Linkshänder- wie soll ich spielen (kann mich nicht entscheiden)

  • Ersteller TH-Indimausi
  • Erstellt am
@Boggieman: Ist das Werbung oder Amnesie oder aber willst damit deine Meinung verstärken? :D
 
@Abyss: Ne, keine Ahnung, warums jetzt doppelt aufgetaucht is. hab nur einmal abgedrückt.
 
@TH-Indimausi: der sebbo hat den schalk im nacken....

epiphone setzt natuerlich NICHT einfach nur die bridge anderrum drauf bei lefties...ich denke, er wollte die lefty-problematik durch ueberspitzung etwas heiterer gestalten..

ICH fands lustig... :D

back 2 topic: werden bei lefthand gitarren die exakt gleichen bauteile verbaut wie in den rechten?? Gibt es da verlaessliche infos?
 
PopeOnDope schrieb:
@TH-Indimausi: der sebbo hat den schalk im nacken....
back 2 topic: werden bei lefthand gitarren die exakt gleichen bauteile verbaut wie in den rechten?? Gibt es da verlaessliche infos?

ich glaubs mal nicht, sonst wären auswahl und auflage der modelle größer, denke ich.
Vielleicht pickups und Mechaniken. aber grundliegend ist es der korpus, der anders ist.

Ja, das mit der Bridge warn witz, hab ich aber damals auch meinem Gitarrem verkäufer abgekauft ^^
 
Was mir grad nach einem Jahr Gitarre spielen einfällt ist: Ich habe an der linken hand einen kaputten Daumen, was dazu führt, dass ich grade mal die 6. Saite dämpfen kann, aber nichtmals runterdrücken. Ich habe allerdings nie darüber nachgedacht, als rechtshänder auf ner lefthand zu spielen. Schade. Jetzt ist es zu spät.
 
Hi, bin auch linkshänder und spiele jetzt seit ca.2 Jahre rechts und dachte ich hätte damit keine Probleme. Aber hab mich die ganze zeit gefragt ob nicht wenn ich links angefangen hätte besser wäre. Hab jetzt leider feststellen müssen das ich mit der linken Hand OHNE ZU ÜBEN nen doppelt so schnellen und präziseren Anschlag habe wie mit der rechten Hand. Bin jetzt kurz davor meine Gitarren zu verkaufen und mir ne Lefty zu holen. Vorallem weil alles mit der linken Hand viel lockerer geht und es sich einfach besser anfühlt. Damit will ich sagen das man sich einzig auf sein gefühl verlassen sollte, hatte leider nie die Gelgenheit ne Lefty zu testen, hab jetzt mal auf ner alten Akustik die Saiten umgespannt und diese bittere Erfahrung mache müssen. Werde jetzt komplett neu anfangen müssen, wer da am überlegen ist sollte die Entscheidung keinesfalls an der mangelden Auswahl an Leftys oder ähnlchen Gründen festmachen. Das feelig zählt !

Gruss Jack
 
Hmm, also ich bin auch Linkshänder der auf rechts spielt... und ich hab eigentlich GAR NICHT drüber nachgedacht, sondern einfach gemacht, hat mir bisher nicht geschadet :D
 
@ chaosschlumpf, genauso gings mir auch bis ich das dann mal ausprobiert hab. Is halt echt n scheiß Gefühl wenn man seit 2 Jahren täglich übt und dann feststellen muss das man mit links viel sicherer, schneller usw. ist (ohne zu üben). Muss mich halt jetzt entscheiden ob ich die 2 Jahre einfach vergesse und neu anfange, oder mit rechts weiter spiele und die ganze zeit im Hinterkopf habe das ich zu 99 % besser wäre (was mir schon gut auf n sack geht) !
 
Och männo!

Ich hatte mich eigentlich schon überlegt, dass ich Lefty spielen werde...jetzt sagen aber sowohl der Typ ausm Git-Laden, als auch irgendwelche Musiklehrer, dass ich doch Rechts spielen soll, da ja beide Hände gleich stark beansprucht werden und bla bla bla...

Aber was ich hier von Mr.Jack1 lese, gibt mir ziemlich zu denken...woran lag's bei dir?
 
Och männo!

Ich hatte mich eigentlich schon überlegt, dass ich Lefty spielen werde...jetzt sagen aber sowohl der Typ ausm Git-Laden, als auch irgendwelche Musiklehrer, dass ich doch Rechts spielen soll, da ja beide Hände gleich stark beansprucht werden und bla bla bla...

Aber was ich hier von Mr.Jack1 lese, gibt mir ziemlich zu denken...woran lag's bei dir?

dann solltes du einfach versuchen mal mit einer Linkshänder gitarre zu spielen,

ich bin auch linkshändler und spieler mit rechtshändlergitarren :D
find auch das man mit der linken hand mehr feinere sachen macht und deswegen komme ich damit gut kla,

wenn du so paar grobe sachen mit rechts von selbst aus machst würde ich an deiner stelle auch rechtshändlergitarre holen ; )

ich spiele jetzt auch 2jahre aber hatte noch keine left in der hand ich frag mal meinen gitarren lehrer der spielt nähmlich mit linkshändlergitarren :D


grüße satec
 
ich denke mal, das es keinen großen unterschied macht, welche gitarre man spielt.
die hände müssen sich ja so oder so an das ganze gewöhnen. ich spiele als linkshänder rechtshändergitarren und habe keinerlei probleme damit.
 
Ich bin Linkshänder. Als ich angefangen habe, hab ich die Gitarre von meinem Vater genommen und rumproriert, letzendlich hab ich dann gemerkt, das ich in der rechten Hand ein besseres Gefühl für das Greifen der Saiten hab. Bei uns in der Nähe gibts ein Gitarrengeschäft, indem die auswahl an Leftys sehr gut ist, auch zum Probe spielen. Dort hab ich mir dann eine geholt, und bis heute nicht bereut, das ich links spiel.

Mfg Mr_47
 
Hör doch nicht auf andere...verd§$%t nochmal...immer wieder diese gleichen §$$%&&-Aussagen von faulen Lehrern und inkompetenten Verkäufern....:evil:
Man sucht sich die Linkshändigkeit doch nicht aus! Das ist nicht nur so ein sh%&-gag damit man über seine mangelnden Spielqualitäten hinwegtäuschen kann...
Wann begreift die Welt das eigentlich?

Nur DU kannst entscheiden mit welcher Hand du spielen willst und womit du besser zurecht kommst. Es kommt auf deine Ausprägung an, in welcher Hand du ein besseres Rhythmusgefühl hast.

Ich empfehle dir dringend auch andere Posts von mir zu diesem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/1610022-post53.html

https://www.musiker-board.de/vb/git...-post1552622.html?highlight=left*#post1552622

https://www.musiker-board.de/vb/1675461-post28.html

Hoffe ich konnte helfen:great:
 
bin auch linkshänder und spiele rechts :great:
 
Nur DU kannst entscheiden mit welcher Hand du spielen willst und womit du besser zurecht kommst. Es kommt auf deine Ausprägung an, in welcher Hand du ein besseres Rhythmusgefühl hast.
Was ist denn das für ein Quark?
Der Rhythmus ist bei einer Körperhälfte dominant ausgeprägt?

Erklär doch mal bitte, welche Hand, Greifhand oder Schlaghand, beim Gitarrspielen mehr Rhythmusgefühl benötigt und wieso dies dann speziell für diese Hand beim Gitarrspeieln von Vorteil ist?

Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang aber vor allem, wie eine defezitere Rhythmushand, mit einer Rythmushand zusammenspielen kann?

Denn entweder sind beide rhyhtmisch gleichgut, so das sie auch synchron die jeweils notwenige Technik vollführen und damit die entsprechende Note und Effekt zum erklingen bringen oder die eine Hand spielt an der anderen vorbei und es kommen Töne und Effekte zustande, die nicht gewollt sind.

Habe auch noch keinen Tänzer auf seiner dominat-rhythmischen Seite tanzen gesehen. Mir sind auch noch kein rhythmisch-halbseitig-gelähmter Klavierspieler und ScHlagzeuger unter die Augen gekommen. Müssen wohl alles Beidhander gewesen sein!
 
@threep ja, muß dir da schon etwas recht geben. am besten testet man ne L- & ne R-gitarre an und entscheidet dann, was einem besser liegt.
 
Also ich spiel auch links, hab aber noch nie Probleme mit Tabs oder sonstiges ghabt, warum umschreiben!?Der einzige nachteil ist das angebot der Gitten, aber das stört mich ja auch ned wirklich!
 
Ich bin Linkshänder und spiele die Gitarre auch links. Die Entscheidung wie ich spielen sollte traf sich sehr schnell bei meinem Lehrer. Die Akustikgitarre von meinem Onkel
war für Rechtshänder und ich sollte den E-Moll Akkord greifen. Ich bin jämmerlich gescheitert. Nach einem Umdrehen der Gitarre hatte ich den Griff sofort (nur auf den falschen Saiten). Damit war das Problem gelöst, also wenn du keine Ahnung hast wie du die Gitarre in die Hand nehmen sollst, einfach ein paar Akkorde links- und rechtshändig ausprobieren und das Problem sollte gelöst sein.
Mein Lehrer hat auf die Linkshändigkeit neugierig reagiert und mir die Saiten der A-Gitarre umgespannt, manchmal kommts zu Problemen weil er auf Rechtshänder abgestimmt ist (Tappen mit der linken Hand oder zupfen mit der rechten *g*) aber ihm fällt meistens kurz darauf mein verwirrter Gesischtsausdruck auf (wie soll ich bitte mit der rechten Hand zupfen?) und er dreht das alles um und entschuldigt sich.
 
Ja, ich würde ja gerne mal ne Lefty ausprobieren, aber wo bitteschön?

Außerdem gibt es das ein ziemliches Problem (auch allgemein beim Gitarrenkauf), wenn ich was ausprobieren will- wie denn bitteschön, wenn ich noch gar nicht spielen kann??

:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben