Ich habe davon nie etwas gehört. Sagt euch das was?
Hi!
Das Video lädt zwar gerade nicht, aber ich bin sicher, ich weiß, welches Du meinst, denn genau das habe ich bereits seit einiger Zeit in meiner Favoritenliste bei YouTube.
Zum einen... ja, er hat Recht, man hört im Video einen deutlichen Unterschied und die Drums verlieren wirklich ihre Klarheit und setzen sich nicht mehr durch wie sie es vorher taten. Trotzdem ist dieses Video meiner Meinung nach - wie das meiste - mit Vorsicht zu genießen.
Irgendwann wird ein Engineer mal auf die clevere Idee gekommen sein, seine Tracks von anderen abzuheben, indem er ihren Durchschnittspegel anhob, wodurch seine Arbeiten (ohne Veränderung der Lautstärke durch den Hörer) subjektiv besser klangen. Folge dessen: die anderen machten es genauso [
>"The Loudness War"]. Die Popularmusik kratzt heute fast die komplette Spielzeit an der 0,0dB-Marke, in ein paar Jahren leuchten die 0dB-LEDs möglicherweise ohne Unterbrechung.
Hierauf werden die einzelnen Instrumente jedoch auch abgestimmt, sodass der Qualitätsverlust nicht wie im Video ist, trotzdem geht durch starke Kompression in den meisten Fällen Gefühl verloren, was ich persönlich sehr schade finde.
Nichtsdestotrotz: Wer mittags/ nachmittags mal Kabel 1 schaut, wenn die Sendungen aus den 90ern laufen, fühlt sich möglicherweise dazu gedrängt, während der Werbung leiser zu schalten, weil sich Werbung und Serie lautstärketechnisch zu sehr unterscheiden. Bei Klassik (die nur sehr wenig bis gar nicht komprimiert wird) kommt es ebenfalls zu (noch stärkeren) Lautstärkeunterschieden. Wer will schon andauernd Lautstärkekorrekturen an seiner Anlage vornehmen?
Noch ein Aspekt: Die Zeit, in der Musik nur noch nebenbei läuft (beim Autofahren, Waschen, Kochen, Essen...) lässt plötzliche extreme Lautstärkemaxima kaum zu. Wer will schon beim Essen auf einmal eine Trompete sein eigenes Wort übertönen lassen?
Ich erinnere mich zudem noch, als ein Autofahrer einmal beinahe das Lenkrad verriss, weil er nicht auf den Schlag aus Gitarre, Drums und Bass nach einem ruhigen Intro nicht vorbereitet war.
Für mich selbst gibt es leider zu viele Pros und Contras, um sich für eine Seite zu entscheiden. Persönlich kann ich aber mit dem aktuellen Stand der Dinge leben...
MfG