die Skatekaster verguckt und kann diese nirgendwo mehr finden. Auf Nachfrage bei Charvel bzw. Fender ob die Desolation Reihe neu aufgelegt wird oder ggf. auch mit anderen Modellen in die deutschen Läden kommt kam als Antwort "Nein, die Desolation Reihe wird nicht weitergeführt aber hey falls du Interesse an Charvel Modellen hast guck doch was es sonst noch so auf der Website gibt".

Ich will mir allerdings keine Gitarre für einen vierstelligen Betrag leisten um diese dann nach meinen Vorstellungen zu modifizieren (EMG Pickups, Locking Tuner) um anschließend in irgendwelchen siffigen Clubs zu spielen. Ich will einfach ein Arbeitstier mit annehmbarer Qualität zu einem Preis von ca. 500-600€ haben :-(

Dementsprechend muss ich mich nun bei anderen Marken umsehen bzw. die angedachte Custom-Klampfe doch etwas früher bauen lassen (und dementsprechend mehr sparen)

• Gefällt mir
Markentreue beinhaltet, dass man öfter bis regelmäßig beim gleichen Hersteller kauft. Wenns nicht grad um Saiten geht seh ich keinen Bedarf ständig ähnliches Equipment einzukaufen.

• Gefällt mir
Super Thread :great:

Nun ja, ich war ein treuer Gibson kunde, hab so ziemlich jedes Nashville Modell ab Jahrgang 95, in den Händen gehabt. Auch diverse Fender Gitarren habe ich mir ab und an mal gegönnt..

Bin seit Frühling dieses Jahres von Gibson auf Tokai umgestiegen, ;) und bin zu 100% glücklich damit, wär ich bloß früher umgestiegen.. ich werde mir auch FGN Gitarren kaufen und denen auch TREU bleiben.. aber Treue ist ne gegenseitige Sache ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Edit: wenn sich TOKAI & FGN sich selber treu bleiben, dann werde ich dies auch tun.

Meine anderen Marken:

Yamaha = E&A Gitarren
Takamine = A Gitarren
Guild = A Gitarren

Amps: Blackstar vorher Marshall ;) und Laney

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ich werde mir auch FGN Gitarren kaufen und denen auch TREU bleiben..
Darf man fragen warum?
Es hört sich nämlich so an als hättest du noch nie eine gehabt, wieso weißt du dann schon das du ihnen Treu bleiben kannst?

Für mich bedeutet eine Marke eine gewisse Sicherheit, nach dem Motto, da weiß ich was ich für mein Geld bekomme. So lange das so ist, habe ich wenig Gründe zu wechseln.
Sehe ich genau so. :great:

Wenns nicht grad um Saiten geht seh ich keinen Bedarf ständig ähnliches Equipment einzukaufen.
Ach, es macht doch Spass, mehrere gleiche Gitarren aus unterschiedlichen Serien zu haben. Ich mag zb die Stratocaster sehr gern und finde sie ist eine sehr vielseitige Gitarre, je nach Pickups. Was spricht also dagegen, sich da mehrere zuzulegen, um mit einem vertrauten Modell eine größere Soundvielfalt zu erhalten?
Und gerade bei Saiten bin ich eher experimentierfreudig - was vielleicht daran liegt, dass ich die öfter wechsel als ich mir neue Gitarren zulege.

• Gefällt mir
Darf man fragen warum?
Es hört sich nämlich so an als hättest du noch nie eine gehabt, wieso weißt du dann schon das du ihnen Treu bleiben kannst?

Ja stimmt, meine Erfahrung mit FGN Gitarren beschränkt sich wirklich nur auf Reviews und zufriedene FGN'ler wie Paruwi und CinRen :) und deren ehrliche und sachliche Meinung haben mich zu 100% überzeugt..

mit MIJ Gitarren kann man nicht viel falsch machen ;) hört sich banal an, ist aber wirklich so..

• Gefällt mir