Linkshänder spielt Rechtshändergitarre??? Kann das sein??

  • Ersteller Bates-Racing
  • Erstellt am
Steve Morse ist auch Linkshänder und spielt rechts.
 
@Eddy: Bitte erzähl doch etwas mehr. Wie bist du dazu gekommen, umzulernen? Wie lang hat es gedauert, bis du wieder den gleichen Level wie Rechtshändig hattest? Finde das Thema sehr interessant. Ich habe schonmal spasseshalber versucht, linksrum zu spielen, konnte da aber nicht einen einzigen Ton gescheit greifen.

Als ich mach 3 Monaten rumklimpern einen Lehrer genohmen habe , meinte er ich sollte umlernen , ich dachte "wozu ? Ich kann mit der linken Hand besser greifen , benden usw."
Einige Monate später meinte ein anderer Lehrer auf einem Workshop ich sollte umlernen.
So nach einem Jahr Rechthändigkeit habe ich mich entschlossen zu wechseln, denn ich merkte das ich nicht weiterkam. Erst drehte ich meine Pacifica um , dann baute ich mir selber eine Lefty . Spiele nun gut 6Monate als Lefty. Ich habe von der ersten Minute alles systematisch aufgebaut , saubere Haltung , nicht rumpfuschen , mehrere Monate nur Fingerübungen.
Wollte die Fehler nicht nochmal machen die ich beim ersten Mal gemacht hatte.

Fazit: Erstens fühlt es sich besser an , die Schlaghand verkrampft nicht und schlägt sauber an und zweitens bin ich viel weiter , zwar kann ich noch nicht alle Lieder die ich mit Rechts konnte , aber die ich kann , sind sauberer als mit Rechts.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen was für ein lustiges Gefühl es ist, auf einmal in die andere Richtung zu spielen.:D
 
Eine Hand ist immer besser, und es ist jedem selbst überlassen, wo er sie hintut. Dh. sich für Rechts-oder Linkshändergitarre zu entscheiden.
Ich könnte auf einer Rechteshänderklampfe schöner benden und schneller Akkorde greifen, auf einer Lefty hingegen schneller picken oder besser anschlagen...
Besonders wenn man noch ziemlich am Anfang steht, wirkt sich sowas aus, als Lefty lernt man etwa schneller auf einer Rechts-Gitarre.

Man kann mit beiden Methoden weit kommen, hier eine Linkshänder Gitarristen Runde.

spielen auf rechts:
Mark Knopfler
David Bowie
Billy Corgan
Adam Jones
Bob Dylan
Noel Galleger
Chris Martin

links:
Jimi Hendrix
Tony Iommi
Paul Mc. Cartney
Omar Rodriguez-Lopez
Kurt Cobain
Sting
Kuddel
Scott Reeder

Ähm... umgedrehte Righthand.
Albert King
Jimmy Haslip
Seal

beide gleichzeitig:
Michael Angelo Batio
 
bin auch linkshänder, spiele ein linkshändergitarre und konnte es mir anders nie vorstellen zu spielen. funktioniert derzeit bestens :D.

kennt jemand von euch den frontman und gleichzeitigen gitarrist der rockband "the rifles"? ist auch ein linkshänder und spielt links :)
 
ich darf mich anschließen, bin auch eigentlich lefty aber spiele rechtshändegitarren.
allerdings hab ich auch keine linkshändermaus, mach ich alles mit rechts weil ichs einfach von anfang an so gemacht hab..
*unterschreib*
Is bei mir genauso und ich hab noch keinen Nachteil gfefunden
 
Bin auch Linkshänder und habs mir vor 4 Jahren selbst beigebracht. Hatte eine Hopf 3/4 Gitarre und hab die Saiten grad andersrum aufgezogen, weils mir irgendwie besser vorgekommen is. Ich finde, man sollte als Linkshänder auch lefty spielen, is doch was Besonderes, oder?
 
Ich würde mal sagen, es ist völlig normal, als Lefty ne normale Gitarre zu spielen. Wenn man mal ein wenig nachdenkt, passt das ja auch viel besser, denn die Geschicklichkeit wird in der Greifhand benötigt, nicht in der Schlaghand.
 
Bin auch Linkshänder und spiele "rechtsrum" Gitarre... alles eine Sache der Gewöhnung. Ich hab die Klampfe instiktiv "richtigrum" in die Hand genommen und so blieb es dann auch :D :cool:
Am Computer z.b. hab ich die Maus immer in der rechten Hand, sobald ich sie in die linke nehm ist es als würd ich versuchen mit rechts zu schreiben :redface: :D garnich gut ^^

Ich behaupte aufgrund der Tatsache das ich mit der linken hand mehr Kraft und Feinmotorik hab kann ich sehr lange und schnelle Legatoläufe spielen ohne mich größer anzustrengen...rechts würd mir dabei wohl nach kurzer Zeit die Flosse abfallen :D


so long
Daniel
 
Es gibt sooo viele Threads drüber. Kurze Zusammenfassung :

- es ist keine Gewohnheitssache , irgendwann kommt die rechte Hand nicht mehr mit und verkrampft bei schnellen Parts
- es ist leichter das Greifen zu erlernen als das Anschlagen bzw Saitenwechsel , denn dafür braucht man mehr Feinmotorik


Wenn man als Linkshänder erst auf rechts lernt und dann versucht normal zu spielen , ist es normal das es komisch anfühlt.Nach ner Zeit stellt es sich ein und man fühlt sich Pudelwohl.

:) Tja, find ich auch, irgendwo muss die Linkshändigkeit ja nen Sinn ergeben.
 
Ich würde mal sagen, es ist völlig normal, als Lefty ne normale Gitarre zu spielen. Wenn man mal ein wenig nachdenkt, passt das ja auch viel besser, denn die Geschicklichkeit wird in der Greifhand benötigt, nicht in der Schlaghand.


Dieses Gerücht ist so hart eingebrannt ( sogar in manchen Lefty-Köpfen) das man es garnicht mehr rauskriegt.:rolleyes:

Manchmal frage ich mich echt ob die User auch die Postings davor lesen oder einfach nur ihren Senf mal eben schreiben wollen.

PS: Was nützt einem Speed in der Greifhand, wenn man mit der Schlaghand garnicht so schnell zwischen den Saites wechseln kann.

Aber naja , jeder sollte spielen wie er möchte , aber bitte lasst den Leftys die Wahl und bringt die nicht mit sowas in irgendeine Richtung.
 
Ich bin selber Lefty, und genau deswegen wundert mich ja der Sinn dieser Gitarren. Anschlagen und Picken ist doch viel besser für die "ungeschicktere" Hand geeignet als Greifen - auch ohne Speedkram, das geht schon bei Akkorden los.
 
Eddy? schrieb:
Manchmal frage ich mich echt ob die User auch die Postings davor lesen oder einfach nur ihren Senf mal eben schreiben wollen.
You name it. Wieder nur alles bla hier.

Letztendlich muss man auch unterscheiden, wenn man Funk spielt oder sweept würd ich die bessere Hand picken lassen ^^
 
Ich bin selber Lefty, und genau deswegen wundert mich ja der Sinn dieser Gitarren. Anschlagen und Picken ist doch viel besser für die "ungeschicktere" Hand geeignet als Greifen - auch ohne Speedkram, das geht schon bei Akkorden los.

Dann musste dich aber auch fragen wieso alle Rechtshänder nun so rum und nicht wie ein Lefty spielen ? Ist bei Geigen nicht anders , die schwache Hand greift und die Starke streicht....
 
Mattias IA Eklundh von Freak Kitchen wurden in ner Gitarrenzeitschrift nun auch mal danach gefragt und meinte er sei froh darüber, dass er als linkshänder die Gitarre normal hält.. und der Herr ist wirklich ein Virtuose und ein gutes weiteres Indiz dafür, dass es keine Nachteile mitsichbring auch als Linkshänder rechtshändrig zu spielen...
 
Ich bin auch linkshänder und hab damals im musikladen ne ganz normale gitarrei n die hand bekommen und konnte eben gar nichts. Dacht mir ncihts dabei, des waren alle die se da hatten und die mitgenommen und unterricht gneommen wie n anfänger eben is unmotorisch und langsam und einfach naja, einfach keine motorik da.

Gelernt, ganz normal. Und ich hab nie das Gefühl dei gitte andersrum halten zu müssen oder wollen. So kann ich es und bin da auch ned eingeschränkt.

Das nur als sinnloser Zusatzkommentar ^^

Ahja hatte mal n Jahr GOlf gespielt und habs da auch wie alles anderen rechthänder gemacht. Essen tu ich auch mit Gabel in der linken hand und messer in der rechten. Nur schreiben mach ich eigentlich so recht mit links ^^
 
ich glaub problematisch wirds dann nur mit tremolohebel wegen abstützten der anschlagshand in der nähe der bridge
 
wens interessiert:

ich bin auch linkshänder und spiele mit rechtshändergitarren, weil ich mir es so beigebracht habe und bin sehr glücklich damit!

:D

lg stoney
 
jimmy hendrix - einer der bekanntesten und besten gitarristen war auch linkshänder, der hat auch mit ner rechtshändergitarre gespielt - nur eben falschrum
es war dann nur mit dem vibrato helbel und so ne umstellung - der zeigt in die falsche richtung^^
 
ich hab 3 Kumpels die Linkshänder sind und sie benutzen alle am pc die Maus mit der rechten Hand, wieso dann nicht auch bei der Musik?
Einer der Spielt auch Klavier und is sau gut. Also wieso auch net Linkshänder mit Rechtshandgitarre?
 
Hm, ich bin auch Linkshänder, spiel aber rechts herum. Wobei ich da auch aber noch nie (oder bis jetzt) gefestigt bin, da ich vom Gefühl her beide Seiten herum als richtig empfinden würde. Ich habs auch mal getestet, irgendwie klappts andersherum auch recht gut, nur ein wenig schlecht als 'normal'. Nur hab ich keine Lust, mir ständig die Saiten umspannen zu müssen :D Also bleib ich wohl der Faulheit wegen bei der Rechtshänderhaltung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben