Und wenn es nach Deiner Meinung wahrscheinlich völlig wurscht ist, ob da ne Konserve läuft oder 3 Typen am jammen sind, dann brauch man sich auch nicht zu wundern, wenn wie Blues-Opa bereits erwähnte kein Musiker da mehr Bock drauf hat und einfach wegbleibt. Dann sollen se halt da die Dosenmusik aufreissen oder was auch immer.
Ich denke das ist auch etwas einseitig gedacht, weil viele schätzen doch Live-musik und dass sich jemand da hinstellt und versucht was vorzutragen. Und halt wie man durch Wahrnehmung das so gestalten kann, dass alle oder wenigstens mehr was davon haben könnten..
Wie schon gesagt, es hängt auch davon ab, WAS präsentiert wird (und - wie schon erwähnt - in welchem Rahmen).
Klar, mögen viele Leute Live-Musik, aber eben auch nicht jede Art davon. Ich weiß ja nicht, was Du
@Gast0815 für Mucke machst, aber die Musik aus dem verlinkten Beispiel wird die wenigsten Otto/Ottilie Normalverbraucher:innen abholen, gerade wenn sie eben nicht wegen der Musik gekommen sind sondern z.B. um jemanden zu treffen und sich einfach zu unterhalten.
Das heißt ja nicht, dass ich kein Verständnis für Dich hätte. Aber eben auch (unter gewissen Voraussetzungen) für das ignorante Publikum.
Ich war vor einer Weile mit meinem Bassisten auf einem Doors-Tribute-Konzert und Leute aus seiner Entourage haben sich auch das ganze Konzert über unterhalten. Das hat mich auch tierisch genervt. Warum geht man auf ein Konzert, zahlt Eintritt und beachtet die Musik dann nicht? Aber ich habe mich dann einfach woanders hingestellt und dann war's (für mich) ok.
Bei unseren Kneipen-Gigs ist es üblicherweise so, dass wir genug Publikum aus dem Bandumfeld mitbringen, die dann zumeist auch die Musik goutieren. Es ist aber auch 08/15-Classic-Cover-Rock, mit dem man auch so viele (betagtere) Kneipengänger erreichen kann. Von daher haben wir das Problem eher selten - nur bei wirklich ruhigen Stücken wie Stairway to heaven oder Riders on the Storm, bei denen der Lärmpegel von der Bar durchkommt.
Wenn natürlich die Leute im Moshpit sich zu unterhalten begännen, dann würde mir sicherlich auch der Spaß vergehen.
Wobei mir in meiner alten Band noch schlimmeres widerfahren ist: da haben wir mal die Geburtstagsparty des Bruders vom Drummer beschallt. Wie sich herausstellte, wollten sich die meisten Gäste auch lieber unterhalten, was dazu führte, dass wir vor zwei Leuten in einer ansonsten leeren Kneipe gespielt haben und alle anderen Gäste bis zum Ende des Auftritts draußen im Biergarten waren und plauderten....