Jag-Stang-94 schrieb:
Habe am Anfang immer links versucht zu spielen doch mein Gitarrenlehrer sagte immer das ich FALSCH spiele. Nun spiele ich seit 3 Jahren Gitarre (rechts) doch habe trotzdem immer mal links gespielt und kann jetzt schon fast das selbe links spielen (spiele 1/2 Jahr links) wie mit rechts es fehlt nur an der Schnelligkeit doch es war einfacher als mit rechts das erste Jahr. Deshalb würde ich sagen spiel wie du willst und nicht was ein anderer dazu sagt.
Servus Patrick und danke für das Kompliment.
Genau das was du ansprichst ist es, wovor ich immer warne. Nur man
SELBER kann entscheiden, auf welcher Seite man Gitarre spielt und sich wohler fühlt. Kein 'Möchtegern'-Lehrer der alten Garde darf einem die Hand auf den Rücken binden und dich zwingen mit rechts zu schreiben, so langsam kommt das auch bei den Gitarrenlehrern an (Wobei mit den meisten, mit denen ich gesprochen habe relativ offen dafür sind) Auf der 'falschen' Seite zu spielen geht sicherlich auch, aber gerade als Lefty kann man
meistens* nicht alles rausholen, was eigentlich möglich wäre.
Warnickel schrieb:
Ich denke, wenn man rechts spielt, aber ständig kopfschmerzen und koordinationsprobleme hat, sollte man nochmal alles überdenken.
*Das hängt auch davon ab, wie ausgeprägt die Linkshändigkeit ist. Manche Leftys machen auch viel mit rechts, aber manche halt alles mit links. Man muss aufpassen, in welcher Hand das Rhythmusgefühl besser ist und man sich wohler fühlt. Was bringt es denn, wenn man alle Noten schnell greifen kann, aber keine Koordination/Speed in der Anschlagshand hat? Aber wie gesagt gibt es auch Linkshänder, die keine Probleme haben, mit rechts zu spielen.
Nett formuliert hat das meiner Meinung nach einmal der User Aphexexmachina, der meinte, dass die Anschlagshand die anspruchsvollere Tätigkeit zu leisten hat und man der Greifhand durch Übung schneller und besser Koordination antrainieren kann.
Bei gezwungener 'Umschulung' können tatsächlich ernsthafte 'störungen' und Krankheitsbilder auftreten, auch wenn das manche 'richtigrum' spielende User unter den Tisch kehren und nicht verstehen wollen.
Fragen oder Aussagen wie
'Spiel doch richtigrum, da haste mehr Auswahl bei den Gitarren', '
Wollt ihr eigentlich was besonderes sein?' oder
'Warum braucht ihr überhaupt leftygitarren?' gibt es zuhauf. Diese fehlende Sensibilisierung sollte man erst gar nicht beachten.
Wen die Thematik interessiert:
Hier gibt es einen ganz netten Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder
Speziell zu den Gefahren der Umschulung Punkt 3:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder#Umerziehung_und_negative_Folgen
Hoffe, das macht den Leuten klar, dass sie auf sich selber hören müssen und sich auch trauen, zu ihrer Spielweise zu stehen.
Als Fazit zu ziehen, obwohl natürlich eine repräsentative Grundlage fehlt, spielen immerhin fast 17% der User auf Leftygitarren. Dies rechtfertigt wohl leider das eher karge Angebot der Hersteller und die erhöhten Preise
. Wenn man nun noch die Leftys addiert, die rechts spielen (die auf beiden Seiten spielen evt. auch) kommt man immerhin auf knapp 25%. Das ist ehrlich gesagt mehr als ich erwartet habe
Vielen Dank an alle die gevotet haben!
In diesem Sinne, Leftys vereinigt euch!
€:Mir ist gerade noch ein guter Spruch eingefallen:
Linkshänder, die netteren Menschen.