Lockdown 2.0, eine musikalische Diskussion

• Ersteller FerdinandK
  • Erstellt am
Und heute ist's zu spät, aber ich würde mich auch nicht mehr als jugendlich bezeichnen, aus den 20ern bin ich längst raus, aus den Teens noch länger ;)
Ich bin älter als du, glaube ich (53) ;)

Da haben aber alle möglichen Leute mitgemacht, das ist nur ein Aufruf der Deutschen Chorjugend und ging u. a. an unseren Jazzchor, der normalerweise auch keine Weihnachtslieder singt :engel:

Aber Heia ist ein Argument, da war ich gestern definitiv zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da haben aber alle möglichen Leute mitgemacht, das ist nur ein Aufruf der Deutschen Chorjugend und ging u. a. an unseren Jazzchor, der normalerweise auch keine Weihnachtslieder singt
Auf jeden Fall eine schöne Idee!
Und wenn's nicht schon zu spät wäre, hätte ich auf jeden Fall auch mitgemacht ;)
Ich glaube, das Gesangsstudio, wo ich Unterricht habe, plant sowas ähnliches - nur hat die vergessen, die Instrumentalbegleitung mitzugeben, damit von der Tonhöhe und vom Timing her alles paßt ;)
Aber so, wie das hier aufgesetzt ist, kann man das hinterher schön zusammenstellen.

Nun, ich werde weiter Weihnachtslieder üben, damit ich dei an Weihnachten dann auch auf dem Klavier begleiten kann. So 5-6 Lieder will ich schaffen. Problem ist nur, dass ich wohl auch gleichzeitig mitsingen muss, mein Mann und mein Sohn sind leider nicht so melodiesicher, zumindest oft nicht. Schon wenn ich eine zweite Stimme singe, wird es schwierig.
Aber Klavierbegleitung und zweite Stimme singen, das schaffe ich im Moment auch nicht.

• Gefällt mir
Aber so, wie das hier aufgesetzt ist, kann man das hinterher schön zusammenstellen.
Wenn du so einen virtuellen Massenchor planst, musst du die Leute zu einem Übefile mitsingen lassen, um das hinterher einigermaßen zusammenbauen zu können. Wir haben so was im Lockdown mal mit unserem Chor gemacht (jeder hat die Spur seiner Stimmgruppe auf dem Handy eingesungen, und unser Chorleiter hat das später einfach in Cubase zusammengestellt), und das hat auch ganz gut funktioniert - okay, eine gute Choraufnahme ist was anderes, aber so haben zumindest alle einigermaßen sauber und im gleichen Tempo mit gleicher Phrasierung gesungen.

War ein interessantes Experiment, wenn du magst, kann ich dir die Aufnahme mal schicken (öffentlich hier einstellen geht nicht, dafür habe ich kein Okay).

• Gefällt mir
Das Schiff geht still im Triebe, es trägt ein teure Last;
das Segel ist die Liebe, der Heilig Geist der Mast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Blüte haucht Balsam
Mit labendem, labendem Duft,
Keine Blätter mehr flattern
In stürmischer Luft.

• Gefällt mir
Ewig steht dein Friedensthron,
du, des ewgen Vaters Sohn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Käm alles Wetter gleich auf uns zu schlahn,
wir sind gesinnt beieinander zu stahn.
Aufnahme von November 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da haben wir die letzten Wochen an einem alten Weihnachtslied gebastelt und mit Fertigstellung des Filmchens flatterte zeitgleich mein positives Coronatestergebnis aufs Handy :eek:. Nun kommen also besinnliche Grüße aus der erzgebirgischen Quarantäne und aus den Werkstätten/Ateliers der Bastler und Tüftler. Glückauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Katz23 Sehr gut und berührend gemacht, da habt ihr viel Herzblut und Arbeit lohnend investiert und gut eingeteilt, mit fertigem Lied hast Zeit zum Gesund werden.

Krampus!
Do gibt´s a kloans Teifal mit kohlschwarze Aug´n jo,
do sigsch´ bald den Himme, bald de Höll aussaschaun!
Aufnahme aus dem Sommer 2019.

• Gefällt mir
besinnliche Grüße aus der erzgebirgischen Quarantäne und aus den Werkstätten/Ateliers der Bastler und Tüftler.
Ein sehr herzerwärmendes Lied, ihr seid echt eine nette Truppe zu dritt. :heartbeat:

Ich drücke die Daumen, dass es nur beim positiven Ergebnis bleibt und es dir nicht wirklich schlecht geht.

• Gefällt mir
mit Fertigstellung des Filmchens flatterte zeitgleich mein positives Coronatestergebnis aufs Handy
Ich drücke auch die Daumen, dass es nicht zu schwer wird, dass Du da schnell durchkommst und sich auch das Baby nicht ansteckt.

• Gefällt mir
Ich habe eigentlich nur geübt für morgen, und diese Aufnahme war nur für Kontrollzwecke. Zudem ist es nur eine Altstimme aus einem 2-stimmigen Satz. Jedoch gefällt mir das Stück und dieser Satz, selbst ohne Sopran :-D

Dann ist mir eben eingefallen, dass dieses Stück in diesen Thread ganz gut passen würde, um hier etwas mehr Adventstimmung und Abwechslung reinzubringen. Da ich wenig Chance sehe, dass morgen eine Forum-Freigabe der Mitsängerinnen bekomme, kriegt ihr wenigstens von mir die Altstimme als Solo :-D. Ausnahmsweise hat da Alt aber oft die Melodie.

Morgen singen wir 5 Stücke draußen unverstärkt in einer kurzen musikalischen Andacht zum 2. Advent. Zum Glück ist Singen (mit Auflagen und nur in Kleinst-Ensembles) wenigsten in den Gottesdiensten erlaubt, selbst in Bayerischen Hotspots.

Also, Breath of Heaven von Amy Grant, in Duett-Arr. von Lloyd Larson (nur die Alt-Stimme):
https://drive.google.com/file/d/1itM51DfXgQQg6dj3ai52ktSYljuAic7-/view?usp=drivesdk

• Gefällt mir
@Altina Klingt sehr gut, die Alt-Stimme und dein Alt-Stimme.
Komm ich noch mehr in Adventstimmung, leere ich bald alle Warenkörbe auf einmal!

Heute hab ich wieder Gegenprogramm:
Warum solln wir uns des Lebens,
des Lebens nicht erfreun?

• Gefällt mir
Ich habe seit längerem auch mal wieder was Neues aufgenommen.
Leider ohne Text da mir auf die Schnelle nichts einfiel was für einen Adventssonntag geeignet wäre.

Anhänge

• kat.mp3
    1 MB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Hmmm.. weiß nicht ganz ob es passt aber bissl "Hallelujah" zu diesen Zeiten geht immer :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
@käptnc Sehr gut, gibt da viele spanische Lieder an die mich das erinnert, da könntest du einige toll bringen, erlebe den Farinelli in dir!

@Ela78 Das passt jedenfalls in die Diskussion eines Lockdowns! Ich meine, Cohen bei diesem Lied erst verstanden zu haben, als ich es im Film "Watchman" gehört u. gesehen habe, da wurde mir das "Hallelujah" offenbar. Seither singe ich es freiwillig nicht mehr in der Kirche und wenn gewünscht dann bewusst distanziert arrangiert und jedenfalls mit anderem Text. Toll und sehr nahe zur "Watchman"-Version gesungen!
Bringen die Umstände des Lebens Menschen freiwillig oder unfreiwillig zusammen, dann kommt es fast zwangsläufig zum "Hallelujah".

• Gefällt mir
O Erd, schlag aus, schlag aus, o Erd,
dass Berg und Tal grün alles wert.