Linkshänder- wie soll ich spielen (kann mich nicht entscheiden)

  • Ersteller TH-Indimausi
  • Erstellt am
Bin auch Lefty und spiel linksrum. Vom Gefühl her wars einfach besser, finde auch, dass es genügend Auswahl an Lefty- Gitten und Bässen gibt. Die gängigsten Modelle gibts ja, ausserdem kauft man sich ja nicht gerade jede Woche ne neue Klampfe. Jimi Hendrix hatte zu seiner Zeit überhaupt keine Möglichkeit, ne reine Lefty zu spielen. Na und? Einfach die Strat umgedreht bzw. Flying-V (noch besser, weil symmetrisch, zum erreichen der hohen Bünde) gespielt. Is bekanntlich bestens zurechtgekommen. Wie der werte Threep schon öfter anmerkte: Hört auf euer Gefühl! Das alleine zählt, nicht das Kriterium der Auswahl. Es gibt übrigens genügend Linkshänder, die auch rechtsrum spielen. Es gibt allerdings auch einige, die nach jahrelangem rechtsrum spielen noch umgelernt haben, weil sie angeblich wegen ihrer Händigkeit an einen toten Punkt angelangt waren und auf biegen und brechen nicht mehr weiterkamen. Andersrum gings dann anscheinend auf einmal :eek:
 
Bin auch Lefty und spiel linksrum. Vom Gefühl her wars einfach besser, finde auch, dass es genügend Auswahl an Lefty- Gitten und Bässen gibt. Die gängigsten Modelle gibts ja, ausserdem kauft man sich ja nicht gerade jede Woche ne neue Klampfe. Jimi Hendrix hatte zu seiner Zeit überhaupt keine Möglichkeit, ne reine Lefty zu spielen. Na und? Einfach die Strat umgedreht bzw. Flying-V (noch besser, weil symmetrisch, zum erreichen der hohen Bünde) gespielt. Is bekanntlich bestens zurechtgekommen. Wie der werte Threep schon öfter anmerkte: Hört auf euer Gefühl! Das alleine zählt, nicht das Kriterium der Auswahl. Es gibt übrigens genügend Linkshänder, die auch rechtsrum spielen. Es gibt allerdings auch einige, die nach jahrelangem rechtsrum spielen noch umgelernt haben, weil sie angeblich wegen ihrer Händigkeit an einen toten Punkt angelangt waren und auf biegen und brechen nicht mehr weiterkamen. Andersrum gings dann anscheinend auf einmal :eek:

Und wenn man keinen Uterschied spürt?
Außerdem, wie schon gesagt, kann ich ja nicht viel ausprobieren! Schließlich kann ich ja noch nicht spielen....*heul*

Hat da jemand nen Tip?
 
@TH-Indimausi: Da bleibt Dir nur eine Möglichkeit: Bestell Dir sowohl ne Links- als auch ne Rechtshändergitte und dann hast Du zwei Wochen Zeit, herauszufinden, welche Seite Dir besser liegt. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Musst halt aufpassen, wegen Kratzer und so. Die Dir nicht liegt, sendest Du wieder zurück, no Prob.
 
...oder du leihst sie dir aus. Vielleicht gibts bei dir ja eine Musikschule, die sowas anbietet.
 
Immer dieses Ausnutzen des Rückgaberechts :mad:
Zigeunertaktik :rolleyes::D

mfg
 
das ausnutzen des rückgaberechts finde ich auch nicht so gut. schädigt schließlich die händler. wirkt sich dadurch sicherlich auch negativ auf die preise aus....
 
Naja, wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht. Wäre auch fast aweng umständlich, hä? :D Naja, vielleicht noch a Vorschlag: Du sagst ja eh, das Dir schon ne Akkustik- Rechtshänder zur Verfügung steht. Übste halt einfach mal paar Wochen rechtsrum und dann des ganze umdrehen, evtl. gehts auch ohne Saiten umspannen. So ein oder zwei Grundakkorde müsstest Du auch einigermassen draufkriegen. Lady in Black von Uriah Heep z.B., is ziemlich einfach, suchst Du mal hier im Forum. Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe: Egal wie rum Du Dich entscheidest, ohne Übung geht gar nichts. Auch linksrum wird die Sache nicht automatisch zum Selbstläufer werden. Abschliessend für mich selbst noch meine Meinung: Ich spiele deshalb linksrum, weil Ich wie auch ein anderer linkshändiger Kollege Bedenken hatte, mit rechts schneller an meine physikalischen Grenzen zu stossen und nicht mehr viel dazulernen zu können. (technisch gesehen) Fällt einem nur am Anfang nicht sofort auf, erst bei fortgeschrittener Spielweise. (Das konnte Ihm übrigens auch sein Lehrer bestätigen) Ich war mir ehrlich gesagt auch lange unsicher, hab mein Instrument auch immer wieder mal umgedreht, ob nicht doch die andere Seite... aber irgendwann machen solche Überlegungen keinen sinn mehr und man legt sich wirklich fest, alles andere is Schwachsinn. Rechtshänder habens da insofern schon besser, die brauchen sich mit solchen Gedanken in der regel nicht herumschlagen, die nehmen halt die Rechtshändergitte und los gehts. Wie auch hier im forum desöfteren angemerkt, schon möglich, auf beiden Seiten gut zu werden, Ich jedenfalls stelle mir eine davon als den schwierigeren Weg vor. Was solls, Entscheiden musst Du so oder so selbst, warte nur nicht mehr allzulange damit, jeder Tag ohne üben ist schon mal vergeudete Zeit, also hau rein:great:
 
Und wenn man keinen Uterschied spürt?
Außerdem, wie schon gesagt, kann ich ja nicht viel ausprobieren! Schließlich kann ich ja noch nicht spielen....*heul*
Hat da jemand nen Tip?

Wenn du keinen Unterschied spürst kannst dus dir aussuchen. Da würde ich dir rechtsrum empfehlen, es gibt ne viel größere Auswahl an Gitarren die du billiger bekommst, manche Modelle wurden überhaupt nicht als lefty gefertigt. Links is gut wenn man in ner Band spielt, das sieht geil aus wenn der Bassist Rechtshänder is.

Wegen Gitarre, geh zu nem Musikgeschäft und lass dir LH und RH Gitarren des selben Modells geben und frag die Bedienung im Laden nach einem Akkord (du bist anfänger, brauchst hilfe etc.) und spiel den auf beiden Gitarren. Dann siehst du eh mit welcher es besser geht.

Ahja, ich war auch mal in ner Musikschule (da wollte ich spielen anfangen) und der Lehrer hat gesagt ich solle auf Rechtshänder lernen. In der Musikschule werden die dich dann wahrscheinlich auf RH trimmen, bei meinem Privatlehrer isses egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben