M
MaBa
HCA Musiktheorie
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Kekse
- 4.603
Ist aber doch richtig,daß wenn man über A7-D7-E7 jeweils "AMixo-D Mixo-EMixo" spielt,daß man dann, wenn man ´die Skalen spielt sich in der jeweils individuellen Tonart befindet,und nicht mehr in einer gesammten,wie wenn man z.b. die A-Blues Penta über alle 3Akkorde spielt???
Ich würde Skalen nicht pauschal mit Tonarten verbinden. Ich empfinde den Wechsel zwischen A7, D7 und E7 im Blues nicht als Tonartwechsel. Es wäre für mich auch unlogisch, bei einer mixolydischen Tonika im A-Blues and D-Dur zu denken.
Wie schon angesprochen lassen sich alle drei mixolydischen Skalen aus den Skalen der Stufenakkorde von A-Dur und den Blue-Notes der A-Blues-Skala (bzw. A-moll-Pentatonik) zusammenbauen.
Durch die Bluenoten b3 und b7 entstehen erst die mixolydischen Skalen auf I und IV:
Stufe I = A-ionisch + Blue-Note b7=g => A-mixolydisch
Stufe IV = D-lydisch + Blue-Notes b3=c und b7=g => D-mixolydisch
Stufe V = E-mixolydisch
Stufe IV = D-lydisch + Blue-Notes b3=c und b7=g => D-mixolydisch
Stufe V = E-mixolydisch
Funktioniert nur im Blues und vom Blues beeinflußte Richtungen.Geht das nur beim Blues,oder überall????
Ich halte so eine Übersicht für fragwürdig. Zu den meisten Akkordtypen gibt es mehrere Möglichkeiten. Je weniger Töne der Akkordtype enthält, desto mehr Varianten gibt es. Den größten Einfluß auf die Skalenwahl hat die Umgebung des Akkordes.Noch eine letzte Frage:
Gibt es eine Übersicht über Akkorde die sich auf die jeweiligen Skalen beziehen??
Beispiel - Dominant-Septakkord:
- mixolydisch,
- HM5 = mixo b9b13
- MM5 = mixo b13
- MM4 = mixo #11
- MM7 = alteriert
- GT
- HTGT
Gruß