M100 Instandsetzung

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Hallo Christopher,

Das werde ich heute Nachmittag mal machen.
Aber, und sehe das bitte nicht als Angriff auf deine Person, ich selber habe ja gar keine Ahnung...,
wenn ich nichts mehr höre wenn die beiden Kabel abgelötet sind...zeigt das nicht eher das am "Intermediate amplifier" von der Vorstufe nichts ankommt und ich nur das höre was über Umwege am Vibrato Ausgang liegt (wenn der wieder angeschlossen ist)?
Und das das Problem eher VOR dem "Intermediate Amplifier" liegt?

PeterHH":1yvwtdn5 schrieb:
Hallo Christopher,

Das werde ich heute Nachmittag mal machen.
Aber, und sehe das bitte nicht als Angriff auf deine Person, ich selber habe ja gar keine Ahnung...,
wenn ich nichts mehr höre wenn die beiden Kabel abgelötet sind...zeigt das nicht eher das am "Intermediate amplifier" von der Vorstufe nichts ankommt und ich nur das höre was über Umwege am Vibrato Ausgang liegt (wenn der wieder angeschlossen ist)?
Und das das Problem eher VOR dem "Intermediate Amplifier" liegt?

"Umwege am Vibratoausgang" - das *ist* das Vibratosignal.
Machen wir noch einen Test, den ich eben übersehen hatte: mit angeschlossenem Vibrato an Punkt "D" aber ohne Pedal-Kabel testen, ob was rauskommt.

Und noch: Vibrato Cancel, also Normal-Einstellung mit ganz abgelöteter Zuleitung zu Punkt "D" testen.

Wir hatten zuvor die Stellung vom Vibrato-Switch nicht berücksichtigt.

Mein Fingertest ist ein Schnelltest, um den Zwischenverstärker zu testen. Der kostet kein Nachdenken :)

Dann können wir noch folgenden Test machen:

Punkt "C" und "D" ablöten und eine Brücke zwischen "C" und "D" herstellen, Auf Vibrato stellen.

Nachtrag: es paßt zwar nicht ganz ins Bild, weil nicht beide Kanäle gleichzeitig ausfallen sollten, aber R24 und R10 (1M) sind immer
Kandidaten für Ausfälle der Vorstufen. Hierzu kann man die 6AU6 herausnehmen - Orgel ausgeschaltet - und mit dem DVM den Widerstand zwischen pin5 und pin6 messen. Er müßte 1,56 MOhm betragen.

Änderung des Nachtrags: An V1 würde man zwischen 5 und 6 1,56M messen. An V1 (wegen etwas anderer Schaltung dort) ca. 1,06 MOhm).

So mein lieber Christopher,

du hattest recht (wer hätte etwas anderes erwartet ;) )

-------------------------

beide Kabel von "D" abgelötet:

brummttest: ok. Internediate ist in Ordnung.

Vibrato normal: Orgel ganz leise, kaum zu hören

Vibrato Cancel: Orgel lauter (also mit Fehler)

Nur Vibrato Kabel an "D"

Vibrato normal: Orgel wieder normal
Vibrat Cancel: Orgel wieder normal

Sobald ich das Pedalbarkabel anklemme brummt sie und wird leiser

PeterHH":2ewuymvn schrieb:
So mein lieber Christopher,

du hattest recht (wer hätte etwas anderes erwartet ;) )

beide Kabel von "D" abgelötet:

brummttest: ok. Internediate ist in Ordnung.

Vibrato normal: Orgel ganz leise, kaum zu hören

Vibrato Cancel: Orgel lauter (also mit Fehler)

Nur Vibrato Kabel an "D"

Vibrato normal: Orgel wieder normal
Vibrat Cancel: Orgel wieder normal

Sobald ich das Pedalbarkabel anklemme brummt sie und wird leiser

Unabhängig davon, daß "Vibrato Cancel: Orgel lauter (also mit Fehler)" mich noch beunruhigt, sollte man aber erst mal dem Pedalbarkabel nachgehen.

Kommst Du an den Pedaldrawbarkondensator heran? Ich glaube, Du mußt den oberen Deckel dazu abbauen.

Ich komme an den heran, ja.
Und den Unterschied ohne angelötete Kabel verstehe ich auch nicht...

Und in der Zwischenzeit habe ich den Pedaldrawbar mal auseinandergenommen:
Da bewegt ich ein kleiner Becher in einem großen Becher und darüber ist eine Abschirmung. Da kann nichts defekt sein.

PeterHH":2z7zqgqo schrieb:
Ich komme an den heran, ja.
Und den Unterschied ohne angelötete Kabel verstehe ich auch nicht...

Und in der Zwischenzeit habe ich den Pedaldrawbar mal auseinandergenommen:
Da bewegt ich ein kleiner Becher in einem großen Becher und darüber ist eine Abschirmung. Da kann nichts defekt sein.

Und da berührt auch nicht der kleine den großen Becher?
Wenn Du ins Pedaldrawbarkabel hineinmißt, Ohm, welcher Widerstand wird angezeigt,

a) in Stellung "Bass Mute" ON
b) dito, OFF?

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe die 6BA6 (die ich ja gerade neu hatte) mal gegen die alte, falsche Röhre getauscht und es wird wieder laut. Leider brummt die Orgel jetzt wieder mit voller Lautstärke. Ich glaube ich wechsle bald in eine Techno Band.... :?

Ich messe in beiden Fällen einen unendlich hohen Widerstand. Jedenfalls gegen Masse. Soll ich das Kabel mal am VolumeSoft ablöten?

PeterHH":3fjplek1 schrieb:
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe die 6BA6 (die ich ja gerade neu hatte) mal gegen die alte, falsche Röhre getauscht und es wird wieder laut. Leider brummt die Orgel jetzt wieder mit voller Lautstärke. Ich glaube ich wechsle bald in eine Techno Band.... :?

Ich messe in beiden Fällen einen unendlich hohen Widerstand. Jedenfalls gegen Masse. Soll ich das Kabel mal am VolumeSoft ablöten?

Ja, "unendlich", das ist OK. Also kein Schluß. Nein, nicht ablöten am Volume Soft.

Was für eine "alte, falsche Röhre" war ist das?

Die Orgel brummt? Steht die vielleicht auf einem Teppich und eine Pedaltaste ist aktiv? Ist das Brummen ein Netzbrumm oder vielleicht ein Pedalton?

Don Leslie":2xmtks0c schrieb:

Die Orgel brummt? Steht die vielleicht auf einem Teppich und eine Pedaltaste ist aktiv? Ist das Brummen ein Netzbrumm oder vielleicht ein Pedalton?

Da war eine 6BH6 (E90F) drin als ich sie das erste mal sah.
Das ist Netzbrummen...

PeterHH":33vxltmf schrieb:
Don Leslie":33vxltmf schrieb:

Da war eine 6BH6 (E90F) drin als ich sie das erste mal sah.
Das ist Netzbrummen...

Das ist aber eine falsche Röhre, die absolut nicht paßt. Da muß eine 6BA6 rein. die 6BH6 ist auch eine Pentode, aber hat völlig andere Anschlüsse.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Vorbesitzer in Ermangelung einer Austauschröhre die Schaltung modifiziert hat. Möglich ist alles.
Laß die Röhre jetzt einfach mal draußen für die weiteren tests.

PeterHH":1fo8vs1u schrieb:
Ja, ok.
Was sind denn die nächsten Tests?

Orgel mal spielen. Mit/ohne Vibrato, Volume Soft/Normal.
Wie ist der Signalpegel jetzt mit gezogener Röhre, Rest (Beschaltung von "D") wieder im Originalzustand?

Ich muss leider alle Erfolgsmeldungen zurücknehmen. Das Problem ist schwieriger als gedacht.
Da ich die Falsche Röhre herausgenommen habe (so haben wir 2 Wochen gespielt als wir auf die 6BA6 gewartet haben) ist alles wieder leiser geworden. Das war vorher definitiv nicht so.
Auch hatten wir zwischendurch das die Orgel laut anfing und dann leiser wurde. Und bei den Test Nachmittags hatten wir auch 2 mal andere Ergebnisse.
Die einzige Konsistenz scheint im Moment zu sein das die Orgel normal spielt wenn ich die Pedal Leitung von "D" abgelötet habe... :roll:

So, dieser Fehler ist behoben. Es war ein Kurzschluss in der Hallspirale.

Der Nächste:

Wenn ich beim oberen Manual eine Taste drücke ertönt auch gleichzeitig ein brummen. Bei jeder Taste (obwohl man es bei den tiefen Tasten schwer heraushört).
Das unter Manual macht diesen Fehler nicht.
Jemand eine Idee?

PeterHH":c695b9am schrieb:
So, dieser Fehler ist behoben. Es war ein Kurzschluss in der Hallspirale.

Der Nächste:

Wenn ich beim oberen Manual eine Taste drücke ertönt auch gleichzeitig ein brummen. Bei jeder Taste (obwohl man es bei den tiefen Tasten schwer heraushört).
Das unter Manual macht diesen Fehler nicht.
Jemand eine Idee?

Kurzschluß in der Hallspirale? Das hört sich nach meinem initialen Verdacht an, daß es einen Kurzschluß im Lautsprecherkreis gegeben hat. Der Lautsprecher treibt nämlich die Hallspirale. Zwar sind da noch die Birnchen dazwischen, aber wenn die kaputt sind, dann wird da manchmal mit Draht gefummelt.
Das würde mich mal genau interessieren, wo da ein Kurzschluß war.

Brumm nur im Obermanual? Sind da noch irgendwelche Zusatzeinbauten drin? Trafos etc.?

--
Christoph

Hallo Christoph,

ein winziger Span Metall in einem Cinch Stecker oben an der Hallspirale. :oops:
Zusatzeinbauten?

Nur der Leslie Adapter.

Ich kann den Fehler weiter einkreisen:

Das brummen ist auf beiden Manualen.
Bis.... ich in der Percussion Abteilung
2. Harmonics UND 3. Harmonics gleichzeitig drücke.
Dann ist der brumm auf dem unteren Manual komplett weg und nur noch auf dem oberen Manual.

Kann hier nicht mal irgendetwass einfach sein... :shock:

PeterHH":vsurqbiv schrieb:
Ich kann den Fehler weiter einkreisen:

Das brummen ist auf beiden Manualen.
Bis.... ich in der Percussion Abteilung
2. Harmonics UND 3. Harmonics gleichzeitig drücke.
Dann ist der brumm auf dem unteren Manual komplett weg und nur noch auf dem oberen Manual.

Kann hier nicht mal irgendetwass einfach sein... :shock:

Wie ist die Situation mit der 6AB6 mittlerweile? Funktioniert da alles wieder?

Der pin5/pin6 (V1/V2) Test steht noch aus.

Hast Du den Eindruck, daß an der Orgel etwas verändert wurde, was nicht standardmäßig aussieht?

Funktioniert die Percussion (second, third einzeln)?

Wenn Du sagst, ein Metallspan hätte einen Kurzschluß verursacht, dann hätte ich gerne mal gewußt,
was das für ein "Metallspan" war. War es vielleicht ein Zink/Cadmium-Whisker (Kristall)? (Google Suche NASA Zinc whiskers)

Diese Zinkhärchen sind ein Phänomen, das nicht nur Hammondorgeln zu schaffen macht.

Deine Orgel könnte also noch einige Problemzonen dieser Art haben. Muß nicht sein, ich will es aber trotzdem erwähnen.

Wie schon in PN beschrieben, Ferndiagnose ab hier jetzt kaum noch möglich bzw. sehr ineffizient. Man muß die Orgel vor sich haben.

Mit der 6AB6 funktioniert alles (wie vorher auch)

Was ist der V1/V2 Test?

Ob irgendetwas verändert wurde kann ich nicht ausschließen (da es das erste mal ist das ich überhaupt in diesem Leben eine Hammond Orgel sehe) aber ich glaube das eher nicht. Der Reverb Amp ist umgebaut, da ist auf jeden Fall mal der Kondensator explodiert. Der Ao29 sieht original aus bis auf einen Ausgang der auf eine Buchse gelegt wurde.
Percussion funktioniert einwandfrei alles. Was das für ein San war weiß ich nicht und ist auch nicht näher untersucht worden. Kann sogar sein das ich den eingebracht habe...

Also ich habe noch einmal mit dem Röhrenspezi telefoniert und der sagt das brummen auf den Manualen sind allerhöchstwarscheinlich Masse- bzw. Erdungsprobleme. Jemand eine Idee welche Teile ich bei der Neuvererdung vergessen haben könnte?
Und ich weiß immer noch nicht was der V17V2 Test ist...