bei uns im orchester sehe ich da einige, die unten zu lassen. Ich hab's auch mal probiert, aber mit einer 5er morino bricht das einem den linken arm durch die breite des instruments.
Ich nehme jetzt mal einen spezialisten, dessen instrument die letzten 25 nur dann komplett offen war, wenn ich dran herumgefrickelt habe. der erfolg ist, dass sich der untere riemen dehnt und damit im laufe der zeit etwas mehr spielraum ermöglicht. das ist ja aber nicht sinn der sache. die befestigung des riemens im gehäuse ist dafür aber nicht ausgelegt und reisst dann irgendwann aus.
ein weiterer effekt ist im orchester, bei dem ja die linke hand i.d.R nix zu spielen hat, dass man wesentlich lauter spielen kann, weil - unten zu und die hand oben - einen schönen hebel ergibt, mit allen damit verbundenen nachteilen z.B. ein deutlich hörbares sinken der tonhöhe im tieferen bereich. Im orchester stört das nicht weiter, weil sich da ja sowiso der gesamt klang 'zutode schwebt'. ;-)
Das macht also aus dieser sicht überhaupt keinen sinn.
Der normale hobbyspieler kann nicht auf regelmäßiges spicken auf die tasten verzichten. das lässt sich üben, so wie kokisax weiter oben schreibt. in youtube gibt's ein schönes video von tony lovello. der schaut nie auf die tasten und haut von 1/2 meter abstand auf die akkorde. ich habe es probiert. das lässt sich üben...
zum schrägstellen des instruments:
Kleinere personen sind, weil sie ja auf die tasten gucken müssen darauf angewiesen, das instrument schräg zu stellen. ich finde, dass das furchtbar aussieht und auch entsprechende spieltechnische nachteile mit sich bringt. genauso 'schräg' sieht es aus, wenn eine kleine person das instrument senkrecht hat und nur der haarschopf darüber ragt.
kleine leute sollten kleinere instrumente spielen. das heisst nicht, dass sie auf tasten oder bässe verzichten müssen. hohner hat es mit den 'damenstrumenten' lucia und pirola vorgemacht. hat sich aber nicht am markt behauptet.
nun ja, das akkordeon ist da - wie in vielen anderen aspekten - nicht perfekt.
grüßle
morigol.
nachtrag: guckt mal das teil von mir auf dem linken bild...
so wird akkordeon gespielt, geht bei der alten morino auch gar nicht anders. die hat nämlich einen balginnenverschluss. da ist nix mit unten zulassen...