Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@mHs:
Wenn du die Weller Stationen kennst, kannst du die Kabel dann mal vergleichen?
....Weil Kupfer in Zinn zu einem gewissen Prozentsatz in Lösung geht, sollte man möglichst kupferhaltiges Lötzinn (Sn60Pb38Cu2) verwenden - dadurch wird weitgehend Lunkerbildung (Dauerlötspitze beschädigt oder Mikrolöcher)
verhindert....
Hallo Stefan,
Da Du das Gerät aber erst seit kurzem hast, würde ich es direkt beim Verkäufer reklamieren (Gewährleistung)...
Was mir noch einfällt: Der Schaft der Spitze läuft beim arbeiten immer etwas bläulich an. Ist das bei euch auch so?
a) immer den Lötschwamm benutzen
c) Handlöten funktioniert nur mit verbleitem Lot vernünftig. Bleifrei ist nur was für Geübte.
d) Bei Reichelt gibt es Lötspitzenreiniger, damit bekommt man den Zunder (Oxid) wieder runter. Nicht meachnisch entfernen, sonst ist die Beschichtung der Spitze futsch!
g) Kabel verzinnen möglichst wie oben beschrieben, indem man die Litzen vorher in Flussmittel taucht.
g) Kabel verzinnen möglichst wie oben beschrieben, indem man die Litzen vorher in Flussmittel taucht. Wenn man sehr viel verzinnen muss, kann man sich auch ein kleines Zinnbad anschaffen. Sowas aber bitte nur mit Entlüftung / Abzug.
für Elektronik-/Kabel-Lötarbeiten setze ich nie separates Flussmittel ein - kannst Du evtl. mal beschreiben, warum der Einsatz von Flussmittel dort trotzdem wichtig/sinnvoll ist?
Für das grobe, Masseverbindungen o.Ä. nehme ich dann auch den 30 Watt Lötkolben für 5€ aus dem Baumarkt.
Glücklicherweise habe ich mir früher so einiges an Lot zugelegt sodass ich nicht auf dieses neumodische Zeugs zurückgreifen muß. Bei meinem "Lötverhalten" soll das wohl noch für Jahre reichen.
Weil es das Leben ungemein erleichtert.
Flussmittel (z.B. Kolophonium) entfernt unter Wärmeeinfluß angelagerte Oxidschichten durch Reduktion, sorgt für eine gute Benetzung der Metalloberfläche mit Lot und verhindert erneute Oxidation während des Lötprozesses ebenso wie Einschlüsse im Lot durch Aufschwemmung von Verunreinigungen.
was das Flussmittel generell leistet, ist mir schon klar. Aber eine Kolophonium-Seele ist in (Elektronik-) Lötzinn doch ohnehin vorhanden - wozu dann noch separates Flussmittel zugeben?