LTD User-Thread (Gitarren)

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Jupp schon gesehen. Miese Sache. Ist von dem zweiten Gitarristen von Forever It Shall Be. Den anderen Gitarristen kenne ich sehr gut.
Hoffe sie bekommen sie zurück.
 
Da hier streng unterschieden wird, kopier ich einfach mal dreist rüber ;)

Hey Leute!

Ich spiele eine LTD Axxion, die ich im Musikladen extrem günstig erstanden hab. Die hing dort sieben (!) Jahre, bis sie in meinen Händen landete. Nachdem ich den Seymour Duncan JB SH-4 dann durch den Invader SH-8 an der Bridge ausgetauscht habe, wurde sie dann auch für mich zum perfekten Begleiter, bin damit schon immer sehr zufrieden. Wundert mich nur, dass sie sonst keiner wollte; vielleicht findet sie jeder hässlich und nur meinem kranken Verstand gefällt's?
Ich liebe sie jedenfalls.
 
Ich find's eigentlich ne ganz lustige Explorer Interpretation. ;) Aber um sie zu kaufen, war mir die Form auch zu extrem, das muss ich zugeben.
 
Hay Leute!!! :D

Ich wollte mir mel ne Neue Gitarre zulegen hab mal wieder anscheinend zu viel Geld... =D
Ne ne... Spaß beiseite... Also zur Zeit Spiel ich auf einer ESP Ltd Ex 360 OW!

Ich bin auch voll zufrieden bis auf leicht Leim Reste am Hals und das sie sehr Kopflastig ist... Aber naja Trotzdem ein Traum ;)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Les Paul am besten von Ltd mit EMG´s!
Dabei hab ich diese Schönheit Gefunden! o_O :https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec401_vintage_black.htm
Also die 1000 Serie wollte ich eigentlich nicht kaufen da ich mir nicht sicher bin ob sich der Aufpreis lohnt... Da ich auch mit meiner Ex 360 Zufrieden bin!

Hab gehört das die Neuen Ec 401 jetzt in Indonesien hergestellt werden und das Die Qualität drunter leiden soll! :gruebel:
hmm naja hatt von euch Ltd Usern eine der 401 Serien und kann mir ein Tipp geben oder sollte ich doch die 1000er nehmen?

Lg Christian
 
Zu allererst muss man natürlich sagen, dass wenn du eine LP suchst, du soundlich mit der EC total danaben liegst, bis auf eine Ausnahme.

Weil die normale EC (egal welche Serie) sehr dünn ist, wirst du mehr einen SG haften Sound bekommen. Vom Sound her kommt die Viper eher an die Les Paul. Es gibt aber auch eine einzige LTD EC, die auch so dick ist wie eine normale Les Paul, und zwar die EC1000T. Bei ESP heisst das Modell Full Thickness. Wenn du wirklich einen Les Paul artigen Sound willst bleibt die sonst keine andere EC zur Auswahl.

Wenn du nur nach dem Aussehen gehst, dann musst du testen, es gibt vor allem in den "kleineren" Serien meiner Erfahrung nach eine hohe Serienstreuung. Warum die günsitigere 401 aber mit einem Earvana Sattel kommt und die 1000er nicht (mehr), ist mir aber ein Rätsel...

lg
David
 
Ich find's eigentlich ne ganz lustige Explorer Interpretation. Aber um sie zu kaufen, war mir die Form auch zu extrem, das muss ich zugeben.
Explorer, echt? Für mich sieht sie mehr nach Iceman + Warlock aus ^^
Aber irgendwie interpretiert's wohl jeder anders ;)
Hay Leute!!!

Ich wollte mir mel ne Neue Gitarre zulegen hab mal wieder anscheinend zu viel Geld... =D
Ne ne... Spaß beiseite... Also zur Zeit Spiel ich auf einer ESP Ltd Ex 360 OW!

Ich bin auch voll zufrieden bis auf leicht Leim Reste am Hals und das sie sehr Kopflastig ist... Aber naja Trotzdem ein Traum

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Les Paul am besten von Ltd mit EMG´s!
Dabei hab ich diese Schönheit Gefunden! o_O :https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec4...tage_black.htm
Also die 1000 Serie wollte ich eigentlich nicht kaufen da ich mir nicht sicher bin ob sich der Aufpreis lohnt... Da ich auch mit meiner Ex 360 Zufrieden bin!

Hab gehört das die Neuen Ec 401 jetzt in Indonesien hergestellt werden und das Die Qualität drunter leiden soll!
hmm naja hatt von euch Ltd Usern eine der 401 Serien und kann mir ein Tipp geben oder sollte ich doch die 1000er nehmen?

Lg Christian
Ich würde dir da auch eher die extradicke Version der EC-1000 empfehlen. Wenn man sich schon so eine Gitarre kauft, dann gleich richtig; man will ja möglichst lang und ohne große Abstriche was davon haben, oder? ;)
Spar einfach eine kurze Zeit länger drauf und erfreu dich dafür länger daran. Die Kopflastigkeit bist du immerhin definitiv mit der EC los.

Und außerdem, 1000 ist 'ne schönere, geradere Zahl :D
 
Meine EC401FM wurde in Korea hergestellt. War wohl ein Glückstreffer. Mit der bin ich auch extremst zufrieden. Der einzige Mangel ist, die Bundeinlage am 12ten Bund, die etwas mehr Füllmaterial enthält.

Mit den Indonesien Modellen hatte ich bislang leider kein Glück. So schöne Gitarren eigentlich, aber leider viel zu viele Mängel.
 
Der Grund warum die Gitarren an unterschiedlichen Orten gebaut werden ist traurigerweise recht simpel. Wenn LTD eine Serie neu produzieren, bzw neu auflegen will, holt sich die Firma Angebote von versch. Gitarrenbaufabriken aus Fernost ein und das beste Angebot bekommt eben den Auftrag. Wie gut das Angebot ist hängt davon ab, wie ausgelastet die Fabrik ist und wie günstig die Fabrik an Rohmaterialien kommen kann. Da hat LTD wohl nur bei den Bauplänen und der Gestaltung der Gitarren wirklich einfluss, gebaut wird nicht in der "LTD" Fabrik, sondern in einer großen Gitarrenfabrik wo auch viele andere Marken produziert werden.

Das ist Marketing pur... Leider haben die Leute von LTD das nicht so sehr raus wie die Leute von Schecter, da wirds genauso gemacht, aber da wird auch immer mal mehr auf die Qualität der Gitarren geachtet bzw mehr vorgegeben. Wenn man sieht wie sich bei den LTDs die Parts hin und her purzeln, da wird mir echt übel wenn ich bedenk, dass ich echt auch sehr gerne so eine EC-401 oder EC-1000 hätte...

lg
David
 
Kommt gebrauchtkauf in Frage? Dann halt doch mal nach einer gebrauchten ec 1000 ausschau .
Oder die 500er Serie. Die sind noch Made in Korea und Gerüchte zufolge besser verarbeitet als die aktuelle 401 Serie. Ich hab eine 500er und bin sehr zufrieden.
 
ESP sollte sich mit LTD wieder ein Herz fassen und die Gitarren in Japan bauen lassen wie im ersten Jahr von LTD. :D
Gut das wäre dann wohl zu teuer für den Endverbraucher.
Ich meine es wird keine einzige Linie von ESP außerhalb Japans oder Koreas gebaut außer eben Teile von LTD Serien.
Gut Edwards werden grob in einer Hauseigenen Fabrik unter Aufsicht von ESP Mitarbeitern in China vorgeschnitzt, aber der Löwenanteil wird in Japan gefertigt.

Die EC401 wurde ganz am Anfang noch in Korea gefertigt, dann aber schnell nach China oder Indonesien ausgelagert.
 
Das ist Marketing pur... Leider haben die Leute von LTD das nicht so sehr raus wie die Leute von Schecter, da wirds genauso gemacht, aber da wird auch immer mal mehr auf die Qualität der Gitarren geachtet bzw mehr vorgegeben.

Höherwertige Schecter und LTD Modelle kommen aus dem gleichen Werk in Korea, nämlich WORLD Musical Instruments Co. Ltd
Auch PRS SE kommen dort her. Die können schon sehr gute Gitarren bauen.
Bei LTD steht vor der Seriennummer bei denen logischweise ein "W"
 
Jup Evo. so ist es. Man sollte sich nicht so viele Flausen in den Kopf setzen nur weil Schecter mal Videos postet wie sie wirklich jede einzelne Gitarre in den USA nochmal begutachten und polieren. Wers glaubt. Das kommt alles aus dem selben Werk wo die Mitarbeiter sicherlich nicht von Firma zu Firma mal mehr und mal weniger qualitativ arbeiten.
 
Kommt gebrauchtkauf in Frage? Dann halt doch mal nach einer gebrauchten ec 1000 ausschau .
Natürlich. An einer guten Gitarre geht ja selten was kaputt, daher kann man auf Garantie meist verzichten. Musst natürlich drauf achten, dass derjenige gut damit umgegangen ist, wegen Optik. Oder anderen Quatsch wie zB an der Höhe der Brücke mit Gewalt nach oben geschraubt, während die Saiten sehr fest gespannt sind, davon gehen da gerne mal die Schrauben viel schwergängiger, weil das Gewinde etwas beschädigt ist. Aber selbst wenn, da hat man dann immer noch viel gespart.
 
Also es sollte eigentlich nur eine Les Paul Form sein und nicht unbedingt den Sound einer haben aber wenn beides geht wäre doch besser! :D Wo bekomme ich sollche Ltd Modelle her mit einen Dicken Korpus??????

Also werd mich mal nach einer Gebrauchten Ec 1000 umschauen!

Wenn werd ich noch etwas Sparen müssen auf eine Neue Ec 1000... Oder mal in einen Laden fahren wenn ich die Zeit hab und mal die 401 und 1000 Modelle Vergleichen! :gruebel:

Danke für die Zahlreichen Antworten!!!
 
Du musst einfach nur schauen, dass die Bezeichnung "EC-1000T" ist, also das T muss dabei sein. Schau mal hier als Beispiel:

http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-EC-1000-T-CTM-BK.html

Das wäre beispielsweise eine. Wenn du einen Laden in der Nähe hast, ruf am besten an, frag nach der Bezeichnung und spiel mal damit; dann weißt du auch, ob sie dir zusagt.
 
oh man, wenn ich das so lese...
muss ja echt mist sein was es da so jetz gibt an LTD´s, hatte leider (oder zum Glück ?) noch keine neue LTD auf der Werkbank, aber immer mal wieder eine aus Korea...

Ich hätte meine gute alte EC500 nicht hergeben sollen, die hab ich damals so schön ausgesucht und war dabei ja eigentlich auf der Suche nach ner ESP,
aber die EC500 war halt BESSER als die ESP´s die da im Laden hingen. (hab dann noch kurz mit meinem Ego gekämpft, ihr kennt das sicher,
mich dann aber doch für die für mich bessere Gitarre entschieden, statt die Prestigeträchtigere Marke.)

Naja inzwischen weiß ich aber aus leidlicher Erfahrung, das man meist, bestimmte Merkmale in Sachen Qualität einfach nicht Romantisiert bzw Markenfixiert sehen sollte,
JEDER Hersteller bringt mal Gurken raus (Custom Shops mal außen vor gelassen), aber wenn das zusehend gehäuft auftritt ist das sicher n Grund um entweder die Finger
von dem Hersteller zu lassen, oder aber total "Oldschool" in einem Laden alles anzutesten was da ist und sich so selbst ein Bild über die Gitarren machen und natürlich die beste heraussuchen zu können...
(da kommt man wie gesagt manchmal zu völlig neuen Erkenntnissen :))

Mir isses inzwischen völlig wurscht welche Marke die Gitarre ist, hauptsache sie klingt wie ich es gut finde, die lässt sich für mich gut spielen, die Qualität sollte auch stimmen und wenn sie dann noch gut aussieht,
ist das supi, aber ich gehe schon länger keine Kompromisse mehr ein. Das habe ich früher zu gunsten div. Lieblingsmarken schon gerne mal gemacht und mir "patzerchen" einfach schöngeredet,
nur damit ich "die un die" Marke spielen konnte.

Ich hab zu viele sehr gute günstigere Gitarren und zu viele teure Gurken auf der Werkbank gehabt um noch irgend einen Markenfetish für mich selbst rechtfertigen zu können,
irgendwie auch "leider" muss man sagen...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

ich hab eine MH-301 und bei meinem Floyd Rose ist ein Gewinde kaputt und zwar dort wo ich an der Brücke die Saiten befestige und dann geklemmt werden (Die Schraube zum Saiten klemmen ist intakt).
Hab eins mit kurzen Schrauben wo nach hinten ein gebogener Bügel weggeht für die Feinjustierung. Könnte leider noch kein Ersatzteil finden. Weder bei Thomman noch bei ML-Factory.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wo is so ein Teil herbekomm?

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben