Mackie SR 1521z

  • Ersteller Ben Dean
  • Erstellt am
Ich stelle mir gerade die Frage, warum der Preisunterschied bei dem Kölner Angebot zu anderen Händlern soooo groß ist?

Die können doch alle nur mit Wasser kochen.......:confused:


Topo :cool:
 
Da würde ich noch mal drüber nachdenken als was du die Boxen einsetzen möchtest. Wie viele im Forum hier wissen hab ich die Mackie SR1530 und auch die RCF310 hier, ebenso hab ich die Mackie 1521 gehört. Der Klang ist bei allen dreien gut bis sehr gut, die Mackies bringen mehr Bass und spielen weiter runter als die 310er aber 13kg gegen > 40kg sind schon ein Argument. Meine Bandkolegen sind immer wieder begeistert.

Also wenn Monitoranwendung gewünscht und oder bei Einsatz als Frontsystem irgendwann auch ein Sub dazu kommen soll, dann würde ich die 310er nehmen, aber wenn ich die nächste Zeit ohne Sub auskommen muss und die Box nicht als Monitor brauche dann die Mackie 1521. Der Preis ist natürlich ein echter Knaller, die 310er gabs aber beim Musik Service auch schon mal für unter 500 €.

Gruß Robert

Jop das habe ich schon alles mitbekommen!
Nach vielen Lesestunden hier im Forum bin ich halt auf die RCF Art-310 gekommen, weil sie einfach sehr laut sein soll und leicht zu transportieren. Ich bin Sänger und will eigentlich nur meinen Gesang drüber laufen lassen und ein wenig Gitarre. Sie soll halt schon als Monitorbox verwendet werden bei Gigs um die 300 Leute. Sonst werde ich sie hauptsächlich hier zu Hause zum üben verwenden.
Da die Mackie aber vom Preis her billiger ist und scheinbar eine etwas höhere Liga, überlege ich, ob ich mir vielleicht doch lieber diese Box hole. Das schleppen wird schon gehen. Und ich werde davor auf jedenfall noch ein kleines Mischpult hängen, damit ich auch über den 15" nen ordentlichen Gesang hinbekomme. Und das gute ist halt, dass ich mir doch mal ohne Probleme den Bass draufgeben lassen kann. Die Mackie wäre halt Zukunftssicherer oder?
Wäre cool, wenn du mir noch ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen könntest!
Wir haben im Proberaum übrigens 2x Yamaha SM-12 V Club Series Monitor. Ich finde, dass diese den Gesang wunderbar rüberbringen und hab halt Angst, dass die Mackie zu wenig Mitten hat bzw. Höhen und die RCF Art zu wenig Tiefen :)
wie kompliziert :)
Danke schonmal für die Antworten!
mfg, Elias
 
Hallo noch mal zurück,
also das mit der "anderen Liga" sehe ich nicht ganz so, beides sind gute Boxen und beide Marken sind in etwa gleichwertig, RCF ist vom Ruf her meiner Meinung nach noch ein Stück besser. Der Preis ist natürlich verlockend aber ich sehe die 1521 nicht als optimal für deine Zwecke an. Als Gesangsbox zum Monitoring ist die 310er die bessere Wahl: - Monitorschräge, - kann man auch allein auf ein Stativ heben, - durchsetzungsstarker Klang, - extrem leicht, - hochwertige RCF Neodymlautsprecher.

Einziger Knackpunkt ist die angesprochende Basswiedergabe, aber wenn du die 310er als Monitor einsetzt spielt das weniger eine Rolle, denn den Bass hörst du doch sicher aus dem auf der Bühne stehenden Bass-Amp? Für den Heimeinsatz reicht die Basswiedergabe der 310er wieder völlig aus, ich habe beide hier als "HiFi-Anlage" und das passt schon.

Ansonsten kann ich nur sagen, schlepp mal die 40kg Mackie mehrfach die Bühne rauf und runter bzw. mehrfach in den Proberaum und wieder raus... da wirst du dich spätestens in einem Jahr nach was leichterem sehnen. Außerdem wird dich alsbald die richtige Positionierung nerven, auch mit zusätzlichen Monitorfüßen.

Also wenn du extremst aufs Geld schauen musst und die Mackie schleppen willst und du für die Positionierung als Monitor ne Idee hast sie schrägstellen zu können schlag zu, sie wird dich zumindest klänglich nicht enttäuschen. Wenn du aber etwas haben Möchtest das unviverseller einsetzbar ist nimm die 310er.

Zu guter letzt... ich würde mich in deinem Fall für die RCF entscheiden, wir haben sie als Monitore im Einsatz und das geht super.

Beste Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;)
 
Moinmoin,

hier werden grade Äpfel mit Birnen verglichen... aber haben ja auch beide Vitamine drin...
Also: Die Mackie Box ist vom Konzept her eine Fullrangebox mit niedriger Reso und "Kompletter" Basswiedergabe, gedacht um alleine ohne Woofer Musik über den gesamten Frequenzbereich wiederzugeben und dabei auch im Bassbereich etwas zu drücken. Dies zieht natürlich etwas an dem Pegel, den diese Box als Top erzielen kann. Ein 15er ist halt stärker beansprucht, wenn er Bass und Midrange machen muss. Daher ist eine Fullrange Abstimmung bei einer Box immer ein Kompromiss an die Fähigkeit als Topteil.
Die RCF sind nicht als Fullrangebox abgestimmt. Reso liegt soweit ich das rausfinden konnte jenseits von 70 Hz. Das heißt, diese Box macht im Stand-Alone Betrieb zwar tiefe Mitten sehr gut und fabriziert einen brauchbaren Grundton für z.B. Vocals. Druckvollen Bass im eigentlichen Sinne kann diese Box aber nicht. Es gibt eh nur wenige Speaker, die in den Dimensionen 10" hohes Basspotential haben, liegt in der Natur so kleiner Chassis... Dazu ist ganz klar die Kombie mit einem Sub vorgesehen. Heißt aber auch, dass diese Box in dem vorgesehenen Frequenzbereich als Top einen sehr schlanken Fuß macht. Auch als Monitoring mit sicherheit nicht völlig unbrauchbar. Und: SCHÖN LEICHT.
Man sollte sich also überlegen, wo der persönliche Trend hingeht. Mit dem passenden Sub kombiniert würde ich vom Gefühl her sagen, kann die RCF sogar einen Hauch mehr als die Mackie im Stand-Alone. Für den Rückenschonenden Einsatz als Vocal und Guitar ist die RCF ganz klar besser. Wenns auch mal Konserve und etwas Disco sein soll, ganz klar die Mackie, grade zu dem aktuellen Preis, der da kursiert.

MfG, Scully
 
Hm ... jetzt ist doch glatt mein Internet abgeschmiert! ;)
Hab mal noch ne kleine Frage.
Hat die RCF Art genug "Sicherheitsmaßnahmen", dass ein Defekt verhindert werden kann? Sie besitzt ja einen eingebauten Limiter, aber das Clipping soll ja trotzdem nicht so toll sein für die Box. Kann man die Box überhaupt mit voller Leistung betreiben, ohne das es zum schädlichen Clipping kommt? Vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem Laufenden und Clipping macht heutzutage den Boxen nichts mehr aus ;)
Gracias!!! :)
 
Moinmoin,

zum Thema Sicherheitsmaßnahmen und Clipping. Die Eingebauten Verstärker sind auf die eingebauten Chassis schon rech gut abgestimmt. Der eingebaute Limiter verhindert, dass die Treiber durch Verstärkerbedingtes Clipping zerstört werden. Ausserdem ist ein Überhitzungschutz vorhanden.
Clipping ist nachwievor schädlich. Es bedeutet ja vereinfacht, dass dem Verstärker mehr Leistung abverlang wird, als er aufbringen kann. Dadurch fängt er an, dass Signal, dass er nicht weiter aussteuern kann in die breite zu ziehen, es entsteht eine Rechteckspannung und diese tötet dann die Chassis.
Es gilt aber, auch diese Maßnahmen sind keine Lebensversicherung ohne Einschränkung. Sollte das Eingangssignal schon durch die Vorverstärkung clippen, so wird dies von dem Verstärker einfach weiter verstärkt. Davor schützt auch kein Limiter. Allerdings hört man so ein Unsauberes Signal auch recht deutlich. Das Gehör ist da schon gefragt, da die Chassis ja nicht plötzlich unangekündigt kaputt gehen. Vorher kommt ein deutliches verzerren und bei den meisten Konstruktionen das klackern, wenn die Voicecoil auf die Polplatte schlägt.
Die Sicherheitsmechanismen von RCF sind da eher im besseren Bereich angesiedelt.

MfG, Scully
 
Moinmoin,

hier werden grade Äpfel mit Birnen verglichen... MfG, Scully

Es geht um den Vergleich beider LS für den Anwendugsfall als Monitorbox, was hat das mit Obst zu tun?


MfG Robert
 
Es geht um den Vergleich beider LS für den Anwendugsfall als Monitorbox, was hat das mit Obst zu tun?
Na dann schau mal genau hin,dann siehst Du auch den Apfel und die Birne auf dem Bild von Mackie
 
Also Leute. War ja nun ein paar Tage nicht am Rechner.Das hier so heiße Diskussionen laufen, hätte ich nicht gedacht.Wenn ich mir das alles so durchlese, denke ich schon, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.Na klar, das Gewicht ist ein echtes Manko.Werden sehen, wie wir im Einsatz damit klarkommen.
Ach so, hab zwar am Mittwoch auf Nachfrage meinerseits erfahren daß die Boxen raus sein sollen, sind aber bis heute nicht angekommen.Ein bischen mulmig ist mir schon.Ab Montag geht die Zitterpartie weiter. Der Service beim Musicstore scheint ja nicht so toll zu sein.Für einen Versandhandel echt bitter.
Ich werde weiter berichten.
Grüße vom Dirk
 
Für dein Anwendungszweck sind die RCF Art 310 idealer.

In anbetracht des Topdeals würde ich auch schwach werden, jedoch ist es glaube kurzfristig gedacht. Denn wenn du die DInger wirklich bei dir zu Hause anwenden möchtest, hast du sehr schnell Probleme mit deinem Nachbar selbst bei sehr niedrigen Pegel.
Ich meine selbst meine RCF ARt 310 macht schon Probleme bei mir zu Hause bei geringem Pegel, wie soll es denn erst bei einer 15ener Machine sein. (Und der Bass für Homeanwendung ist defenetiv BASSIG)
Dann kommt Sprachverständlichkeit dazu. Naklar, mit einem Mixer bekommst du die Sprachverständlichkeit auch sauber hin, evtl. sogar voluminöser jedoch nur wenn du mit dem Mixer den Sound "rettest". Nicht gerade ideal.
Bass kannst du auch über eine RCF ARt 310 laufen lassen, jedoch sollte er dann mittig hell gemixt sein.
Dann kommt die Monitor schräge dazu. Was schon jeglichen Vorteil beschreibt.
Zudem ist das System meiner Meinung nach besser erweiterbar, bzw wenn du es erweitert hast mit einem SUb, hast du ein System eine halbe Klasse (ich würde fast behaupten ganze Klasse) höher.
Dann das Gewicht. DU weißt nicht was du dir da antuhn wirst. Meine Gitarrenbox wiegt ja schon 30kg :eek:
Und das ist schon Knüppelhart. Aber über 40 kg :eek:
einzigste Vorteile:
Klein PA am Anfang direkt komplett. evtl. für ne Band zu schmal aber für diverse Location dürfte es reichen und für Konserve gut.
Und natürlich die Basswiedergabe, bzw. dass du dir kein Sub dazu kaufen musst, für ordentlichen Bass.
 
sprachverständlichkeit der mackies ist SEHR gut, auch ohne EQ gedrehe
 
sprachverständlichkeit der mackies ist SEHR gut, auch ohne EQ gedrehe
Wow, dann fahr ich dir mir dann doch mal anhören. :)
Aber 40kg, dass ist echt Propper. Die müsste mich schon sehr überzeugen um überhaupt sie in Betracht zu ziehen.
Hatte einmal Zeck Boxen. Klangen zwar herrlich aber das Gewicht ...
nie wieder.:D
 
Ich hab sie am Freitag bestellt.
Bin mal gespannt wie sie klingen.
 
Hi.Die Mackies kommen morgen im Laufe des Tages, mit Spedition! Aha, deshalb das lange warten.Werd sie morgen abend ausprobieren.
Bis denne.
Gruß Dirk
 
Moin.Hatte ein kleines Rechner-Blackout.
Wer sich auf diesen miesen Service vom Musicstore einlassen will ( ca. 1 Woche Lieferzeit und Null Informationen, auch nicht auf Anfrage), aber gute Boxen für einen noch besseren preis haben will: Zuschlagen!!!!!!
Haben die Boxen gestern in der Probe getestet und sind sehr zufrieden.Sind allerdings recht Basslastig, gut, bei 15 Zöllern war das anzunehmen.Ansonsten, wie wir finden ein hervorragender Sound und schweinelaut.
So, das wars dann erst mal dazu von mir.
Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben