M100 Instandsetzung

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Hallo Peter,

mit dem V1/V2 Test ist einfach gemeint, diese beiden Röhren gegeneinander auszutauschen um so festzustellen, ob der Fehler mitwandert.
Mit der Masseführung ist das bei den Hammonds nicht ganz so trivial - die Masseverbindungen sollten exakt genauso ausgeführt werden wie ab Werk vorgesehen. Jede Abweichung davon kann (muss aber nicht) zu Brummproblemen führen.
Probleme gibt es oft zwischen Generator, Manualchassis, Matching-Transformator und Verstärker.
Du kannst versuchsweise mal ein Kabel mit Krokoklemme am Generator anschließen und mit dem anderen Ende die anderen, genannten Komponenten berühren - wenn sich eine Veränderung zum Besseren ergibt, bist du auf der richtigen Fährte.
Wenn das Gehäuse des Matching Transformators nicht richtig an Masse liegt, äußert sich das oft auch in starker Mirkofonie - einfach mal mit dem Finger dagegen schnippen und hören, ob das dann auch über die Lautsprechern kommt.

Gruß,
Harald

Ich meinte zwar den auf pin5/6 beschriebenen Test an V1/V2 ( bei abgeschalteter Orgel und soweit gezogenen Röhren, daß man an die pins kommt oder halt mit Drähtchen oder der Meßprobe.)
Die zu erwartenden Ohmzahlen gatte ich angegeben.

Aber der von Harald beschriebene Röhrentausch und Fehlerwanderung beobachten, kann auch nicht schaden.

So nun habe ich ein neues (altes) Problem.
Unseregesamter Proberaum wird durch einen Zentralschalter mit FI abgesichert.
Nach den Probenchalten wir ihn aus.
un hat der Organist letztes mal vergessen die Orgel auszuschalten so das jetzt beim Proben der RUN Motorschalter ein Paar Minuten an war.
Jetzt ist die Orgel nur noch ganz leise.
:?
Jemand spontan eine Idee?

Wenn der Run-Schalter mal anbleibt, ist das normalerweise nicht schlimm.

Ist die Orgel vielleicht nur auf halber Drehzahl gestartet? So was kommt vor (bei 220V/50Hz Runmotoren). Einfach mal neu starten.
Sonst mal an den Röhren wackeln.

Ansonsten liegt es möglicherweise an Bauelementealterung im Vorverstärker.

Ist der Lautstärkeabfall auf beiden Kanälen (Non-Vibrato und Vibrato)? Wenn nur auf einem Kanal: R24 bzw. R10 sind typ. Kandidaten.

Sonst Endröhren?