M-Audio / Avid FastTrack C600

Das mit dem Monitor Management ist natürlich praktisch. Zum mindest für Leute, die nicht mit Cubase in den großen Versionen arbeiten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich brauche definitiv auch ein neues Interface.
Sind die hiesigen Nutzer immer noch zu frieden mit der Cxxx Reihe? Im Moment sind die mein Favorit...
Inziwschen habe ich herausgegoogelt, dass ich Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnhemen kann, wenn ich den Piezo/Humbucker über eine Di-Box in den Mikrofoneingang stecke. Stimmt das so?
Also Mikrofoneingang 1: Gitarre über Di Box
Mikrofobneiongang 2: Gesangsmikro.

Passt das?

Danke!
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Dein Vorhaben sollte ohne Probleme möglich sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein C600 ist gestern angekommen - und hat auch schon etwas aufgenommen.
Ganz verstande habe ich es aber noch nicht. Diese Konfigurationssoftware macht mir noch Schwierigkeiten - ist zwar icher ganz einfachm, aber intuitiv fand ich das jetzt nicht. Heute wird Manual ausgedruckt und gelesen...

Danke soweit!
 
Haha, ich bin nicht alleine.
Ich bin immer noch nicht warm mit der Software, auch wenn es irgendwie funktioniert. Bisher brauchte ich sie auch nicht. :redface:
 
Ja, es hat alles auch irgendwie ohne funktioniert.
Ist die bloss dazu da, die Monitore zu steuern?
Wenn ich nur Kopfhörer benutze, brauche cih die dann nicht?!

.. ausser natürlich für die Transporttasten-Zuordnung und die Multi-Taste...

Inzwischen kann man sich überlegen, den Thread zu den User-Threads zu verschieben ;)
 
Hallo Jungs,

ich überlege, mir ein C400 zu kaufen, und hätte dazu ein paar Fragen (die genauso für das C600 gelten).

Hauptgrund für den Kauf wäre für mich, weil ich mit der Direct Monitoring-Funktion meines alten Interfaces (Cakewalk 25-EX) nicht ganz zufrieden bin, und ich gerne einen DSP-Hall fürs Monitoring hätte, um mich nicht mit Plug-ins und Latenzen herumplagen zu müssen. (Interessant, dass hier kaum jemand den DSP als Kaufanreiz anführt, für mich ist es eines der wichtigsten! Schließlich bieten so etwas eher nur wesentlich teurere Interfaces).

Meine Fragen:

1.) Wie ich sehe, hat das Interface keinen Mix-Regler für DAW- und Input-Signal fürs Direct Monitoring, so wie es ältere Modelle haben.
Stellt man also das Verhältnis zwischen DAW und Input nur über die Software ein?

2.) Ist es mit diesem Interface möglich, beim Monitoring z.B. den Input laut abzuhören, und das Playback (DAW) dazu im Verhältnis recht leise?
Damit hatte ich beim UA-25 EX immer Probleme, den Input laut genug zu bekommen.

3.) Falls man den Hall beim Monitoring benutzt, hört man ihn auch, wenn man den soeben aufgenommenenTake abhört?
Ich vermute mal, nein... könnte man in diesem Fall in der DAW auf solche Weise einen Hall auf die Spur legen, dass man ihn nur beim Abhören hört, NICHT aber während der Aufnahme (da ich ja dabei den DSP-Hall höre)?
Ich stelle es mir nämlich z.B. bei Gesangsaufnahmen etwas irritierend vor, wenn der Klang sich zwischen Monitoring-Signal und aufgenommenen Signal ständig ändert (zw. naß - trocken).

Danke vielmals :)
 
Hui,
da willst du mir ans Bein urinieren - das sind drei, für mich, harte Fragen :D

1. Es gibt keinen Mixregler.
2. Ebenso. Keinen Input-louder Knopf.
3. da kann ich nicht helfen. Vill-Harmonix hats warscheindlich verstanden. Muss man irgendwie über die "Steuersoftware" machen. Ich bekomms nie ohne Zufälle hin, ist aber auch nicht wirklich interessant für mich. ;)
 
Ich bin gerade nicht am Gerät und soiele erst heut Abend weiter damit rum - aber es mus doch möglich sein, dass Direct Monitoring ganz abzuschalten? Ich nehme schon an in der Software. Und ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass an dieser Stelle auch ein Möglichkeit ist, die Lautstärke zu regeln.

Die beiligende Software habe ich aber noch nicht verstanden. Kommt hoffentlich auch heute abend...

Ciao!!

---------- Post hinzugefügt um 13:46:45 ---------- Letzter Beitrag war um 13:30:20 ----------

Im übrigen ist auch das Handbuch "bescheiden"... Ich weiss grad nicht, auf welcher Seite ich bin, aber praktisch ab der ersten Seite werden die Ein- und Ausgänge über zahlen identifiziert - und bisher gab es noch keine Auflistung, welcher Ein- und Ausgang welche Nummer hat... Daher lässt sich das manual und auch die Software recht schwer auf anhieb verstehen.
 
Hui,
da willst du mir ans Bein urinieren - das sind drei, für mich, harte Fragen :D

Keineswegs :)
Aber ein bisschen fordern, ja :D

Ich will nicht das Direct Monitoring abschalten, ganz im Gegenteil! Ich möchte es möglichst laut haben, im Verhältnis zum Playback (DAW).

Eine Frage habe ich vergessen:

4.) Kann man unter Windows (7) das Gerät ganz einfach ein- und ausstecken, so dass die Soundwiedergabe automatisch darüber läuft, wenn es eingesteckt ist, aber über die interne Soundkarte des Laptops (PCs), wenn es ausgesteckt ist?
Mit meinem Cakewalk UA-25EX funktioniert das problemlos.
 
4.) Kann man unter Windows (7) das Gerät ganz einfach ein- und ausstecken, so dass die Soundwiedergabe automatisch darüber läuft, wenn es eingesteckt ist, aber über die interne Soundkarte des Laptops (PCs), wenn es ausgesteckt ist?
Mit meinem Cakewalk UA-25EX funktioniert das problemlos.

Also, bei mir unter MacOsX geht es genau so - auch wenn ich das meinen Boxen zuliebe lieber unterlasse (wobei es anscheinend gegen solche Sachen "geschirmt" ist, im Gegensatz zum mini-FastTrack.
Wenn es beim Cakewalk funzt, warum dann nicht auch damit.


Das Playbackverhältnis zum Input Monitoring kannst du relativ leicht über die vielen Ausgänge lösen. Einfach eine Art Kopfhörermix mit Sends erstellen und gut ist. :)
 
Hi!
Sag mal, kann ich im Setuop von der Software keine Shotzcuts festlegen, die ein Ctr, Alt, oder Umschallt beiinhaltet?!??!? Geht das nicht oder bin 9ch gerade nur zu blöd das zu finden?

EDIT: Ich bin zu blöd... ist ja direkt links daneben...

EDIT 2: Ic steige jetzt auch glaube ich durch die Software durch. Nur hin und wider passiert es mir, dass plötzlich kein Ton mehr rauskommt. Mit etwas durch die Gegend klicken gehts dann wieder. Das System dahinter hab ich aber noch nicht gecheckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ansich ist das alles relativ einfach. Zumindest grundlegend.
Aber sobald du die Effekte in deine DAW haben willst, gute Nacht. :D
 
Edit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr für mich bitte etwas rausfinden?

Werden die internen DSP-Effekte nur an den Kopfhörerausgängen, oder wenn man will, auch auf den Line-Outs ausgegeben?
Nach Studium der Homepage ist mir das nun nicht ganz klar.
 
Ja, einfach den Effekt-Wet Regler im entsprechendem Line-Out Kanal hochdrehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe die Schnauze voll gehabt vom Überlegen und Recherchieren, und bin daher heute zu einem Laden gefahren, und habe mir den C400 gekauft :)

Auch als kleiner Beitrag zur Bewältigung der Wirtschaftskrise, versteht sich :twisted:

Ich werde dann nach etwas längerer Beschäftigung damit meine obigen Fragen hier einfach selbst beantworten :D

So weit funktioniert alles, wie es soll... Installation war reibungslos. (Ich habe aber auch den Rechner nach der Treiberinstallation neu gestartet, wie es sich bei sowas gehört, nicht wie manche Kollegen hier :evil:)
Klasse ist, das man die Buffersize sogar auf bis zu 4096 Samples erhöhen kann. Das sollte hoffentlich etwas mehr Reserven für das Mixen von Projekten mit vielen Plug-ins bereitstellen. Bei meinem alten Interface ist die höchste Buffersite bei 800 irgendwas, also das ist schon ein großer Unterschied.

Zwei kleine Dinge, die mir etwas negativ aufgefallen sind:

- Obwohl das Gerät zu 100% originalverpackt war (mehrfach versiegelt), sind auf der linken oberen Seite, wo die Regler für die Inputs sind, hauchdünne Krätzerchen auszumachen. Es schaut so aus, als hätte jemand in der Fabrik vor dem Verpacken noch mit irgendwas drübergewischt, was nicht weich genug war. Ist zwar nicht tragisch, sollte aber bei einem brandneuen Produkt dennoch nicht sein. Der Rest des Gerätes war 100% einwandfrei.

- Wenn das Interface angesteckt ist, erscheint bei Windows in der Taskleiste das "Gerät sicher entfernen"-Symbol, wie bei einem USB-Stick, oder externen Festplatte. Ist bei meinem alten Interface nicht der Fall. Weiß jemand, ob man das abstellen kann?
 
Hi!
Nach einiger Zeit der Nutzung ist mir etwas aufgefallen, was mich etwas nervt:
Ich pegel über die LED-Anzeige am C600 aus. Im Prinzip ist das ja der relevante Wert, nicht der in der DAW. Allerdings reichen dabei SEHR kleine Bewegungen, um von sehr wenig Signal auf Übersteuern zu kommen. Habt Ihr das auch so erfahren?
Bisher habe ich alles einigermassen auspegeln können, ist aber immer sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt...
 
Also bei mir ist das realtiv okay. Ich erwarte ehrlichgesagt auch nicht so viel davon :D
Ich lasse mir vom Sprecher immer was vorsprechen, pegle ein, bis es gut im gelben Bereich ist, da habe ich noch Spielraum in der DAW. Der Regler ist aber "unsensibel" genug, dass man das machen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben