tomklapalg
Registrierter Benutzer
Auch wenn es off-topic ist: Wenn sich im Orchester eine Stimme gegen eine andere "behaupten" muss, dann läuft meiner Meinung nach aber irgendetwas grundsätzlich falsch - ein/e gute/r Dirigent/in wird für einen ausgewogenen Klang sorgen und auch die Unsitte des unten geschlossenen Balgs ganz schnell abstellen ...
Hallo zusammen,
am Anfang den Balg unten geschlossen zu lassen hilft imho insofern als der Balg sich einfacher beherrschen lässt und man so sicherer die Bässe erreicht. Auch kann man leichter artikulieren, wenn man nur "auf"und "zu" denken braucht und nicht darauf achten muss ob beim Zudrücken der Balg unten auf geht und so der Ton dahin ist.
Gerade am Anfang sind Rechte und linke Hand blind mit unterschiedlichen Systemen schon schwer genug, da darf man gerne beim Bald sich das Leben leichter machen.
Ich neige dazu den Balg in alle möglichen Richtungen ziehen, bei offenem Balg erreiche ich so das (vorgelagerte) M3 nicht mehr, da muss ich beim Spielen darauf achten denn Balg entsprechend sauber zu führen wenn ich M3 und M2 will.
Im Orchester war mein Stimmführer sogar froh nach dem Wechsel von einem 4 auf ein 5 chöriges Instrument endlich den Balg unten öffnen zu können. Sonst kann man sich gegen eine durchweg 5 chörige 1. Stimme in der 2. unmöglich behaupten. (von mir aus darf die erste alles ab ff selbst machen )
Gruß, Frank