So, jetzt kram ich doch mal meinen alten Thread wieder aus.
Einmal möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die abgestimmt haben.
Zum zweiten hat sich mein Eindruck dahingehend doch nicht bestätigt, dass die Lefties überaus stark vertreten sind. Ausserdem spielen die meisten Lefties rechtsrum.
------------------------------
Ich wollte den Lefties nur auf den Weg mitgeben, dass sie sich von niemandem zumüllen lassen sollen, oder von einem übereifrigen Gitarrenlehrer oder -verkäufer verarschen lassen sollen. Was zählt ist das
eigene Spielgefühl, auf welcher Seite man sich am wohlsten fühlt. Das bekommt man unter Umständen jedoch erst nach einigen Monaten raus, so wie ich.
------------------------------
Ich habe vor einer Woche erst meine Billig-Righthand auf Lefty umgespannt und ich bin überwältigt. Was vorher überhaupt nicht geklappt hat (die Anschlagshand mit Rhythmus und so weiter) geht viel besser, ich bin nach einer Woche schon qualitativ besser vom Anschlag als mit der rechten nach 5 Monaten...das weniger gute ist, dass ich mit der rechten die ganzen Griffe neu abspeichern muss, aber das geht dennoch fix für meine bisherigen Verhältnisse. Es fühlt sich einfach richtig an. (Davor hat sich es in etwa angefühlt, als ob man Fahrrad fahren will und man strampelt volle Rakete, aber hinten am Sattel ziehen 2 Bullen aus der DSF Heavyweightfraktion---dieser Ballast ist jetzt weg.<---dummes Beispiel, es trifft es dennoch sehr gut)
VERSTEHT MICH NICHT FALSCH:
Es ist keine Grantie, dass man besser wird, wenn man die Seite wechselt-es kommt auf jede Person
selbst an. Deshalb will ich alle Lefties dringend ermahnen, auf niemanden anderen als sich selbst zu hören. Die Entscheidung kann einem
keiner abnehmen. Ich habe mich beschwätzen lassen von jemandem, der eben gemeint hat, dass Lefties nur was besonderes sein wollen--das ist kompletter Blödsinn. Ebenso die ganzen Lefty-Threads, in denen einige Leute ihren Senf dazugeben, obwohl sie wirklich keine Ahnung haben. Das ist besonders gefährlich für Anfänger, die doch sehr viel auf die Meinungen in diesem Board geben undsich die Posts sehr zu Herzen nehmen..
Auch wenn man für ein Instrument 10% mehr ausgeben muss als für eine Righthand lohnt es sich wenn das spielen Spass macht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon in den Mittzwanzigern stecke und nicht mehr so flexibel im lernen bin. Ein Kollege hat damals mit 9 (auch Lefty) angefangen Righthand zu spielen und hat heute keine Probleme. Ein weiterer Faktor könnte auch die Ausprägung der Linkshändigkeit sein (also ob man alles mit Links macht oder sogar Beidhändig ist).
Fazit:
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen einigen Lefties die richtige Entscheidung für sich selbst zu finden.
Hört auf euch selbst und niemanden anderen.