.....Bin froh, mal einen "lebenden" Line6 Userthread gefunden zu haben
Anfang diesen Jahres habe ich mir den "Spider IV 75" zusammen mit dem FBV-Shortboard MKII
gekauft.
Es ist einfach Wahnsinn was man mit dem Teil alles machen kann.
Und eins kann ich nur sagen, die 75 Watt reichen vollkommen aus.
Wenn man es nicht selber hört, glaubt man kaum was da raus kommt.
Im Proberaum kann ich den Amp noch nicht mal bis zur hälfte aufdrehen und folgedessen
ist das bei Gig´s sowieso schon mal kein Thema, weil die Amp´s ja sowieso abgenommen werden.
Also bisher bin ich mehr als zufrieden.
Man muss halt wirklich viel Geduld und Zeit haben, um das richtige rauszuholen.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meines "Line 6 Spider IV 75"
Ich besitze nun seit Anfang Januar den Line 6 Spider IV 75W .
Ich suchte einen neuen Amp und diesmal einen Combo, da ich bis zu dem Zeitpunkt
ein "Rack" (Topteil + Cabinet) hatte und ich aber mittlerweile von dieser schlepperei
echt die Sch ****** voll hatte.
Da ich eigentlich schon immer ein kleiner verkappter Sound und Effekt-Freak war, dachte ich mir,
warum diesmal nicht einen Modeling - Amp antesten.
Nach einer langen "Reise" von Internet-Recherchen, Vergleichen (mit anderen Amp´s) und Testen (vor Ort)
bin ich dann beim "Spider IV 75" hängengeblieben.
Der Grund für diese Wahl war halt auch meine Vorliebe für abwechslungsreiche Sounds und Effekte.
Vor allem sollte er auch für den Rock und Metal Bereich gut einsetzbar sein.
Eine kleine Vorgeschichte von mir.
Nun zum wesentlichen...Natürlich ist das alles meine Meinung und Erfahrung.
Verarbeitung / erster Eindruck:
Der Amp ist meines Erachtens sauber und solide verarbeitet...Besser, als die meisten Amps die
ich zum Vergleich herangezogen habe.
Die Regler haben alle einen festen Sitz (kein schwammiges hin und her wackeln).
Gewicht:
Mit ca. 16 Kilo und dem kompackten Maß von ca. 50 x 46 x 27cm ist es mittlerweile auch kein Problem
mehr, den Amp von den Proben mit nach Hause zu nehmen um dort zum Beispiel neue Sounds und Effekte
für neue Songs auszuarbeiten.
Funktionen:
Der Amp hat 16 Verstärkermodelle (Clean, Twang, Class A, Blues, Crunch, HiGain, Metal und Insane)
Alle direkt anwählbar mit einem Regler. Erkennbar sind erstmal nur 8 aufgelistete Modelle.
Dreht man dem Regler leuchtet z.B. innerhalb der Clean - Sektion zuerst ein grünes und
anschließend ein rotes Licht.
Beide Farben haben innerhalb des Cleansounds unterschiedliche Klangfrarben.
- 9 Effekte sind über drei Regler direkt anwählbar die aber mit drücken des
"Preset-Reglers" unter dem Display alle nach eigenem Bedarf gewechselt und konfiguriert werden können.
Für die ersten beiden Regler stehen insgesamt jeweils 18 verschiedene Effekte zur Verfügung
und für den dritten Regler 12 verschiedene Effekte.
- Über 300 Sounds von bekannten Künstlern und ca. 200 Sounds von bekannten Songs
- 16 x 4 User Speicherplätze um eigene Sounds abzuspeichern.
- Ein integriertes Noisegate.
- Boostfunktion für Solis
- Looper 14 Sekunden...
(Den man sich eigentlich hätte sparen können...30 Sek. Loop wäre schon angebracht gewesen)
- Gitarrentuner
- Kopfhörerranschluss / Direktausgang
- CD / MP3-Eingang
Sehr schön ist auch die Verwendung der Software "Spider IV Edit" mit der man am PC den kompletten Amp
einstellen kann und die (für sich) fertigen Sounds auf dem PC abspeichern kann.
Auch am PC erstellte Sounds können problemlos auf den Amp übertragen werden.
Es ist sehr angenehm und komfortabel die Sounds mit diesem Programm zu bearbeiten, da die Oberfläche
sehr übersichtlich und alles leicht zu erreichen ist wobei man sich am Amp selber mit einem kleinen Display
begnügen muss.
Auf jeden Fall sollte man sich damit aber auch auseinandersetzen um auch alle Einstellungen
ohne Software schnell und sicher umsetzen zu können.
Halte ich persönlich für Wichtig, das es im Proberaum nicht gerade von Vorteil ist auch
noch einen Laptop zum Einstellen der Sounds anzuschließen.
Ausserdem läuft man dann auch noch Gefahr, von den Bandkollegen in eine weiße Jacke
gesteckt zu werden... und eine Therapie lässt dann nicht mehr lange auf sich warten. .
Sound:
Dank seiner Vielfältigkeit kann er hier eigentlich jeden Wunsch erfüllen.
Sehr schön und warm sind die verzerrten Sounds die Line 6 wirklich toll hinbekommen hat.
Hierzu könnte man wirklich viel schreiben, was aber den Rahmen dieses Berichts sprengen würde.
Nur eine wichtige Sache muss ich dazu loswerden.
Hier ist "fummeln" angesagt.
Der hoch angepriesene Werbeslogan..."Einstecken, anmachen, loslegen" ist meines
Erachtens absoluter Blödsinn und erweckt falsche Hoffnungen.
Wer danach geht, wird auf jeden Fall enttäuscht sein.
Man sollte sich schon darauf einstellen, das man gute ein bis zwei Wochen braucht
um wirklich alles gut zu verstehen und auch blind in die Praxis umzusetzen.
Herausbekommen habe ich auch, das es einen "Effekt" gibt, der in der "FX-1" Sektion liegt
und der "Boost + EQ" heisst.
Hier kann man nochmals zusätzlich die Lautstärke anheben und die Klanfrequenz einstellen.
Einen schönen "neutralen" Sound (wenn man ihn haben möchte) bekommt man mit der Einstellung...
Bass > 50%
Trebble > 70%
Mid > 0%
MidFrequenz > 43 bis 45%
Routing > Post *
* Auch eine wichtige Einstellung für den Sound...Alle Effekte sind "Pre" oder "Post" schaltbar.
Wenn ihr Fragen zu bestimmten Sounds oder Einstellungen habt...Fragt ! .
Fazit:
Für 300 Euro bekommt man einen tollen Verstärker der vielseitig ist und auch mit seinen 75 W für den
Bandgebrauch absolut tauglich ist.
Ich musste ihn während der Probe noch nie über 10 Uhr drehen, er ist einfach höllisch laut.
Für Gig´s habe ich hin allerdings noch nicht einsetzen können aber ich denke mal, da dürfte es
schonmal gar keine Probleme geben, da die Amp´s ja sowieso abgenommen werden.
Wobei man auch noch zwei Reserven für die Lautstärke am Amp hat.
1. Die "normale" Boost-Funktion bis 8 db
2. Zusätzlich nochmals die "FX-1" Funktion "Boost + EQ"
Um den Amp allerdings in vollen Zügen zu nutzen, kommt man um das "FBV Shortboard MKII" nicht herum
weil man damit auch einen einfachen und vollen Zugriff auf seine 64 Speicher hat und natürlich auch auf
alle anderen Funktionen.
Anhang anzeigen 213856
Ratsam ist auch, sich auf der Line 6 Seite zu Registrieren um auch die Software
"Spider IV Edit" zu downloaden und um auch mit dem Flash - Update 2.0 den Amp zu aktualisieren.
Ich hatte nun auch über zwei Monate Zeit den Amp ausgiebig zu Hause und auch bei den Proben in nur
allen erdenklichen Situationen zu testen und bin bis heute sehr zufrieden damit.
Auch meine Bandkollegen, die erstmal ein bedenkliches Gesicht gezogen haben,
sind mittlerweile überzeugt und zufrieden.
Eines muss ich noch dazu sagen...
Dieser Amp ist wirklich nur was für absolute Sound und Effekt-Freaks die auch
gerne auch mal "fummeln".
Gitarristen der "alten Schule" die einen schnörkellosen Amp mit ein paar wichtigen
Tretminen gewohnt sind, sollten von diesem Amp besser die Finger weglassen.
Viele Grüße
Alex