Und zu den Holzböckchen: Du hast dir das Set jetzt gekauft,legst du dann immer deine schwarzlackierten Holzböckchen unter das 14" Standtom??
Wenn die Standtombeine zu kurz sind, dann ist das ein eklatanter Mangel und rechtfertigt doch nicht (d)eine "absolute Kaufempfehlung"!?
Ja, lege ich.
Deine zweite Aussage erinnert mich ein bisschen an unser Board-Member Raumklang, der das e901 grundsätzlich für untauglich einstuft, weil man keine Kabel mit Codierring einstecken kann. Seltsamerweise zählt das Mic zusammen mit dem Beta 91 zu DEN Bassdrum-Grenzflächen, welches Raumklang aufgrund eines unbedeutenden Details verteufelt.
Ähnlich ist das bei mir mit den Standtomfüßen. Für dich scheint das ja eine riesengroße Sache zu sein. Für mich ist das ein kleiner Makel, mit dem ich leben kann.
Die klare Kaufempfehlung spreche ich einfach deswegen aus, weil die Qualität vom Set einfach stimmt. Insbesondere die Hardware hat es mir angetan. Ich habe noch nie so angenehm Stimmschrauben geschraubt.
Das Set in freier Natur aufzunehmen ist leider nicht die beste Lösung. Das ist alles zu leise.
Drinnen wäre es nicht lauter gewesen. An alle, die sich so an der Lautheit hochziehen: Ihr dürft gerne selber einen kurzen Take von einem Drumset aufnehmen und die Spuren, bis auf die Laufzeitanpassung (Wichtig!) in Ruhe lassen. Ich bin mal gespannt, wie laut das bei euch ist.
Interessant wäre auch gewesen, welches Equipment du zur Aufnahme verwendet hast um es nachvollziehen zu können.
Hab ich doch im Video gesagt. Gut ich hatte nicht erwähnt, dass das Audio-Interface ein Tascam US-2000 ist, das ist aber auch nun wirklich nicht der klangentscheidende Faktor.
nun, wie haensi schrieb,man hätte ein tom mal klassisch befellen können (E/A) und den Soundunterschied zu den pinstripes darstellen können.
1. Und wer hätte mir das bezahlt?
2. Verstehe ich immer noch nicht so ganz, wieso ich in einem Review über ein DRUMSET den Soundunterschied verschiedener Felle reviewen soll?
der dührssen;6050599 schrieb:
Wie hoch sind denn die Toms nun maximal ausfahrbar?
Hab ich ehrlicherweise nicht dran gedacht heute mal zu messen. Aber wie gesagt: Bei 1,79m Größe und einer Sitzposition, bei der ich einen 90° in den Knien habe, ist die Oberkante des Toms unter Hüfthöhe.
Wie gedenkst du das Problem zu lösen? (du wirst ja wohl nicht allen Ernstes Holzklötzchen auf die Bühne mitnehmen)
Wieso haben sich eigentlich alle gegen meine Holzblöcke verschworen? Natürlich nehm ich die mit auf die Bühne, wozu hab ich mir sonst die Arbeit gemacht?
2. Kesselmaße, Preis, Featueres im allgemeinen? Klar stehen die eventuell noch wo im Internet. Wenn ich ein Review lese, will ich aber doch nicht erst noch ewig googeln, um mir die nötigen Hintergrundinformationen zu beschaffen. Allenfalls die Produktbeschreibung eines Webshops kopieren, hier einfügen...fertig. Erspart vielen Lesern ein bisschen Arbeit
Wie schon gesagt: So was würde ich in einem Review nicht haben wollen. Allein schon deshalb, weil ich ja in der Regel (eine Community, wie diese mal außen vor gelassen) nur Review von Dinge lese, an denen ich Kaufinteresse habe. Und dann hab ich mir diese Infos schon längst geholt, bevor ich mich über ein Review hermache.
Anscheinend hab ich hier wohl eine etwas andere Einstellung zu, als einige andere.
3. Klare Kaufempfehlung für WEN? Und warum? Was kann das Set denn besser als andere dieser Preisklasse?
Für alle, die ein gutes Drumset suchen und auf der Suche nacher eher dünnen Kesseln, mit schmalen Toms und einer tiefen Bass- und Snaredrum sind.
Warum? Weil die Qualität, insbesondere der Hardware, mich absolut überzeugt hat. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Die federgelagerten Füße, der Standtoms. Sowas kenne ich von anderen Herstellern nicht und das rockt!
ich würde gerne noch wissen, wie das Set in verschiedenen Stimmungen klingen könnte, ich empfand die Stimmung als sehr tief und mumpfig...
Das hatte durchaus zwei Gründe:
1. Der berüchtigte "Modern Rockdrummer". Ich denke wir sind uns recht einig, dass man unter "Rock" eine tiefe Stimmung versteht.
2. Die Felle: Die Pinstripes sind absolut prädestiniert für eine tiefe Stimmung. Hier entwickeln sie einen recht satten Grundton, mit einem wahnsinnigen Attack. Je höher man die Pinstripes aber zieht, desto mehr geht Beides verloren und man nähert sich immer mehr einem "Pöck" an. Nicht schön.....
Sicherlich hätte ich mit vielseitigeren Fellen auch noch andere Stimmungen durchprobieren können, womit wir aber wieder beim Thema wären. Nur für so ein Review (nichts für ungut) besorg ich mir nicht noch mal eben nen ganzen Satz andere Felle, zumal ich die Entscheidung das Set zu behalten auch recht spät getroffen habe. So ist es bei der tiefen Stimmung geblieben, weil die Pinstripes nichts anderes hergegeben haben.
Ein Review draußen, also in einem nicht abgeschlossenen Raum zu machen hilft meinen Ohren auch nicht wirklich weiter um einen repräsentativen Eindruck des unveränderten Originalsounds zu bekommen, wer probt denn schon regelmäßig an frischer Luft???
Und wer probt regelmäßig in unserem Proberaum?
Zudem sind nur kurz die Toms deutlich in ihrem vollen Umfang zu hören, sonst halt viele schnelle Fills, das sagt nicht viel aus... Das ganze Dynamikspektrum und das Verhalten bei unterschiedlichen Lautstärken ist für mich auch ein Kaufkriterium.
Da sind wir aber schon wieder bei Bereichen angelangt, die man nicht nach einem Video aussuchen kann und sollte, angefangen dabei, dass die e604 wohl kaum in der Lage wären diese Unterschiede überhaupt ordentlich abbilden zu können. Für solcherlei Details teste ich ein Set an (was für mich sowie immer der entscheidende Schritt vor einem Kauf wäre). Ich kenne Keinen, der ein Drumset nach einem Review kaufen würde, bestenfalls eine Vorauswahl dadurch trifft.
Das Video soll den Grundsound des Sets rüberbringen, nicht mehr und nicht weniger.
Das von Martin H. gepostete Review ist auch sehr schön nachbearbeitet, was ja auch nicht Sinn eines Reviews ist, aber durchaus einen Eindruck vermittelt, wie ein solches Set mit leichten Eingriffen klingen könnte...
Genau das ist ja der springende Punkt. Stell mir meinetwegen ein Force 507 hin und ich mach dir ne Aufnahme, die, Dank Nachbearbeitung, das Teil wie ein Mittelklasseset klingen lässt. Selbst nur geringe Eingriffe verfälschen den Eindruck schon stark. Genau das wollte ich ja gerade verhindern.
BTW: Ist es eigentlich ein gute Zeichen, wenn ein Review so stark polarisiert?