Gibt es da was von Roland, Kawai oder auch Yamaha mit Neupreis um die 1500€ was man empfehlen kann?
Zum von dir genannten Budget von 1.500 Euro finde ich nur die sogenannten "Portables" insteressant, sie haben aber kein vollständig umbauendes Gehäuse mit Rolladen oder Deckel für die Tastaturabdeckung.
Führend ist das wahrscheinlich das m.E. eher produktionstechnisch bedingt neue Yamaha P-525 oder im Abverkauf das (sicher genauso gute) Vorgängermodell Yamaha P-515.
Tastaturen werden recht unterschiedlich bewertet, das ist ein persönliche Sache. Die Bewertung der Tastatur kann von der Ausbildung abhängen, ist aber manchmal auch ganz unabhängig davon. Meine eigene Vorliebe liegt in der Mitte der Gewichtung, früher und mit weniger Übestunden auf dem Tacho wollte ich sie lieber "leicht", das sind z.B. aktuelle Casio
unterhalb der Top-Modelle ab ca. 2.700 Euro mit "klavierähnlichen" Gehäusen, die in Zusammenarbeit mit Bechstein entstanden.
Das günstigste Digitalpiano mit überwiegend oft und auch von mir als sehr gut empfundener Tastatur ist das Roland HP704 für ca 1.950 Euro. Die Tasten sind relativ lang, was die Kontrolle des Anschlags gegenüber kürzeren Tasten verbessert.
https://www.thomann.de/de/roland_hp_704_ch.htm
Möglicherweise erfüllt aber auch bereits das Yamaha CLP735 deine Ansprüche, es kostet günstigenfalls rund 1.700 Euro. Das in Tastatur und elektronischer Ausstattung etwas bessere CLP745 kostet rund 2.400 Euro.
https://www.thomann.de/de/yamaha_clp_735_b.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_clp_745_b.htm
Kawai glänzt m.E. ab dem Kawai CA501 für knapp 2.500 Euro, was die Tastatur betrifft (Grand Feel Compact). Kawais beste Klangerzeugung gibt es sogar erst ab dem CA701.
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_501_b.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_701_b.htm
Den günstigeren Kawai CN-Modellen würde ich - was die Tastatur betrifft - selbst das einfache Roland FP10 für 400 Euro vorziehen.
Das optimale Preis/Leistungsverhältnis hat für mich zweifellos das FP30x als Home Bundle für derzeit knapp 900 Euro.
Man kann es in ein paar Jahren oder bei Abbruch der Ausbildung auch wieder sehr leicht verkaufen, die "kleinen" Roland gehören seit Jahren zu den gesuchten Gebrauchtinstrumenten.
Roland FP-30X BK Home Bundle
Kawai hat im Gegensatz zu Roland und Yamaha eine in der Elektronik zurückhängende Ausstattung.
Das ist keine dramatische Einschränkung, aber man braucht bai Casio und Kawai unabhängig vom Modell immer ein zusätzliches USB-Interface für hochwertige Audio-Aufnahmen im Notebook.
Ich habe für solche Zwecke z.B. ein Native Instruments Komplete Audio 2.
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm
Gruß Claus