Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
ynachtsmann schrieb:
Na dann her damit :great:

dazu muss ich mir erst ma die cam hohlen wo das video drauf ist und es dann auf meinen rechner machen.
wenn ich das gemacht habe poste ich es mal :cool:

Hallo,

habe da auch noch das eine oder andere.

- live-Performance, klasse Stimmung, mache noch einen halben Schritt nach vorne - und plötzlich war der Boden weg. Bühnenkante im Halbdunkeln übersehen. Zwei Meter tiefer wieder verdattert zu mir gekommen...

- Soundcheck (live-Band begleitet unseren Chor bei Pop- und Rock-Set, ich habe in einigen Stücken die 2. Gitarre): Tontechniker: "Klaus, gib mal was von Dir!" Ich spiele. Antwort vom FOH-Platz: "Kannst Du mir mal sagen, was Du auf meinem Piano-Kanal machst? (flammneues Riesen-Digitalpult, ein Assi hat intern die Kanäle falsch gepatcht...)

- aus dem gleichen Konzert: Band groovt, Chor hinter mir tobt los, ich nehme das Solo-Mic - und nichts kommt raus... Mic defekt.

- Im Zugabenbereich: Zwei Beach-Boys-Nummern, Chor komplett im Strandoutfit, Sonnenbrillen, Handtücher etc. Ein Wasserball wird hin- und hergeworfen und landet voll auf einem Schoeps. BUMM!! Kaum vorbei, ein Schrei aus dem Sopran: Dank Sonnenbrille hat eine Sopranistin die Bühnenkante übersehen. Plumps - gottseidank kein Personenschaden...

- nochmal ein Chorkonzert: Ich singe in beiden beteiligten Chören, die aber unterschiedliches Bühnenoutfit haben, so daß ich mich blitzartig zwischen den Auftritten umziehen mußte. Unser Chorleiter übersieht das, gibt die Töne fürs erste Stück und startet mit dem Set. Mein Baßeinsatz kam dann zwangsläufig irgendwo aus dem "off".

- Konzert unseres Kammerchores, einige schwedische Stücke dabei. In unserer 3er-Bassbesetzung singt - da kollektiver Konzentrationsverlust - einer die erste, der andere die zweite und ich die dritte Strophe, alles gleichzeitig. Der Gesichtsausdruck unseres Chorleiters war sehenswert!

- einer aus der Klassik: Gesangsklassenkonzert mit Opernarien, für mich "O Isis und Osiris" aus Mozarts Zauberflöte. Ein Hustenanfall mitten in der Arie... PEINLICH...

- und noch einer: Kammerchorkonzert in einer kleinen Kapelle, Stuhlreihen bis ca. 50 cm vor uns Bässen (wir standen links außen). Fatal: Vor dem Konzert hatten wir uns einen ordentlichen Döner mit Zwiebeln und Knofi bis zum Abwinken 'reingeschaufelt. Sehenswertes Minenspiel der betroffenen Zuhörer direkt vor uns... wir haben uns dann später entschuldigt.

Viele Grüße
Klaus

Unsere sänger...
unser alter sänger: "Langer Kurzer Rede Sinn"

neuer sänger:
-vorband spielt
-wir spielen
-sänger "DANKE LEUTE, UNDJETZ VIEL SPASS MIT *VORBAND*"
- obwohl ne andere band drankam

Göttinger Uni-Nikolaus-Fete letzten Dezember, Riesenstimmung, > 5000 Leute vor der Bühne.

Zweiter Song, ich tobe an den vorderen Bühnenrand, um das Publikum zu animieren, natürlich in vollem Kostüm und mit Sonnenbrille. Meine Sicht ist daher ein wenig eingeschränkt.

Innerhalb einer Zehntelsekunde werden mir zwei Dinge plötzlich sonnenklar:

• Links neben den bei uns üblichen drei Front-Monitorboxen stand diesmal eine vierte.
  • Mein Fuss ist an dieser Monitorbox hängen geblieben und schlagartig gestoppt worden. Mein Gleichgewicht ist unwiederbringlich verloren.
Und ab gings, Kopf voran von der ca. 1,50 hohen Bühne :eek:

Glück im Unglück: Genau an dieser Stelle stand meine Freundin, die mich irgendwie aufgefangen hat. Statt schwerer Kopfverletzungen nur ein mittelschwerer Schreck und keinerlei Blessuren. Wunder gibt es immer wieder... hätte auch böse ausgehen können.

So aber einfach aufgestanden, außenrum wieder auf die Bühne, Bass nachgestimmt und weiter geht's!

LeGato

*lol* respekt :)

tja, manchmal sind sogar freundinnen ganz nützlich ;)

...Glück im Unglück: Genau an dieser Stelle stand meine Freundin, die mich irgendwie aufgefangen hat.
Was soll man sagen?

Ein weiterer Grund für InEar-Monitoring?

Aber dazu ist doch eine Freundin da, daß sie einen auffängt, bevor man in's Bodenlose fällt, oder? ;)

Vielen Dank an Deine Freundin, und wenn diese Szene auf der Promotion-DVD drauf wäre, würde ich gern das Doppelte dafür zahlen ... :D

Dein Adrenalinspiegel hat in diesem Moment wahrscheinlich alle Rekorde gesprengt....:p

vor ziemlich genau einem jahr:

1.beim headbangen mit den haaren ( ich auch git gespielt ) in den Wirbeln des andren gitarristen hängengeblieben...

peinlichkeitsfaktor: 100 %

2. das übliche: kabel aus der gitarre rausgezogen, gitarrengurt hat sich gelöst...

Also mir sind früher auch schonmal die üblichen Dinge wie gerissene Saite, oder Kabel rausziehen passiert. Aber inzwischen bin ich da ziemlich pinibel und da ein Konzert gut geplant sein will, passiert da auch nix mehr. Sehr zur Freude meines teuren Equipments. :D

Also Auftritt am 27.01 . Vorletzter Song. Alles ein wenig dumm verkabelt, auf der Bühne ne Merhfachsteckdose mit Schalter. Ich hampel rum und latsch genau da drauf...man hört nur noch die Drums und nix weiter...ich bemerks , schalt wieder ein weiter gehts. Kurze Zeit später latsch ich nochmal drauf. Ich war echt der Trottel an dem Abend

Tja- dann will ich auch mal:
*während-intro-auf-bühne-renn* *über-eigenen-monitor-stolper* *rot-werd*

Also Auftritt am 27.01 . Vorletzter Song. Alles ein wenig dumm verkabelt, auf der Bühne ne Merhfachsteckdose mit Schalter. Ich hampel rum und latsch genau da drauf...man hört nur noch die Drums und nix weiter...ich bemerks , schalt wieder ein weiter gehts. Kurze Zeit später latsch ich nochmal drauf. Ich war echt der Trottel an dem Abend

Mist, warst schneller! Aber war schon lustig...

Servus,

bei meinem ersten und bisher einzigen Gig habe ich doch glatt und sauber mal meine Gitarrenkabel vergessen. Da der Gig zur Einweihung eines seltsamen Kunsthauses insze- niert war und dort zum Glück auch andere Bands gespielt haben, konnte ich mir von einem anderen Gitarristen netterweise sein Equipment ausleihen für die paar Lieder, die wir gespielt haben. :)
Mensch,. da habe ich echt einen Schreck bekommen als ich gemerkt habe, dass meine Gitarrenkabel fehlen. :(
Ja, aber dafür habe ich seit seither nie wieder mein Zeug vergessen!! :D
(ich weiß, selbst schuld ..:rolleyes: =

MFG

ich glaube, alles was mir jemals passiert ist, ist euch auch schon passiert, was umgeschmissen, selber umgefallen, was vergessen oder die technik macht schlapp.

ich versuchs mal zu toppen.

auf einem open air ist erst meine gitarrenalage, dann die des bassisten ausgefallen. wir haben innerhalb unseres 7 song langen sets zwei neue anlagen einer befreundeten band auf die bühne getragen. war dann voll da.

meine schärfste geschichte, da haben wir in einem völlig überfülltem jugendclub gespielt, durch zufall hatte unsere band einen gewissen bekanntheitsgrad erreicht, das konzert war lange vorher bestätigt und nun rappelvoll. da gingen vielleicht 200 leute rein und 300 waren da. ausserdem waren wir unheimlich laut. wir haben recht punkigen crossover gespielt, vor bühne tobten die leute und immer wieder kletterten kids auf die bühne und sprangen ins publikum. unsere sänger haben da immer wieder gerne nachgeholfen, dass die auch von der bühne verschwanden.
gegen mitte des sets standen wohl die bullen vor tür, es war zu laut, zu voll und sowieso verboten. der veranstalter spurtete also auf die bühne, wollte dem sänger ins ohr brüllen, wir sollen stoppen, wurde von dem aber gepackt und von der bühne in die tobende masse geworfen. der hatte den garnicht erkannt...

ne minute später war der strom weg und das konzert dann auch vorbei.

wir haben dann eine art "sorry"-event gemacht, in einem ausreichend grossen laden für locker 500 leute. es kamen vielleicht 50.....

vielleicht noch ne anekdote, usner schlagzeuger war gewaltig schlecht, hat sich mit begeisterung verspielt und das mit lautem fluchen kommentiert. ich glaube fast, die leute dachten, es gehört zum song: ein kleiner break - pause - "scheeiiiisse" - weiterspielen....

vielleicht noch ne anekdote, usner schlagzeuger war gewaltig schlecht, hat sich mit begeisterung verspielt und das mit lautem fluchen kommentiert. ich glaube fast, die leute dachten, es gehört zum song: ein kleiner break - pause - "scheeiiiisse" - weiterspielen....

Stell ich mir cool vor :D

Nun, ich stand bisher 5 mal als Drummer auf der Bühne. 2 Schlagzeugvorspiele, einmal in nem Schulgottesdienst. Dabei sind mir insgesamt 2 Pannen passiert.

Bei einem Schlagzeugvorspiel wurde mein Name genannt, ich solle doch bitte nach vorne kommen, ich würde irgendwas bekommen, weil ich der jüngste Teilnehmer sei. Ich war also etwas verwundert (war damals 14/15 und da warn auch so Stöpsel da) und bin nach vorne, hab mich hingestellt, ins Publikum gelächelt und gewartet. Irgendwann sit dann mein Lehrer nach vorne gekommen und hat gemeint, es sei jemand anderes gemeint gewesen ;-)

Beim letzten Auftritt mit meiner Band spielten wir auch Californication. Ich wollte meinen Einstieg mit einem richtig schönen Akztent markieren, hole kräftig aus - ich hau am HiHat vorbei ins Leere und der Stick fällt mir aus der Hand. Gott sei Dank hatte ich meine Sticktasche neben mir hängen :D

Beim letzten Auftritt mit meiner Band spielten wir auch Californication. Ich wollte meinen Einstieg mit einem richtig schönen Akztent markieren, hole kräftig aus - ich hau am HiHat vorbei ins Leere und der Stick fällt mir aus der Hand. Gott sei Dank hatte ich meine Sticktasche neben mir hängen :D
Und, haste wenigstens den Gitarristen getroffen.:D

gegen mitte des sets standen wohl die bullen vor tür, es war zu laut, zu voll und sowieso verboten. der veranstalter spurtete also auf die bühne, wollte dem sänger ins ohr brüllen, wir sollen stoppen, wurde von dem aber gepackt und von der bühne in die tobende masse geworfen. der hatte den garnicht erkannt...

ne minute später war der strom weg und das konzert dann auch vorbei.

Das ist ja mal cool :rolleyes: hat sich euer Sänger wenigstens entschuldigt? Hatte das noch ein Nachspiel?

Ich weiß ja nicht - ob ihr selber die Technik gebracht habt oder wer das war - aber Steckdosenleisten bei Auftritten sind bitte GRUNDSÄTZLICH ohne Schalter!...

Soweit meine Empfehlung :)

mfg livebox

Ich weiß ja nicht - ob ihr selber die Technik gebracht habt oder wer das war - aber Steckdosenleisten bei Auftritten sind bitte GRUNDSÄTZLICH ohne Schalter!...

Soweit meine Empfehlung :)

mfg livebox

Bitte was?
Jede professionelle 19"-Mehrfachsteckdose (fürs FOH) hat einen Schalter :p