Ganz so einfach ist es ja wohl nicht. Da muß ein Holzblock zu Arretieren rein, das will mit etwas Erfahrung gemacht werden. Aber ein Vinage Tremolo beherrscht man auch ganz gut wenn man bei Saitenmarke und Stärke bleibt.
Recht so. Daß wir uns mal einig sind!
Ich spiele seit ca. 10 Jahren eine J&D, korrektes Teil- Trotz 10 "Markengitarren" mein Hauptarbeitswerkzeug.
Unkaputtbar, stimmstabil und zuverlässig.
Die Serienstreuung ist allerdings sehr groß, ich habe die beste aus ca. 25 genommen
und hatte auch Fenders, Squires (die gingen gar nicht) und LTD´s in Vergleich.
Auch bei 1000,-€ Teilen war echter Ausschuß dabei.
Was an "Markengitarren" besser sein soll als an J&D oder Harley Benton....keine Ahnung.
Wie sagte Paul Hamer: Es ist vollkommen egal in welchem Land die Kopierfräse steht.
..und was an Squire "Marke" ist versteh ich gar nicht,.
War es vielleicht mal, aber in den 60´ern des letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausends.
Der Klotz kommt in die Federkammer, und das ist echt einfach. Man kann da auch nichts kaputt machen (man muss sich halt den besten aus ca. 25 raussuchen). Vielleicht schaust du dir so ein Tremolo mal an, wenn man´s sieht, versteht man´s auf Anhieb.
Warum du trotz 10 Markengitarren eine J&D spielst ist mir egal - zweifellos hast du eine echt gute erwischt. Einem Anfänger zu raten er solle von Fender, Squier und LTD die Finger lassen und lieber eine aus ca. 25 J&D aussuchen, obwohl er ja noch nicht weiß, worauf er achten soll, das nenne ich - Quatsch.
Wer ein 1000,-€ Teil kauft, das Ausschuss ist oder gar Sondermüll
...dass auch bei 1000,-€ Klampfen immer wieder mal Sondermüll dabei ist?...
ist, mit dem kann doch was nicht stimmen. Das merkt man ja im Laden und kauft es nicht.
Einfach Quatsch ist die Unterstellung, bei 1000,-€ Gitarren ist jede Menge Ausschuss dabei. Oder gar Sondermüll...
Das würde ich jetzt aber mal gerne genauer wissen.
Ist es Quatsch, daß ich seit 10 Jahren so ein "Billigteil" als Hauptgitarre spiele?
Oder dass die Serienstreuung sehr groß ist,
dass auch bei 1000,-€ Klampfen immer wieder mal Sondermüll dabei ist?
Fragen über Fragen.
Nein, dass du seit über 10 Jahren so ein "Billigteil " als Hauptgitarre spielst, ist kein Quatsch.
Nur deine Art, alles zu verallgemeinern, aus dem Zufall, dass deine J&D so gut ist und du schlimme Erfahrungen mit Markengitarren gemacht hast, eine Regel für alle anderen abzuleiten - das ist Quatsch.
Dass du keine Ahnung hast, was an z.B. Gibson oder Fender besser sein soll als an J&B, muss man ja glauben. Aber - du hast eben keine Ahnung. Was veranlasst dich also, Ratschläge zu geben?
Das Paul Hamer Zitat auf J&D zu beziehen ist Quatsch, er meinte die Fernost Produkte seiner Firma.
Und dass du 10 Markengitarren hast, die alle schlechter als deine J&D sind, glaube ich halt einfach nicht. Auch nicht, dass du schon viele 1000 € Gitarren ausprobiert hast. Dein Markenbashing und deine konkreten Tipps klingen wie irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert.
Ich habe zwei, drei über 1000 € Gitarren, die sind richtig gut. Besser als meine billige Fender. Und die ist schon gut. Klar, der Ton kommt aus den Fingern, aber je besser die Klampfe, desto mehr kann ich herausholen.
Aber ich liebe meine billige Fender trotzdem, und ich kann super darauf spielen und würde sie wieder kaufen.
Erst recht, wenn ich noch gar keine Gitarre hätte und wenig Geld. Sie ist bundrein, oktavrein, das Tremolo kann man so einstellen, dass Verstimmen kein Problem ist (oder man tut den Hebel raus und zieht die Federn an), sie ist bequem zu spielen und schön! Das gleiche gilt für Squier. Oder Yamaha. Oder Epiphone. Ibanez. LTD. ...
Wo ich dir gerne Recht geben würde:
Auch eine billige Gitarre einer NoName Firma kann echt gut sein. Man muss halt vielleicht länger suchen, weil die Qualitätsstreuung groß ist. Und mit ein bisschen Tuning kann man noch mehr herausholen. Man muss nicht unbedingt die bekannten "Marken" kaufen, um eine gute Gitarre zu bekommen.
Du sagst das allerdings nicht ganz so, sondern machst unterschwellig aggressiv alles außer deiner Empfehlung runter, und da kann ich dann nur den Kopf schütteln...