1. Gig mit der Schülerband: Wir hatten ein Stück, das wir spielen wollten, aber noch keinen Text hatte, also sollte auf dieses Stück die Bandvorstellung gemacht werden. Dieses Lied sollte das Dritte von vier Liedern sein. Wir gehen auf die Bühne, spielen das Intro vom ersten Lied, spielen die Strophe, was macht unsere ****** Sängerin? Die Bandvorstellung! Wir also die Strophe in Rotation gespielt, bis die fertig war, aufgehört, alle gucken mich fragend an (außer den blöden Sängerinnen, die haben nicht mal gepeilt, was sie für einen Mist gebaut haben). Ich sag "1, 2, 3, 4", dann haben wir das Lied richtig gespielt. In der Pause zum zweiten Lied (in dem die Sängerin KEINE ANSAGE gemacht hat, das Publikum war entsprechend begeistert von der Stille), hab ich dann schnell mit allen abgeklärt, dass wir den Song, der eigentlich zur Ansage laufen sollte, trotzdem spielen und nen kurzen Ablauf angesagt. Das Lied wurde ans Ende geschoben. Als es dann an der Reihe war, spielten wir, der Leadgitarrist spielte das Solo zu früh, alle kamen raus, der Song verlief im Sand, peinliche Stille, Gnadenapplaus, alle runter von der Bühne...
2. Gig: Mittlerweile hatten wir die bescheuerten Sängerinnen rausgeschmissen (beide) und uns nen Sänger zugelegt. Sollten beim Jahresabschluss vereinzelt Lieder spielen, um das Programm aufzulockern. Unter anderem ein Lied, dass unser Sänger nicht singen kann (konnte das so schnell nicht mehr lernen, weil wir die Sängerinnen kurzfristig rausgeschmissen hatten). Dieses Lied (Hedonism von Skunk Anansie) haben wir dann auf Rock getrimmt und wollten es Instrumental spielen. Also fängt unser Gitarrist mit dem Intro an, plötzlich kommt hinter mir die bescheuerte Sängerin (ja, die von oben) auf die Bühne gerannt und meint, sie müsste das singen. Also musste ich die zusammen mit der Rhythmusgitarristin von der Bühne schmeißen. Hab meinen Einsatz nicht mehr ganz bekommen und bin dann erst im Refrain richtig im Song drin gewesen, war aber nicht weiter schlimm, da ich bei dem Song von der Keyboarderin gedoppelt werde.
Selber Gig, später: Wir kommen nach längerer Pause zurück auf die Bühne, schließen alles an, spielen los. Ich merke beim Routinecheck, dass ich keinen Sound habe. Da wir nur die Backline hatten, gab es nicht viele Fehlerquellen. Die Rhythmusgitarristin spielte das Intro, keiner bemerkte, dass ich keinen Sound hatte (das Publikum auch nicht
). Ich wurde langsam nervös, kontrollierte Amp (Lampe war an) und Lautstärke am Bass (war an). Kurz nach meinem Einsatz kam ich dann aber rein, nachdem ich mal am Kabel gerüttelt hab (war wohl ein Wackler drin). Ist keinem aufgefallen, so weit ich das mitbekommen habe (außer der Band, als plötzlich kein Bass in der Strophe war, bin in dem Song ziemlich laut, verzerrt und dominant). Dem Leadgitarristen hat es bei dem Lied übrigens auch den Amp geschrottet, kam nurnoch ganz leise was raus, obwohl Amp und Gitarre voll aufgedreht waren.
Ich hoffe ich erlebe auch mal einen Auftritt bei dem alles glatt läuft...
greetz
M.U.Y.A.