Moinmoin,
also, ein gutes Boxenstativ kann die Dinger tragen. Das mulmige Gefühl kann ich aber recht gut nachvollziehen wenn da so nen Zentner steht. Es liegt ganz klar auch etwas am Untergrund. Auf nem gefliesten Partyraumboden sehe ich da nicht so das Problem, da steht so ein Konstrukt eigentlich recht stabil. Wenns an Tanzböden oder mitschwingende Zeltböden geht, kannste das ganze allerdings vergessen. Das würd ich auch nicht riskieren.
Man sollte dabei auf ordentliche Stative achten. Manfrotto oder so sind da recht gut. Denn nur weil auf nem "günstigen" Stativ bis 50 kg dransteht, heißt das nicht, dass das mit dieser Last sicher steht. Bessere Formulierung wäre bei einigen billigmarken sicherlich "bricht bei 50 kg grade eben nicht zusammen" oder "sie mögen Abenteuer" o.äh. gewesen.
Wenn so nen Trümmer dann allerdings wirklich runter kommt ist das sicher kein Vergnügen. Bei sowas gilt aber ganz sicher auch ein wenig: Verstand an, Dummi Mode aus. Wenn du das Gefühl hast, dass ist knapp, dann lass es.
Flugpunkte sind soweit ich weiss nicht vorgesehen. Bei der Überlegung, diese nachzurüsten, aber auch bitte beachten, dass das vom Fachmann gemacht werden sollte. Da ich letzens grade noch von außen mit Spaxen aufgeschraubte Flugschienen gesehen habe... hochgefährlich...
MfG, Scully