Lohnt sich neue Gitarre?

• Ersteller dasColli
  • Erstellt am
Zeig mir eine, die mehr alsn Tausender wert ist...:D

Moin,

naja, die gibt es schon. Edelste Materialien, handgefertigt ...Ist halt dann eben ein Sammlerstück und wer dafür oder etwa für 'ne 59er Paula so viel Kohle ausgeben will - Größenordnung weit über 100.000 € - der soll das gerne tun. Aber ich würde so'n Vogel nicht spielen, weil ich a) die Kohle nicht habe und b) mir kein Einfamilienhaus um den Hals hänge :cool::eek:

Gruß, Jens

wenn man das Geld hat und sich eine andere Gitarre kaufen will, warum eigentlich nicht.
Dennoch ist es sicherlich so, dass mit zunehmender Erfahrung man genauer weiß, was man will.
Natürlich ist eine Gibson Les Paul keine schlechte Gitarre, aber andere Väter haben auch schöne Töchter.
Natürlich kann man mit einer Paula etwas verkehrt machen, nämlich wenn sie dem Threadersteller einfach nicht liegt. Da er aber schon geschrieben hat, dass sie ihm gefällt, ist das eher unwahrscheinlich.

Gruß,
Rainer

Welche Gitarren sollte ich denn noch anspielen?

Werde auf jeden Fall mal die Gibson Explorer, Les Paul und die Fender um 1000€ anspielen. Höre hauptsäclich Punk-Rock, sowas wie blink 182, Sum41, The Ataris aber auch Bruce Springsteen und Metallica.

Formen: SG, Tele, Jagmaster/Jazzmaster, Flying V, Firebird, ... (vielleicht sogar ne Semiakustische?) alles, kann alles gut passen.
Hersteller: Framus, Duesenberg, Godin, Fender, (Schecter, PRS SE)

Daraus ergeben sich unzählige Kombinationen, also auch unzählige mögliche Gitarren, von denen der größte Teil für dich und deine Zwecke geeignet sein könnten. Wenn man dann noch die schier endlose Zahl an PU kombinationen, Mensuren, Halsformen, ... bedenkt, dann lohnt es sich schon, erstmal herauszufinden, was einem selbst liegt.
Mach deine Erfahrungen selbst und lass dich nicht beeinflussen. Ich finde es immer wieder schade, wenn die Suche einiger bei Ibanez und EMG stehen bleibt, denn die Suche und die Entwicklung darf nie enden.

Du siehst, eine Kaufberatung oder Geheimtipps sind in deinem Fall schwierig, denn du kennst deine Vorlieben ja noch nicht.

Achja, auch schön wenn man als TO eine Frage stellt und erstmal 4, bzw 5 Antworten gnadenlos an Topic und der Frage vorbeigehen :rolleyes:, aber in der Masse fällt es ja nicht mehr auf ;).

Welche Gitarren sollte ich denn noch anspielen?

erstmal ALLES, was in den Preisrahmen fällt ... und das nicht innerhalb eines Nachmittags, sondern lass dir Zeit dabei, auch wenn die neue dann nicht unterm Baum liegen wird ;)

Sorry @ alle und vor allem stoner(woher bloß nimmst du diese stoische Ruhe? Hast du noch was übrig von dem Zeug? ;))
Also hier noch mein Senf zum eigentlichen Thema: Wenn du eine Gitarre für 1000€ gesponsort kriegst, dann kauf dir eine! Natürlich nicht ohne vorher wochenlang zu gucken, fühlen, riechen, schmecken. Denn: egal auf welchem flageleottischen Level (sorry) du dich befindest, eine richtig schöne, neue Gitarre kann die Motivation ungemein beflügeln. ;)

Achja, auch schön wenn man als TO eine Frage stellt und erstmal 4, bzw 5 Antworten gnadenlos an Topic und der Frage vorbeigehen :rolleyes:, aber in der Masse fällt es ja nicht mehr auf ;).

Welche denn? War doch alles brutal on topic:

Erkenntnis 1: Eine 1000 -€- Klampfe mehr im Haus ist immer gut
Erkenntnis 2: Eine Gibson Les Paul auch
Erkenntnis 3: Auch der nicht ausgelernte Gitarrero ist es wert, und sei er auch noch jung ;)
Erkenntnis 4: Es gibt auch noch andere Gitarren als Les Pauls, die auch 1000 € kosten können.
Erkenntnis 5: Auch die kann man ja mal ausprobieren.

Is doch allet sauber jeloofen :)

Ich finde, dass dasColli genau die richtige Herangehensweise hat:

Das Geld für eine neue und gute Gitarre ist da, er probiert verschiedene Modelle aus und entscheidet sich dann schließlich für eine Gitarre, die ihm im Moment vom spielerischen und klangmäßigen zusagt. Natürlich ist es möglich, dass er nach ein paar Jahren (oder schon früher) merkt, dass eine andere Gitarre ihm noch besser gefällt, aber bis dahin hat er zumindest mehr von der Gitarre profitiert, als wenn er sich momentan keine bessere gekauft hätte, sowohl wegen der Motivation als auch (wahrscheinlich) wegen der besseren Bespielbarkeit.
Und wenn er dann wirklich so unzufrieden mit der neuen Klampfe sein sollte, dass er sie partout nicht mehr anfassen möchte, kann er sie ja wieder verkaufen, je nach Modell mit mehr oder weniger Verlust. Da er aber schon eine Zeitlang gewisse Vorzüge der neuen Gitarre genießen konnte, ist sogar fraglich, ob man wirklich von einem Verlust sprechen könnte...

Also in diesem Sinne,
Rock on!!!!

MfG
Plotin

...Das Geld für eine neue und gute Gitarre ist da, er probiert verschiedene Modelle aus und entscheidet sich dann schließlich für eine Gitarre, die ihm im Moment vom spielerischen und klangmäßigen zusagt...
Also in diesem Sinne,
Rock on!!!!

MfG
Plotin

Genauso wird ein Schuh drauß :great:! Testen, probieren, hören, spielen, anfassen, riechen, fühlen und zwar alles, was Dir an Gitarren in die Finger kommt :).

Ich spiele meine (allerdings als zweite gekaufte Gitarre, seit 30 Jahren und möchte sie nicht mehr missen!) Bei der ersten (Fender Tele aus '68) war es eher so ein "Zwang" - "Mann, 'ne echte Tele, die mußt Du haben" - Die wäre heute natürlich 3 mal soviel wert wie meine alte Semi von 1979 (Ibanez AS 100), aber ich hätte mit Ihr nie soviel Spaß gehabt!

Und für 1.000 € solltest Du was Ordentliches bekommen. Aber laß Dir Zeit, nichts überstürzen!!!

Gruß, Jens

Testen, probieren, hören, spielen, anfassen, riechen, fühlen und zwar alles, was Dir an Gitarren in die Finger kommt :).

Du verwendest mein Vokabular!:D Und schmecken haste vergessen... :p

Du verwendest mein Vokabular!:D Und schmecken haste vergessen... :p

schmecken :eek:, das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Sollte man die Gitarre vorher würzen, kochen, braten, frittieren oder einfach roh genießen? :redface:;):D

Gruß, Alfons Schuhbeck :D

Also ich würde sagen wenn dir die Gitarre gefällt, dir der Sound passt und die Bespielbarkeit liegt...
dann möchte ich dir zu deiner neuen Gitarre gratulieren:great:

lg Franz

Hmm, schon die dritte Seite mit Antworten und noch keine hat gefragt, was er den für eine Amp spielt?
Vielleicht hat er ja ein klassisches Anfänger Set bestehend aus Yamaha Pacifica und Marshall MG15. In dem Fall würde ich die 1000€ ehlich gesagt nicht in eine Gitarre investieren :D

Hmm, schon die dritte Seite mit Antworten und noch keine hat gefragt, was er den für eine Amp spielt?
Vielleicht hat er ja ein klassisches Anfänger Set bestehend aus Yamaha Pacifica und Marshall MG15. In dem Fall würde ich die 1000€ ehlich gesagt nicht in eine Gitarre investieren :D

Amp hab ich moentan Roland Microcube, aber da kommt zu Weihnachten auchn neuer :D

Das würd ich jetzt nicht so sagen. Wozu braucht er nen 5.000€ teuren 7.000 Watt Amp wenn er eigentlich nur daheim übt. Dafür reicht doch n MG15, da wär ne qualitativ hochwertigere Gitarre doch sinnvoller.

Außerdem hat er nach einer 1.000€ Klapmfe gefragt und nicht nach einem Verstärker. Ich bin davon ausgegangen dass er weiß dass er ne Gitarre will und einen Verstärker hat mit dem er zufrieden ist.

Das würd ich jetzt nicht so sagen. Wozu braucht er nen 5.000€ teuren 7.000 Watt Amp wenn er eigentlich nur daheim übt. Dafür reicht doch n MG15, da wär ne qualitativ hochwertigere Gitarre doch sinnvoller.
Naja, auch daheim hat man doch gewisse Ansprüche an den Klang, Luatstärke hat dami ja nicht soviel zu tun. Und ich denke, dss er da einen deutlich größeren Unterschied hören wird, als mit einer neuen Gitarre.

Außerdem hat er nach einer 1.000€ Klapmfe gefragt und nicht nach einem Verstärker. Ich bin davon ausgegangen dass er weiß dass er ne Gitarre will und einen Verstärker hat mit dem er zufrieden ist.
Dann glaubst du an das gute/schlaue im Menschen (und lagst in diesem Fall ja auch richtig), aber ich habe hier im Forum schon so einiges erlebt :D

Amp hab ich moentan Roland Microcube, aber da kommt zu Weihnachten auchn neuer
Dann ist ja alles klar.

Ich wollte ehrlich gesagt auch etwas ironisch sticheln, weil in der Tat bei solchen Threads schnell irgendwelche Empfehlungen kommen, die nichts mehr mit der Fragestellung des Themeneröffners zu tun haben. Das ist mal völlig daneben, manchmal aber auch sinnvoll...

Naja, auch daheim hat man doch gewisse Ansprüche an den Klang, Luatstärke hat dami ja nicht soviel zu tun. Und ich denke, dss er da einen deutlich größeren Unterschied hören wird, als mit einer neuen Gitarre.

Klar, mir persönlich reicht aber n MG15 zum üben zuhause. Das mit dem größeren Unterschied is auch klar.

Dann glaubst du an das gute/schlaue im Menschen (und lagst in diesem Fall ja auch richtig), aber ich habe hier im Forum schon so einiges erlebt :D

Ich hab auch schon vieles miterlebt, aber ich dachte mir halt der Durchschnittsnewbie fragt nicht nach einer 1.000 € Gitarre (auch wenn ich hier sowas schon erlebt habe).

Bleibt ja letztendlich auch egal.

So hab heute nach viel probieren und in Rücksprache mit meinem lehrer eine Gibson LP Studio Worn Faded für 899€ gekauft. Das ding rockt ! :D

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!!