Also bitte versucht mir nicht zu erzählen dass Intel oder AMD basierte Hardware bei auch nur mässiger Last lautlos sind. Das ist Unsinn.
Deine persönlichen Erfahrungen mit Windows streitet Dir doch keiner ab, nur verallgemeinere sie nicht einfach.
Es ging doch aber gar nicht darum, wie lange eine Installation dauert, sondern lediglich, welche Hardware die Anforderungen erfüllt.
Dazu geht man vereinfacht so vor
- klären der Anforderungen des Users
- Klären der benötigen Software features und ggf schon Auswahl einer Software
- Klären der benötigten Hardware
- Abstimmen mit Budget und anderen Randbedingungen (parallele Nutzung, Einbindung in vorhandene Systeme, geplante Betriebsdauer, Wartungskosten usw.)
Dass es überall Alternativen und nicht nur eine Variante gibt, sollte auch klar sein. Und die schließt man möglichst nicht von vornherein aus, sondern aufgrund klarer Kriterien.
Bei allen anderen Leuten, die ich kenne, hängt der Lüfterbetrieb von der Temperatur ab und die wiederum von der Abwärme des Prozessors, und die vom Belastungszustand usw.
Wenn bei Dir der Lüfter rauscht und Du denkst, dass das bei allen Computern, auf denen Win installiert ist, so ist, dann brauch ich Dir diese Überzeugung nicht ausreden.
Der Kollege oben möchte eine Gitarre und vielleicht Gesang aufnehmen und mit voraussictlich mit einer DAW bearbeiten.
Dazu geht selbstverständlich ein Mac, aber auch ein Computer, auf dem Windows läuft oder Linux. Ein paar Jahre alter Thinkpad zB dürfte die Anforderungen dicke erfüllen.
Zur Auswahl sollte man also keine Schauermärchen erzählen oder Einzelfälle verallgemeinern, sondern auf die Frage bezogen möglichst produktneutral (natürlich mit Vor- und Nachteilen) beraten.