Hi Folks,
ich glaube manch einer hat mich missverstanden.
Beide Laptops sind identische Systeme und laufen die ganze Zeit parallel. Fällt einer aus, wird am Submixer einfach die andere SUB-Gruppe hochgezogen. Natürlich müssen auf beiden Systemen alle Presets / Sample etc parallel gepflegt werden. Ein Kollege macht das genauso in einer proffesionellen Coverband. (Allerdings arbeitet er nebenberuflich für Apple und komt da schonmal günstig ran.....). Deswegen laufen auch alle Miditastaturen immer in beide Laptopmidinterfaces.
Eine "Backup"-Workstation würde bei 50% meiner Jobs nicht funktionieren. zb Musical. Da kann ich nicht erst ne Workstation zuschalten, Presets raussuchen etc. Die Schauspieler reissen dir den Kopf ab, wenn die mehr als 10 Sekunden auf der Bühne warten müssen und im Tourbetrieb bau ich lieber nen 2.ten Laptop als ne 2.te Workstation auf.... Davon abgesehen das fals Samples am Start sind, die Show nicht weitergeht. (kein Schuss, kein Schauspieler tot *g* )
Meine Workstations (angefangen von der guten alten m1, rest in peace) bis zum Fantom sind mir noch NIE abgestürzt, meine Audiorechner schon. Konfiguriert von Fachleuten, ohne Internet oder Office - Anwendung auf der Platte, also nix chaotisch zusammen gestoppeltes. Ich bin da einfach misstrauisch wie ne alte Tante.....
Deswegen der ganze Hick-Hack mit 2 Laptops.
Mein Fazit: Die Möglichkeiten sind toll, die Kosten hoch, der Aufwand ebenfalls und die Gewichtsersparnis beim Transport verschwindent gering. Wenn ich jetzt viel mit der Bahn unterwegs wäre und auf den Bühnen immer Tastaturen wären, dann wäre das cool, aber so. Oder wenn man Equipment auf mehrere Baustellen (Tourbus, Studio, Proberaum etc) verteilt hat, kann man sich was ersparen, weil man Keyboardständer, Tastaturen etc nicht transportieren muss, aber da ich im moment meist alleine mit dem Auto zum Gig anreise, ist das für mich einfach keine Erleichterung.
Spannend sind die Möglichkeiten einer Laptop-Lösung natürlich schon. (Native B4, VSL-Library, Samplespeicher bis der Arzt kommt, etc etc )
Gruss Mark
@ swagger - jacky. Danke fürs Angebot mit dem Miditemp.Ich kenn die Teile, habe selber welche für 2 Musicals programmiert. So schlimm fand ich die gar nicht.