Ich hatte unlängst einen Arbeitskollegen bei mir, der gemeint hat, er würde gerne E-Gitarre lernen.
(Bzw. Sinn des Besuchs war es unter anderem, dass er sich dafür irgendeine NoName-Klampfe mal von mir ausborgt, damit er etwas zum Anfangen hat)
Die Highlights:
"Warum E-Gitarre?"
"Hab eine... ja wie heißt die....so ne Holzgitarre bekommen und tatsächlich die letzten 2 Wochen jeden Tag geübt, aber ich hab empfindliche Nachbarn, da dachte ich, die E-Gitarre wäre besser"
*einen verwirrten Gedanken später*
"Achso, weil die halt ganz leise mit Kopfhörern zum spielen geht?"
"Ohh, das geht?"
*sein ursprünglicher Plan war, E-Gitarre komplett ohne Setup zu spielen*
"OK, ähm.... wenn ich dich jetzt frag ob deine Holzgitarre eine Western oder eine Konzertgitarre ist werd ich keine Antwort bekommen?"
*???*
"Sind die Saiten aus Stahl oder Nylon?"
*????*
*Zeige auf die Brücke meiner Uraltlagerfeuergitarre, die zumindest noch 4 seit Jahren unbespielte Saiten hat*
"Sind die Saiten da vorne so vor- und retour gewickelt oder verschwinden sie einfach in der Gitarre?"
"Ka, normal halt"
"...............ähmmmm, nimm das und spiel mal irgendwas von dem, was du geübt hast- wenn du bis jetzt eine Konzertgitarre hattest wirst du es merken"
*Anfänger-typisches-Finger-zu-Openchord-aufs-Griffbrett-sortieren*
"Das tut ja voll weh..."
"Jaaaa, wenn du E-Gitarre lernen willst lass deine Holzgitarre mal liegen, das ist doch ein bisschen was anderes"
"Hattest du schon mal ein Plektrum in der Hand?"
"Das ist dieses Plättchen oder?"
"jaaaa
"
"Nee, brauch ich das?"
"Heißt du Mark Knopfler?"
"Wer ist das?"
*Looper an, hau schnell einen ganz simplen |E5-D5|C5-D5|-Arpeggio Loop hinein und spiel ein bisschen dazu*
"Siehst, genau sowas will ich können"
"Ja.... vergiss das mal"
"Kann ich sowas nicht üben?"
"Können schon, aber damit man sowas üben kann muss man zumindest die Grundlagen der Harmonik verstanden haben - und sein Instrument soweit beherrschen, dass man nicht nachdenken muss, wie man was macht"
"Wie, das heißt wenn ich den.... nein .... warte .... den ....."
*Er meinte einen offenen G-Dur, etwa 15sec später*
"... also den da spielen will, muss das auf einen Griff gehen??"
"So unmöglich sich das vielleicht gerade anfühlt, ja
"