"LUDWIG"-User-Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi,

weis nicht ob das hier so reinpasst aber ich frag einfach mal .....

Es wurden in den 60ern ja viele Ludwig sets gespielt. Und mir kommt es so vor als hätten die meisten drummer auch die gleichen Becken benutzt :D Nur steht auf denen nichts drauf.

Welche Becken sind das denn ?

http://members.home.nl/jpgr/pauldrums.jpg

Edit : Ja das ist Paul und nicht Ringo ;)
 
Er spielte Zildjian Avedis Becken.
It is generally accepted that Ringo played Zildjian Cymbals. 14"; hi-hats, 18"; Medium thin crash, and an 18"; or 20"; ride

Die Hats waren New Beat.
 
Es gab damals aber auch "Ludwig-Becken". Diese waren von Paiste und wurden für Ludwig gemacht und als Zubehör zu den (Einsteiger und Mittelklasse) Drumsets angeboten. Es gab zwei unterschiedliche Qualitäten. Ludwig Standard aus NS12 vergleichbar mit den damaligen Paiste Standard und die Ludwig aus B20, vergleichbar mit den Paiste Super. Die Paiste Super waren wiederum eine einfache Version der Formula 602. Die 602er gab es dann als Zubehör zu den Topserien von Ludwig.
Infos dazu hier http://home.mnet-online.de/cymbalism/cymbalism/cymbals/series/Paiste.html#super

In alten Ludwig Katalogen sieht man die Paiste Becken als Zubehör. http://www.vintagedrumguide.com/ludwig_drumsets.html (einfach auf die Jahreszahl clicken)
 
Das ist richtig, Ringo spielte aber Zildjian. :)
 
super danke :)

Was kann man denn zu diesem Set sagen ? Lässt sich damit was anfangen oder treiben nur der Name und die Optikt den Preis hoch ?

https://www.thomann.de/de/ludwig_l8024_fab_4_classic_0q.htm

Wenn ich nämlich irgendwann mal hauptsächlich Schlagzeug spielen sollte, hätte ich auf jeden Fall gern so ein "altes" Set :)
 
Da du ja nach Ludwig suchst, hast du mit den Classic Maple Schlagzeugen auf jeden Fall schonmal die richtigen gefunden. Diese sind naemlich im Gegensatz zu den Accent, die "wirklichen" Ludwig Kits. Es geht natuerlich auch noch teurer. :)

Falls du spaeter mal solch ein Ludwig spielen willst, kannst du auch immer mal nach gebrauchten Kits schauen, ich meine in den Thomannkleinanzeigen 2 oder 3 gesehen zu haben.

Ansonsten ist in Sachen Ludwig der Trommelladen von Herrn Vogelmann DIE Adresse in Deutschland.
 
wow sieht gut aus der Laden :great:

Da ich eben hauptsächlich Gitarre spiele und dort schon ne Menge investiert hab, wird sich sone Anschaffung noch ein paar Jahre hinziehen.
Ist halt einfach ein Traum von mir so ein Set zu haben :) Als sixties Liebhaber hehe ;)

Klingen die Sets auch in etwa so wie man sie auf den alten Aufnahmen hören kann, oder hat da eher die Aufnahmetechnik den Klang bestimmt ?
 
Die Sets klangen schon anders. Das liegt aber vor allem daran, dass damals die Kesselgratung anders geschnitten war. Die war, im Gegensatz zu heute, 30° anstatt 45°. Das hat den Effekt, dass sie voller und dunkler klangen, da dies die Obertöne minimierte.

Das Problem ist aber, dass gut erhaltene Ludwig-Sets gefragte Sammlerobjekte geworden sind und teilweise zu horrenden Preisen gehandelt werden. Bei den anderen "Amis" (Gretsch, Slingerland) sieht es aber auch nicht besser aus. Grundsätzlich sind gut erhaltene 60ies Set ziemlich teuer geworden. Da zahlt man sicher auch den "Vintage-Bonus" mit. Aber manche alte Set klingen schon super. Noch ordentliches Blech (Becken) dazu und die Freude ist gross.
Sowas z. B. http://www.youtube.com/watch?v=5T0UK-ENnCw finde ich von Sound her klasse. Und das obwohl es wahrscheinlich nichtmal mit guten Mikros aufgenommen wurde.
 
hab nen Ludwig Gold Sparkle aus den 70ern !
22x14 Bass, 12x8 Tom und 16x16 Standtom.
Wollte eigentlich immer mal ne Supraphonic mir zulegen, aber ich steh zur Zeit mehr auf kleinere Snaredrums, deshalb hab ich mich dazu noch nicht durchgerungen mir eine zu kaufen.
Die muss aber dann auch aus den 70ern sein, besser noch aus den 60ern.
Mit den neuen Ludwigsachen kann ich nix anfangen.

Muss zugeben das es etwas verbastelt ist.
Hab damals die Bassdrumfüße tauschen müssen, Set war nämlich etwas mitgenommen.
Hab jetzt ne 70er Bassdrum mit Bassdrumfüßen aus den 60ern.
Aber sonst alles Tip Top in Ordnung.
 
Das klingt echt super ! Ich finde solche Sets klingen auch irgendwie sympatischer als modernere :D Liegt warscheinlich daran, dass ich mit solchen sounds aufgewachsen bin

Naja an ein Originales denk ich auch garnicht. Wenn die neuen Ludwig Kits wie in meinem Link einigermaßen an den Klang rankommen bin ich voll zufrieden.
 
Ich hab dort mal ein kleines Soundfile meines Ludwigs gepostet.
 
... und ich muss auf mein Set noch warten ... und warten ... und warten ... :mad:
 
Hallo!

Das Warten hat ein Ende! Am Donnerstag hole ich das neue Set ab und am Samstag wird aufgebaut und gestimmt . . . :D
 
. . . und jetzt isses da! :D
 
@molten

UND? Wie klingts???
Ausschaun tuts ja richtig sparkelig :D
 
Ich habe gestern nur ´ne Viertelstunde Zeit gehabt, im Proberaum mal alles zu testen; aber meine Ohren tanzen jetzt noch Rock´n´Roll! Ich bin echt nur begeistert! Und dabei sind ja "nur" die Original "Ludwig Weather-Master-Felle" drauf (sehen in etwas so ähnlich aus, wie die Remo Powerstroke 3).

Das Stimmen war ganz einfach, auch die Kombination aus 12", 13" und 16" Tom passt hervorragend - und die Bassdrum macht einen richtig geilen "Bumms"!

Wie schon gesagt, ich bin einfach nur "sehr zufrieden"! :D
 
@mc

ich liebe sparkle! :great:

glückwunsch zum set...


grüsse bece

ps. endlich mal wieder rock'n roll grössen...:p
 
Oh, ja. Das Set würde mir auch gut passen. :D
Ich steh sowieso auf diese Sparkle-, Glitter- und Pearlfinishes. Erinnern mich immer an Drumsets aus der guten alten Zeit (60er und 70er). Herrlich.

Könntest ja mal, wenn du Lust und Laune hast, eine Hörprobe reinstellen. ;)
 
tja... die einen kommen... die anderen gehen...

ich habe gerade mein altes gepimptes vintage Ludwig verkauft... um eine Gibson SJ-200 zu finanzieren...:D

foto_bks_ludwig_front1.jpg


mehr sehen

horchen


somit bin jetzt ausschließlich TAMA-drummer...:D

Das Ludwig hat mich fast ca. 20 Jahre begleitet... es hängen viele Erinnerungen dran... hat etwas gedauert und war nicht leicht die Entscheidung zu treffen... aber ich brauchte es nicht mehr und mir war die Gitarre wichtiger... es ergab sich sehr überraschend eine sehr gute Option... und es ist in einem sehr guten neuen Zuhause gelandet...:great:

Rock On...
Pit... :)
 
@pit_s_xroad: Schade - klasse Set!

Und bei mir ist´s noch mal andersherum: ich werde meine 1979er USA Fender Stratocaster verkaufen, die mich jetzt schon seit 29 Jahren begleitet hat (und die letzten 25 Jahre im Koffer gelebt hat)! Ich weine ihr wohl auch ein wenig nach ... aber ich glaube, dass jemand in Zukunft froher damit ist als ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben