"Mapex"-User-Thread

@ fineline
Ein echtes Schnäppchen beim "Onkel Hans" ist das PDP BX. 8 Lagen Birkenholz und Lack statt Folie, da kann man für 400 € echt nicht meckern. Allerdings müsstest du dir da noch Hardware dazukaufen.
Wenn die nicht ständig auf und abgebaut wird reicht auch die Millenium 800er-Serie locker (Fussmaschine sollte aber schon die 900er sein).
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_studio_solid_black_2.htm
 
Hi zusammen,

danke für die Antworten. Ich hätte natürlich auch mal den Link reinstellen können. ;)

https://www.thomann.de/de/mapex_thomann_standardblack.htm

Der Preis ist wirklich Spitze. Habe Mapex mal ne Mail geschrieben, was die zu diesem Set sagen.
Wichtig für mich ist halt auch die Ersatzteilversorgung. Für alle Fälle...

Gruß

Fineline
 
Die werden bestimmt nicht sagen, ob
das Set nicht klingt und instabil ist.:rolleyes:
 
@louiluigi

Ohh, das ging aber schnell mit der Antwort. Danke!

Ich muss allerdings gestehen, ich schwanke noch zwischen dem Mapex und Sonor 507 (incl. Zubehör) oder 1007. Beim letzteren muß ich dann aber noch 2 Cymbalständer + Hocker dazukaufen.

Nächtlicher Gruß

Fineline
 
Hi zusammen,

poste euch mal nie Mail von Mapex. Würde gerne mal wissen, was ihr meint.

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage und Dein damit verbundenes Interesse an dem MAPEX Set.
Die Features des Thomann Sets sind identisch mit den Features des Horizon HZB Sets. Nur die Lackierung und das Thomann Badge wurden eigens für die Firma Thomann hergestellt. Da es die Horizon HZB Serie erst seit diesem Jahr gibt, werden auch Ersatzteile in den nächsten Jahren erhältlich sein.

Kaufen? Ja, da wirklich viele Verbesserung umgesetzt wurden und das Preis-Leistungs-Verhältnis somit einfach stimmt. Nichts desto trotz senden wir Dir per Post nocheinmal einen aktuellen MAPEX Katalog damit du dir die Features und die Modellübersicht nochmals ansehen kannst.

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesen Informationen helfen.

Schöne Grüße

Dein MAPEX Team

Gruß

Fineline
 
Darf ich fragen wie viel Geld du denn jetzt
insgesamt zur Verfügung hast und was du alles dafür brauchst?
Dann kann ich auch mal gebraucht gucken.
 
Ich meld mich hier auch mal zu Wort :) nachdem ich es gänzlich vergessen hatte dass es auch für Mapex solch einen Thread gibt.

Also ich hab mir vor etwa 4 Monaten das Mapex Orion Mapa Burl Set besorgt.
Das Teil ist einfach nur Oberhammer und selbst mit den Remo Werksfellen mehr als gutklingend.
(Ich glaube bei dem Set sind schon Emperors drauf also geht das durchaus i.O.)
Stimmbarkeit, Optik, Klangverhalten, Verarbeitung. Alles ist klasse. Die Kesselgratung ist wundervoll grade, Es existieren keine
Leimspuren oder ähnliche Makulaturen, das Vogelaugenahorn gibt den Orion Sets eine eigene absolut phantastische Optik.
Der Grundsound der Trommeln ist druckvoll und Warm wie man es von einem Maple Kessel erwartet. Gerade für Rockstücke
haut das Set rein doch bei dem Stimmumfang könnte man es mit anderen Fellen durchaus auch in anderen Musikbereichen
wunderbar einsetzen.

Hier mal die Specs:

Finish: Gloss Natural - Exotic Mapa Burl Furnier
Bass Drum: 22 x 18
Tom Tom: 10 x 08, 12 x 09
Stand Tom: 14 x 14, 16 x 16
Snare Drum: 14 x 5,5
Kesselkonstruktion: 7-lagig Ahorn mit Burlwood Außenlage
Kesselstärke Snare Drum: 6,1 mm
Kesselstärke Bass Drum: 7,5 mm
Kesselstärke Toms: 6,1 mm
I.T.S. Tom Mount: ja
I.T.S Bass Drum Mount: ja
I.T.S. Stand Tom Mount: ja
I.T.S. Bass Drum Spur Mount: ja
Fellbestückung: REMO® Ambassdaor Felle
Farbe Kesselhardware: Black

Besonderheiten:
Memory Locks
Hochglanzlackierung handpoliert
Power Hoops
Low Mass single point contact Spannböckchen
Standtombeine federnd gelagert
Die Cast Bass Drum Klauen
 
Na, wenn der Mapex User Thread auf Seite 4 rum gammelt ist es ja kein Wunder, dass mein Saturn IV vs. V Thread bisher ohne Antwort ist. Bin aber ohnehin zu 90% entschlossen auf das Saturn V zu warten (in SV529X Konfigartion, also 22x18", 10x8", 12x9" & 16x16" Floortom), die neuen SONIClear Bearing Edges, die Cross-Tuning überflüssig machen scheinen mir technisch einfach zu geil zu sein. Ist ja auch im Mars Review zu lesen:
https://www.musiker-board.de/threads/mapex-mars-shell-set-review.604516/
 
Wobei ich nicht sicher bin, ob ich aus Geldgründen nicht doch lieber ein Saturn-Ausläufermodell für bestimmt deutlich günstiger abgreifen würde. Stimmen ist jetzt auch kein Hexenwerk :)
 
Es gibt ja noch andere Vorteile davon.
 
Und die wären?

Das Sonicdingens mag das Stimmen wohl erleichtern. Ob mir das allerdings so viel wert wäre, glaube ich nicht. Wenn es Modellwechsel gibt, kann man normalerweise das alte Modell zum Schnäppchenpreis bekommen (Nachlass manchmal bis zu 50%).

Das 4er Saturn ist schon ein wirklich gutes Drumset, das man schon zur angehenden Oberklasse rechnen kann. Das neue 5er wird nur marginal (wenn überhaupt) besser sein. Hörbar werden die Verbesserungen kaum sein. Es wird evtl. einige Detailverbesserungen geben, mir wären die sicher keine mehrere hundert Euros wert.

Das ganze erinnert mich an manche Computerkäufer, die auf bessere Prozessoren warten. Aber die sind in einem halben Jahr auch veraltet. Es ist also egal.
Zuallererst - wie auch im Fall eines Schlagzeugkaufs - sollte man mal schauen, was man wirklich braucht.
Da kann man mit gutem Gewissen sagen, dass das "alte" Saturn ein mehr als ausreichendes Drumset ist.

Ich würde das jetzige Saturn nehmen. Vom gesparten Geld kann man sich ja noch neue Felle kaufen, falls die Werksfelle den Ansprüchen nicht genügen sollten.
 
Also laut Mapex soll das z.B. auch tiefere Stimmungen ermöglichen. Da ich gerne rum experimentiere, finde ich das schon wichtig. Außerdem brauch ich das Set ohnehin nicht sofort.
 
Also laut Mapex soll das z.B. auch tiefere Stimmungen ermöglichen. Da ich gerne rum experimentiere, finde ich das schon wichtig. Außerdem brauch ich das Set ohnehin nicht sofort.

Und schon wieder einer, der auf das, was eine Firma anpreist reinfällt... Nicht wirklich böse von mir, aber Mapex wird das Schlagezeug an sich und extrem tiefe Stimmungen nicht neu erfinden... Da hat die Marketing- bzw. Werbung der Firma es bei dir geschafft, den Floh ins Ohr zu setzen... Und das lustige an den Geschichten ist, dass das auch dann weiter vom Nutzer proklamiert wird, denn wer wird schon nach dem Neukauf sagen... Mist, da haben die mich aber echt mal aufs Kreuz gelegt, das ist ja nen ganz stinknormales Schlagzeug... Schon tausende male erlebt. Bestes Beispiel sind Hyperdrive-Kessel, Neu Fellkragen, die das Schalgzeug revolutionieren und wahnsinnge Freischwingungen, die dann mit Pinstripes und Gaffa ad absudrum geführt werden... Bla Bla Bla... Es sind alles nur Schlagzeuge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tiefere Stimmungen ermöglichen in erster Linie auch die Felle. Knall dir ein Pinstripe unten auf die Toms drauf, dann passt das :D
 
1. Ich hab extra "laut Mapex" geschrieben, also ein gewisses Misstrauen zum Ausdruck gebracht. Finde Dein Posting daher ziemlich überflüssig.
2. Mag sein, dass es Marketing-Gewäsch ist, aber ohne das selber mal probiert zu haben, kannst auch Du nicht mit Sicherheit sagen, dass es Quatsch ist.
3. Auch das Saturn V wird irgendwann von einem Nachfolger abgelöst. Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe es nicht eilig.

Natürlich sind alles nur Schlagzeuge, im Detail gibt's aber schon Unterschiede, sonst könnten wir uns alle Schlagzeuge für 300 € kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher bringen Neuerungen immer was. Es fragt sich halt nur a) in welchem Ausmaß und b) was einem das wert ist.
 
Ihr hab mich jetzt nach ein bisschen nachdenken zu 95% überzeugt. ;)
 
So, bin jetzt offiziell Mapex User (Saturn IV SH-529 in Red Strata Pearl), hier mal als Teaser ein Foto der beiden kleinen Toms:

Mapex Saturn IV Toms.jpg


Mehr kommt im Review, das aber noch was dauern kann. Die Farbe finde ich jedenfalls super, die kommt aber im Foto deutlich heller rüber als in Echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben