Sooo ... Wir erinnern uns an vor 2-3 Monaten. Damals hab ich einen langen Bericht von einer Erfahrung mit einer Band gepostet, die am Tag der offenen Tür meiner Schule (meiner Meinung nach) echt Mist gemacht hat, schlecht gespielt hat .. Damals wurde ich von euch kritisiert, weil ich das erstens gepostet habe und zweitens dem Gitarristen, während er noch auf der Bühne war, gesagt hab, er sollte bitte seine Gitarre stimmen (Anmerkung: War nach deren Auftritt, außerdem standen vllt 20 Leute um die Bühne verteilt - viele habens also nicht mitbekommen, vllt 5 Leute oder so)
DIESE Band hat heute beim Frühlingskonzert unserer Schule gespielt. Eigentlich wollte ich das nicht posten, aber das Verhalten dieser "Musiker", insbesondere dem Sänger, ist einfach so unglaublich asozial, dass es meiner Meinung nach echt auf diese Seite gehört (Details später)
So, Frühlingskonzert in unserer Schule - war zum Teil wirklich toll!
Den ersten Kontakt mit der Band gab es dann in der Pause. Ich bin kein Mensch, der nach Äußerlichkeiten geht .. Ich werd selber ab und zu spaßhaft als Emo bezeichnet (auch, wenn ich sonst sogar blonde Haare hab und nur mein Musikstil zu einem geringem Teil so einzustufen wäre ^^)
Aber als schulfremde Person mit so ner Schminkkruste zum Konzert zu kommen ... Seine Augen waren mit nem dicken schwarzem Strich umkreist, er hatte rote Haare, die ewig lange ungewaschen aussahen, trug ca. 1cm bauchfrei. Und ein Arm war nur vernarbt .. Doch weg von den Äußerlichkeiten, sonst wird das, was ich schreibe, falsch aufgefasst ...
Wie gesagt, kommen wir zum ersten Kontakt in der Pause. Der Sänger kommt, grunzende Geräusche (Screams) machend, in die Nähe von meinem Freundeskreis, von denen auch einige gespielt haben (mit nem super Auftritt
), rotzte danach ein paar mal auf unser Schulgelände, meinte, wie dreckig die Schule und das Publikum wäre und dass sie jetzt sowieso Main Act hier wären und deswegen als letzte spielen würden. Die anderen wären eh alle schlecht. Das soll dazu genügen ... eine extrem überhebliche Persönlichkeit, nur soviel erstmal.
Dann - vor deren Auftritt.. Exakt wie beim Tag der offenen Tür brauchen die 20 Minuten, um ihren Mist aufzubauen (dabei haben die gar nichts aufbauen müssen - Instrumente in die Verstärker, nochmal stimmen, und fertig) - also, während andere Projekte vorher nach ner 30 Sekunden Pause anfingen, spielten diese Leute erstmal 15 Minuten Wirrwarr hinter dem Vorhang. Rückkopplungen, Gesprächsfetzen - war alles dabei.
Nach diesen 20 Minuten und schon unzähligen Leuten, die gegangen sind, fangen diese mit dem ersten von 2 Songs an. Im Programmheft stand "Your Betrayal",
Eigenkomposition .. Ich hab schon vorher gesagt, dass ist mit Sicherheit von BfmV und nur ein Cover. Wars dann auch .. Instrumental wars beinahe akzeptabel. Der Gitarrist hat das Intro ohne die Pulloffs gespielt, was dann etwas merkwürdig klang ... Und beim Solo gab es ne ca. 5-sekündige Pause, weil er das vergessen hat.
Das wirkliche Problem war der Sänger. Seine Screams kamen weiterhin in extremer Lautstärke an .. Wirklich singen konnte er auch nicht (eigentlich hatte er ne extreme Mädchenstimme, Freunde, die draußen saßen, haben dann ernsthaft gefragt, ob das echt ein Junge war) und sein Verhalten ... Nach dem einen Song wollten sie noch nen zweiten spielen (ich bin da gegangen, waren eh nur noch so 20 Zuschauer im Raum von ursprünglich mindestens 100 Leuten), in der Pause (noch einmal 10 Minuten!) kamen tolle Sprüche von ihm, die dann auch die teilweise verblieben Kinder geschockt haben. Wohlgemerkt, vor KINDERN, die vielleicht 8-10 Jahre alt waren, haut er den Spruch raus "nein, ich zieh mich jetzt nicht aus, da würdet ihr alle Platzangst kriegen, weil der so groß ist!" - natürlich erst, nachdem er seine Jeans schon aufgemacht und halb runtergezogen hat. Das zweite Lied haben sie dann wohl irgendwo in der Mitte abgebrochen, weil keiner wusste, wie es weiterging.
Da gings auch noch witzig weiter: Nachdem wir dann draußen standen und noch von ihm aus der Ferne hören mussten, wie scheiße das hier alles war und das er nie wieder hier spielt, trafen wir ihn auch noch im Bus - und in der U-Bahn. Wo er sein Werk, was er auf der Bühne begann, dann vollendete, sich Jeans incl. Boxershort bis unter die Knie herunterließ und so, stolz seine Geschlechtsorgane präsentierend, durch die U-Bahn stapfte.
Ich werde mal probieren, den Drummer noch vor den Ferien zu fragen, ob er Interesse an einer anderen Band hätte. Den mag ich wirklich, und der kanns auch, aber solche Pfosten .. Tut mir Leid, aber den auf die Bühne zu stellen war einfach nur ein sehr, sehr großer Fehler. Auftreten durften sie nur, nachdem sie nem Lehrer n Demo Tape geschickt haben, der hat sie dann zugelassen ... Nunja.
Morgen ist der 2. Tag des Frühlingskonzertes - einige werden sich dort genauso extrem als Emo schminken und Klopapier auf die Bühne werfen, wenn die Band nochmal auftritt. Da werde ich allerdings nicht mitmachen, nur zu euer Info