Lust auf Mixen und Mastern?

  • Ersteller threeinchleft
  • Erstellt am
Vinterland,

dann war's aber Zeit, dass Du Dir mal die Praxis vorgenommen hast;) Ich hab auch eher das Gefühl, Du hast zuviel Theorie im Kopf. Ich würde Dir auch raten, wie es andere schon gesagt haben, erstmal mit den Basics des Tracks anzufangen. Lass Ozone mal ganz beiseite und sieh zu, dass Du einen stimmigen Mix von Gitarren, Bass und Drum hinbekommst, da hast Du schon mal gut zu tun. Dann die Vocals dazu.

An alle anderen: ich finde es toll, wie Ihr Vinterland hier bei seinen ersten Gehversuchen helft:great:

Banjo
 
@Vinterland: Achso, dh du hast noch bevor du praktisch etwas gemacht hast, angefangen Bücher darüber zu lesen? Na das ist natürlich Schwachsinn, denn dann versteht man ja auch nicht wie all die Parameter arbeiten, wenn du sie in Wirklichkeit noch nie betätigt hast. Ich persönlich habe auf Magix meine ersten Gehversuche gemacht. Da ist viel Scheisse rausgekommen, danach habe ich mich übers Internet schlau gemacht, ein Buch gelesen (Mixing Audio, Roey Izhaki) und Cubase6 gekauft und so wird das was ich mache ständig besser.

Ich würde dir raten so zu mixen, dass du möglich nahe an professionelle Mixes herankommst (z.b bei diesem Lied "Bleeding World" nehme ich immer ein rockigeres AC/DC Lied her und höre es mir immer dazwischen an) Ich versuche möglichst authentisch das nachzuahmen. Bei einem Mix mit einem anderen Genre als Hard Rock kann man natürlich nicht AC/DC nehmen. ;)
Würde dir trotzdem raten, nachdem du schon ein bisschen Erfahrung im praktischen hast, die Theorie durchzukauen, denn jetzt wirst du sicher alles besser verstehen als vorher. Ganz bestimmt! Wenn ich jetzt ohne jegliche Vorahnung ein Theorie-Buch über Astrophysik lesen würde, wäre ich nachher genauso gescheit wie vorher. :p
 
So auf ein neues.





Dann mach ich mal einen Tag Pause mit dem Lied, ich kanns nicht mehr hören, bzw. die Unterschiede nach dem Mischen :redface:
 
hey alex,

erwarte keine sound-wunder in den nächsten tagen /wochen, auch wenn du dir nochsoviel theorie ect. reinziehst und an diesem track übst. ich würde dir empfehlen, diesen track zur seite zu legen und einen komplett neuen übungs-track zusuchen und an dem zu arbeiten, da du höchstwahrscheinlich diesen track schon 3 millionen mal gehört hast und nicht mehr objektiv sein kasnnst ... ;)

mfg kusi
 
so, mein neuster mix/master, diesmal mit etwas mehr bass probiert, außerdem hab ich die stimme der letzten beiden refrains harmonisiert :D
 
Finde ich schon recht lecker. Mir persönlich könnte noch ein Hauch mehr Bass im Bass rein, und diew Becken sind mir recht schmerzlich im Ohr, zu viele Höhen... :redface:
Der Snare würde ich einen anderen Hall verpassen, der klingt irgendwie so dumpf.
 
Cooler Song :) Hat Spass gemacht:

 
@ flitzefinger

da ist mir ein bisschen zu starke Kompression drauf. Die STimme schein sich förmlich wegzuducken
und das harmonising ist ein bischen too much. Der Song verliert da unheimlich an klarheit und das klingt an den stellen ziemlich chaotisch.

@ charles,

guter mix. Allerdings auch hier wieder zuviel Kompression. Besonders auf dem Schlagzeug
 
Danke. Aber hier ist kaum Kompression drauf :confused:
 
hmm. hast du die Snare gesampled? Die klingt irgenwie sehr statisch. Wie weit hast du den Mix denn mit einem Limiter aufgeblasen?
 
Snare und kick sind ca 50/50 Gesampled. Und aufm Master is nur der Cubase Maximizer, der läuft bei ca 2,3 db GR. Also auch nicht die Welt. Aber who cares? Is ja ein Rocksong und kein Lounge...iwas geklimper ;)
 
naja man kann den Mix auch laut bekommen, ohne den zu zermatschen.Solange man nicht den Cubase maximizer nimmt.:D. Den find ich nämlich persönlich unterirdisch. Läuft da nur ein einziges Sample mit? wie gesagt, die Snare klingt sehr statisch.
 
Naja dann mach mal vor^^ Deinen Mix von Seite 3 oder 2 find ich halt recht fad. Kick hat da zwar ordentlich klick (bissi viel wie ich finde) aber die Snare humpelt im Hintergrund so ein bisschen mit ohne Punch. Vocals und Gitarren sind ja bei allen hier recht ähnlich weil die schon sehr fertig waren.
 
Da können wir uns jetzt im Kreis drehen. Ich finde deine Bassdrum zu wuchtig und die Snare zu etwas laut und zu statisch. Das wird auf ner großen Anlage denke ich problematisch. Außerdem verzerrt dein Mix, was halt schon grenzwertig ist. Außerdem hatte ich auch gar nicht kritisiert, dass deine Snare zu wenig punch hat.
Aber an deinem bissigen "machst doch besser" merke ich schon, dass du wohl mit Kritik nicht umgehen kannst. Dann werde ich in Zukunft wohl keine Kritik mehr an deiner Arbeit üben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens auf einem Workshop wo wir mal verschiedenste Kompressoren und Limiter unter die Lupe genommen haben. Da hat der Cubase Maximizer am schlechtesten abgeschnitten, gerade weil er schnell abschneidet. Stell mal eine starke Gainreduktion mit ordentlich Ratio ein, der lässt keine Transienten am Leben, was viele Freeware Plugins deutlich besser schaffen. Würde ihn ganz klar aus der Summe nehmen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn wir grade schonmal fleißig dabei sind würde ich auch nochmal ein Update von meinem Überkomprimierten und klinischen Mix geben ;) :D
Würde mich auch über eure Meinung freuen:





https://www.dropbox.com/s/gx7vj5oqmhrthx3/Bleeding%20World%203.mp3

- - - Aktualisiert - - -

MEIN MP3 LINK FUNKTIONIERT! ERFOLG :D
 
Ich trau mich ja schon nix mehr zu sagen aber ja. überkomprimiert:D
 
und ich werd in zukunft zu allem was du sagst ja und amen sagen^^ Als obs mich juckt wie du den Mix findest... Ich bin hier um was zu lernen und vllt auch etwas Wissen zu teilen. Nicht um meine Meinung heilig zu sprechen :rolleyes:
 
Hallo kusi


erwarte keine sound-wunder in den nächsten tagen /wochen, auch wenn du dir nochsoviel theorie ect. reinziehst und an diesem track übst. ich würde dir empfehlen, diesen track zur seite zu legen und einen komplett neuen übungs-track zusuchen und an dem zu arbeiten.....
Genau das habe ich die letzten zwei Tage auch mal gemacht.....Komplette Pause.
Haste auf jeden Fall recht mit.



und ich werd in zukunft zu allem was du sagst ja und amen sagen^^ Als obs mich juckt wie du den Mix findest... Ich bin hier um was zu lernen und vllt auch etwas Wissen zu teilen. Nicht um meine Meinung heilig zu sprechen :rolleyes:
Hallo CharlesMonroe198

Zu allem ja und amen sagen, muss man ja auch nicht.
Ich bin auch hier um noch was zu lernen und deshalb sollte man eventuell den ein oder
anderen Tip und auch mal eine Kritik annehmen,...Besonders dann, wenn sie mal Negativ ausfällt.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit in deinen Mix reinzuhören.
Vielleicht schaff ich´s ja heute Nachmittag.

Ich hab mir hier auch schon meine "Packungen" abgeholt, kannst mir glauben :rofl:.....aber ich seh´s positiv
und hab noch ein paar Dinge dazugelernt, die ich am Wochenende mal umsetzen werde.
Mal schauen wie die neue herangehensweise ausfällt.

Viele Grüße an euch


Alex
 
hmm. hast du die Snare gesampled? Die klingt irgenwie sehr statisch. Wie weit hast du den Mix denn mit einem Limiter aufgeblasen?
Du sagtest vorher, dass sie bei mir auch überkomprimiert sei. Das ist sie überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Hör dir doch mal die Original-Snare mal an, bevor du jedem überkomprimiertung unterstellst. ;)

Edit: @ibanezsoul: Ich finde dass die Snare und die Toms zu laut sind. Ein bisschen weniger wäre glaube ich besser. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben