Handwerker
Registrierter Benutzer
Noch ein Ansatz, der soweit noch nicht erwähnt wurde, aber vielleicht einen Gedanken wert ist: Wie wäre es mit einer Isobox, die dann ein Mikrosignal vom Lieblingsspeaker liefert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja, wie ,was? Wozu die Red Box?
Ich für meinen Teil mag den DI Out des JVMs überhaupt nicht, zumal der Pegel auch Abhängig von der Lautstärke der Vorstufen ist. Auch die Speakersimulation der Behringer GI-100 gefiel mir überhaupt nicht. Wir haben es jetzt für die Proben so gelöst das wir das Signal zwischen Amp und Box abgreifen und am Rechner Impulse Antworten die 4x12er Marshall Box simulieren die auch im Raum steht.
Sollte ich auch für live eine Lösung finden müssen würde ich vermutlich auf eine 1x12/2x12 Box umsteigen und das Signal ebenfalls mit DI Box + IR Loader (Two Notes o.ä.) aufbereiten.
Noch ein Ansatz, der soweit noch nicht erwähnt wurde, aber vielleicht einen Gedanken wert ist: Wie wäre es mit einer Isobox, die dann ein Mikrosignal vom Lieblingsspeaker liefert?
na um zu verlgeichen zwischen red box, line out, und mikro an kleinem cab (1x12) und großem cab (4x12).
Das is ja interessant. Du baust nen Cab auf egal ob Live und im Proberaum und ziehst dann aber ne zusätzlich DI dem Mikro vor? Das macht nur Sinn wenn man den DI Sound (bei dir mit zusätzlicher Software) besser findet als nen Cab, oder aber weil man sich definitiv keine Störgeräusche (Bühnenlärm) auf dem Mic einfangen will.
gilt das für dich bei jedem üblichen Head? Oder speziell nur beim JVM?Ich finde wenn man einen JVM spielt braucht man Boxen. Wenn man auf Boxen verzichten will gibt es komfortablere Lösungen.
Im Prinzip bei jedem Head. Zumindest wenn man es extra kauft. Wenn man halt welche hat und alle spielen will und sich dafür ein Powersoak mit CabSim kauft okay ... aber extra ein fettes Head kaufen um es dann "Silent" zu spielen ... da würde ich zu anderen Lösungen greifen.gilt das für dich bei jedem üblichen Head? Oder speziell nur beim JVM?
Im Prinzip bei jedem Head. Zumindest wenn man es extra kauft. Wenn man halt welche hat und alle spielen will und sich dafür ein Powersoak mit CabSim kauft okay ... aber extra ein fettes Head kaufen um es dann "Silent" zu spielen ... da würde ich zu anderen Lösungen greifen
Schon klar. Es gibt nun aber die Möglichkeit explizit nur über InEar zu gehen oder alternativ mit einer Art RedBox etc. das Signal abzuzweigen um den Sound über die PA ein bisschen fetter zu machen. Ich würde mich in diesem Fall immer für Lösung 2 entscheiden. Wollte ich ausschließlich InEar, also quasi ohne Box, gibt es professionelle Lösungen die exakt hierfür entwickelt wurden und ein 1A Signal an den FOH liefern.Jetzt wollen die aber nicht alle auf Modeller oder andere Amps umsteigen, sondern ihren bisherigen Sound für InEar optimieren.
JVM+kleine Box | JVM+analoge Boxensimulation | JVM+digitale Boxensimulation | Kemper |
|
|
|
|
Du könntest als "Standalone-AllInOne-Lösung" noch den Amp1 hinzufügen.Um meine eigenen Gedanken mal ein wenig zu ordnen, habe ich die folgende Tabelle aufgestellt
Du könntest als "Standalone-AllInOne-Lösung" noch den Amp1 hinzufügen.
Ich habe schon oft mit dem Amp1 live gespielt. Ich muss sagen, dass man mot dem Teil irgendwie immer einen brauchbaren Sound rausbekommt. Geprobt habe ich schon nur in eine - zugegeben gute - PA. Reicht. Live aus Verzweiflung, da schlechte PA, sogar schon den LineOut in einen Keyboard- oder Gitarrenamp gesteckt (teert und federt mich) - ging auch gut.