Du würdest die Analog 60 als als robust, universell und haltbar bezeichnen?
Wie lange hast du denn regelmäßig damit gearbeitet?
Und wie sieht es mit dem Kabel aus? Ist es flexibel, so dass es nicht beim Arbeiten stört?
Meine ist jetzt 6 oder 8 Jahre alt (müsste ich mal nachschauen, hatte neulich noch den Karton mit der Quittung in der Hand) und zeigt erst seit ca. einem Jahr leichte Alterserscheinungen (mechanisches Brummen vom Trafo, brüchiger Kunststoff am Schwammhalter - der ist aber inzwischen anders ausgeführt).
Erstes Heizelement, erster Griffel, erstes Kabel, ca. 30 Spitzen verbraucht. Die Station wurde sicher nicht geschont, oft im Werkzeugkoffer oder lose im Auto transportiert und macht einfach ihren Job (ok, die JBC kann das noch schöner, aber da stehen eben auch ein paar Hunderter mehr auf dem Zettel).
Keine Ahnung wieviele Pulte und Endstufen ich damit geflickt und wieviel km Kabel ich verlötet habe, auf jeden Fall eine ganze Menge.
Sollte sich am Kabel nichts geändert haben: Fühlt sich an wie eine Silikonstrippe, ist hoch flexibel und anscheinend hitzefest - jedenfalls sind keine Kokelstellen dran.
Nach der Aussage ist die RDS-80 dann auf jeden Fall raus.
Die Anzeige der aktuellen Temperatur ist zwar nett, aber IMHO reicht es auch die eingestellte Temperatur zu wissen und ob sie heizt oder nicht.
Eben, das sieht man anhand der roten LED bei der Analog 60 ja ganz einfach und ist auch vollkommen ausreichend. Die Anzeige der Ist-Temperatur bei der JBC ist ganz nett, weil man damit genau sieht, dass man die Spitze wechseln sollte. Das kann man aber auch nach Gefühl machen, wenn man nicht grade 8h am Tag nur lötet
Wie ist der Unterschied zwischen Schwamm und Metallwolle? Was ist besser?
Kann ich auch Wolle im Halter der Analog 60 einsetzen, oder rutscht mir die da andauernd raus?
Ich persönlich benutze nur noch Messingwolle, weil sie
a) die Spitzen effektiver reinigt und auch eventuellen Zunder entfernt
b) der Spitze keinen zusätzlichen Temperaturschock bereitet
c) Nicht immer dann trocken ist, wenn man grade löten will
d) nicht so schnell verschleißt
Sollte das Zeug im Halter nicht halten: Stück Gaffa in den Halter kleben, darauf einen Streifen doppelseitiges Teppichband und gut. Kann man bei Bedarf komplett entfernen und neue Wolle aufkleben.
Seit gut 6 Monaten bin ich jetzt auf Wolle, immernoch der erste Wuschel. Ab und zu mal rausnehmen und ausklopfen und schon ist das wie neu.