A
Azriel
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 09.01.24
- Kekse
- 111.102
Den Umkehrschluss ziehe ich doch gar nicht. Es hat mich nur frappiert, wie manche Leute das als Qualitätsmerkmal heranziehen. Klar gesagt: Vieles im Metal ist technisch sehr anspruchsvoll. Scheinbar genügen nicht mal Metallica diesem Anspruch. Lou Reed natürlich sowieso nicht. Jeder hat vielleicht im Bekanntenkreis diese Leute, die einem sagen: "Du beachtest nicht die Wirkung der Musik, sondern analysierst nur die Arbeit der Musiker. Wie ein Klempner ein tropfendes Verbindungsstück eines Kollegen." So kams mir teilweise vor. Und obendruff noch fehlende Empathie für die Stilmittel, die ein Reed z.B. anstelle von Technik benutzt.
Mag teilweise durchaus stimmen was du da so schreibst. Klar ist, dass man sich eine Argumentation wie früher bei den Klassikern (das ist in der Harmonielehre so nicht vorgesehen, also darfst du das nicht spielen) gerade im Rock/Metal besser verkneift.
Gerade im Gesang gibt es im Metal einen Haufen Schreihälse, die nicht singen können. Aber dennoch kann man versuchen zu erklären, warum einem etwas nicht gefällt. Es war ja nicht zuerst das Argument "kann nicht singen" da und dann erst "daher gefällt es mir nicht", sondern genau umgekehrt.
Zuerst kam "das klingt kacke" und dann wird nach dem Grund gesucht und der Versuch es argumentativ zu erklären.
Jedenfalls hat das Projekt Lulu den gleichen "Charme" wie St. Anger. Roh, ungeschliffen und musikalisch mehr als grenzwertig.