Hallo zusammen,
ich nutze ein iPad 2018 (keine Pro-Version) und das Teil hat noch einen Klinkenanschluss.
Den benutze ich aber gar nicht, denn ich nutze eine externe Soundkarte (Roland capture duo ex) und verbinde alles über einen USB-Hub:
- Nord Stage 2ex
- Roland Soundkarte
- iPad
- Nektar GX61 (USB-Midikey mit 61 Tasten als zweites Manual für den Stage)
Den USB-Hub verbinde ich über das Apple Camera Connection Kit 3 mit dem iPad (wird dann mit entsprechendem Netzteil auch aufgeladen).
Der USB-Hub ist aktiv, hat also ein eigenes Netzteil, was aber im Betrieb nicht benötigt wird.
Den Stage schleife ich über die Inputs der Roland-Soundkarte durch. Somit habe ich nur einen Stereo-out in Richtung Mixer/PA.
Und auf dem iPad nutze ich die Apps iM1 von Korg (schöne Flächen, Streicher, Bläser, Percussion/Drum Sounds) sowie Sampletank und einige Apps mehr (aber nur die Korg-App auch live bzw. in den Bands).
Ferner nutze ich auf dem iPad die App Bandhelper, um meine Songs und Setlisten zu verwalten und außerdem den Stage per Midi zu steuern (Programm-Wahl).
Durch Bandhelper ist es auch möglich, direkt den USB-Port des Stage zu nutzen, um vom Stage über den USB-Hub die Korg-App auf dem iPad anzusteuern sowie umgekehrt, direkt vom Nektar USB-Keyboard per USB den Slot B im Stage zu spielen.
Das Nektar USB-Keyboard wird übrigens vom iPad mit Strom versorgt, ohne dass Netzteile für iPad und/oder USB-Hub benötigt werden. Der Akku vom iPad hält damit ca. 3-4 Stunden. Aber mit iPad-Netzteil am CCK ist das natürlich dann auch unbegrenzt möglich.
Das Setup spiele ich so jetzt seit ca. 1 Jahr und es gab noch nie Probleme. Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild.
Viele Grüße
HD