Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?

Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
j.konetzki schrieb:
JaJaJa ... iss ja jut lennynero :D ich habe die Frage mit dem Roland VG88 in den Thead geschmissen... Beschwerden bitte also an mich ;) Danke...

Schande ueber mein Haupt, und entschuldigung an Chrischtoph. :redface:

j.konetzki schrieb:
Ansonsten hört sich das doch schon mal sehr vielversprechend an ... nochmal Danke ;)

Das VG klingt schon recht gut, und ist quasi mit der Kombination Variax und Pod zu vergleichen.

Ein Nachteil beim VG ist wohl die Latenzzeit, die gerade bei den Tiefen Saiten schonmal auftritt (ich habe das bisher leider nur mit GK-2 ausgeruesteten Gitarren testen koennen, interessant waere da schon wie es sich mit Piezobridges verhaelt).

Richtig klasse sind da die Sachen mit den Open Tunings, allerdings sollte man da darauf achten das man die eigentliche Gitarre nicht mehr hoert (selbst der Eigenklang kann da sehr irritierend sein).

Ich spiele das VG88 seit einiger Zeit über den neuen GK3-Abnehmer. Latenzen sind hier, auch im Tieftonbereich, nicht vorhanden (die Dinger - egal ob GK2 oder GK3 - sollten allerdings bei der Installation auch so exakt wie möglich eingestellt werden). Das Optimum ist allerdings tatsächlich eine Gitarre mit Piezobridge (der diesbezügliche Hammer mit Tremolo für unter 1000 Euro: Godin XTSA). Ein solches Teil kommt auch hervorragend mit einem richtigen Gitarrensynthie (z.B.GR20 von Roland) klar, obwohl so einer im Gegensatz zum VG88 Umwandlungen des Signals in Midi und umgekehrt vornehmen muß!

Zu den eigenen Abnehmern der Gitarre: Es ist einstellbar, ob man über die eigenen Abnehmer spielt (es sind dann die Amp-Simulationen und Effekte des VG88 nutzbar), über den hexaphonischen (also etwa den GK3, der auch die Gitarren-, Sitar- Orgel- und Synthiesimulationen sowie Opentunings ermöglicht) oder sogar über eine Kombination der eigenen mit dem Rolandabnehmer. Dem Sound sind damit absolut keine Grenzen mehr gesetzt!

Ich habe übrigens selten eine so gute Akustikgitarre gehört, wie die vom VG88 mit E-Gitarre simulierte (kein Witz; Anm: Ich spielte vorher 15 Jahre lang selbst 12- und 6-saitige Akustiks auf der Bühne)!

Das VG88 ist außerdem gebaut wie ein Panzer (Vollmetall) und dürfte bei sachgemäßer Behandlung wohl für ein gigerfülltes Leben locker reichen!

moin

machen die vorstufenröhren im vox tonelabs se eigentlich viel aus?
bei den neuen vox modellingcombos soll der klang ja gerade deshalb erste sahne sein...
und hat das vox auch richtige brettersounds, oder ist da das pod mehr geeignet?
scho ma thanx für antworten...:)

ich hab schonmal gehört, dass wenn man die röhre erneuert, dass man den sound dadurch verändern kann. mitlerweile glaube ich auch, dass deshalb der sound so geil ist! ich hab übrigends auch ein paar soundsamples aufgenommen.

northcraft schrieb:
machen die vorstufenröhren im vox tonelabs se eigentlich viel aus?
bei den neuen vox modellingcombos soll der klang ja gerade deshalb erste sahne sein...
Das ist keine Vorstufenröhre, sondern dient der Endstufensimulation. Wieviel Anteil am Klang die Röhre wirklich hat, ist wohl ein gutgehütetes Geheimnis der Vox-Entwickler.

clemens schrieb:
Das ist keine Vorstufenröhre, sondern dient der Endstufensimulation. Wieviel Anteil am Klang die Röhre wirklich hat, ist wohl ein gutgehütetes Geheimnis der Vox-Entwickler.

Doch, natürlich ist das eine Vorstufenröhre. Eine ECC83 ist IMMER eine Vorstufenröhre.

stimmt nicht,eine röhre ist einfach ein elektronisches bauteil.
wo es verbaut ist liegt im ermessen des konstrukteurs!hier soll es einer art endstufensättigungsfärbung dienen.

Dark Wire schrieb:
Das GT 8 hat viele geil eneue Features, alleine die Dynamic Steuerung der Amps ist doch geil. Cremige Leadounds und durch härtere Anschläge biste im Nu in einem Monster Gainsound. einfach nur geil. Ist die Frage wie es in der Realität tut.
Außerdem 30 Distortion und Overdrive Models, hehe , meine Spielwieße
Also ich hab das GT-8 seit heute und hab das bis jetzt nur an einem Preset Sound ausprobiert. Hat aber eigentlich recht gut funktioniert :)

nigs schrieb:
Doch, natürlich ist das eine Vorstufenröhre. Eine ECC83 ist IMMER eine Vorstufenröhre.

Haarspalterei, klar werden ECC83 oder 12AX7 vornehmlich in Vorstufen eingesetzt.

Wir benutzten die in der ValveReactor Schaltung im sog. Push/Pull Betrieb um alle Eigenheiten der unterschiedlichen Endstufenschaltungen am Start zu haben (Class A / Class AB) weitere Infos gibt es hier:

http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/produkt.php?p_ref=16-1390&s_id=29#

Click' einfach auf ValveReactor

Ich habe mein GT 8 seit gestern und bin nicht mehr von weg gekommen, aber echt hart ohne Anleitung findest gar nicht in die ganzen geilen Untermenüs.

Und die Idee mit der Anschlagdynamic ist geil !!!

Dark Wire schrieb:
Ich habe mein GT 8 seit gestern und bin nicht mehr von weg gekommen, aber echt hart ohne Anleitung findest gar nicht in die ganzen geilen Untermenüs.

Und die Idee mit der Anschlagdynamic ist geil !!!

genau deshalb schätze ich so mein tonelab se. da ist alles schön einfach und klar. :rolleyes:

Hmmmmmmmmmmmm, ja aber klingt es denn auch so gut, hehe

Dark Wire schrieb:
Hmmmmmmmmmmmm, ja aber klingt es denn auch so gut, hehe

JAAAAA :D
DAS TEIL KLINGT ABSOLUT OBERGEIL!!!

edeltoaster schrieb:
stimmt nicht,eine röhre ist einfach ein elektronisches bauteil.
wo es verbaut ist liegt im ermessen des konstrukteurs!hier soll es einer art endstufensättigungsfärbung dienen.
isch doch auch egal....
ich wollte hier keinen streit mit meiner frage auslösen
danke für die antworten:)

Thomas Türling schrieb:
Haarspalterei, klar werden ECC83 oder 12AX7 vornehmlich in Vorstufen eingesetzt.

Wir benutzten die in der ValveReactor Schaltung im sog. Push/Pull Betrieb um alle Eigenheiten der unterschiedlichen Endstufenschaltungen am Start zu haben (Class A / Class AB) weitere Infos gibt es hier:

http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/produkt.php?p_ref=16-1390&s_id=29#

Click' einfach auf ValveReactor

Achso, ihr nutzt einmal nur eine Triode für ClassA betrieb(also praktisch eine ClassA-"Endstufe" die keinen Saft bringt), und einmal die beiden Trioden im Gegentakt, verste ich das richtig?! ;)

sorry leute, aber ich muss hier schon wieder eine frage reinschmeißen:)

das gt-8 hat doch keine cab/boxenmodelle... oder lieg ich da schon falsch?
das ding is dann ja quasi hauptsächlich dafür gedacht, um es vor einen amp zu hängen und nicht um damit homerecording oder ähnliches zu machen
klingt das dann überhaupt noch gut, wenn man direkt ins mischpult oder halt bei aufnahmen direkt in den entsprechenden anschluss reingeht?
oder braucht man da dann sowas wie die "red box" um halt noch box und mikro zu simmulieren, wenn man komplett ohne amp auskommen möchte?

mal wieder schon mal danke für antworten:)

Das Ding simuliert Amp Speaker und Micro...
Ist aber auch abschaltbar. Man muss einstellen wofür man es verwendet.
Verschiedene Amp-Typen sind anwählbar und eben Line/Phones und noch Amp Returns und so...
Also es ist auch dafür gedacht gleich ins Mischpult zu gehn. Soll auch gut klingen. Habe es allerdings bisher nur mit Kopfhörer, nicht über PA ausprobieren können.

-N-O-F-X- schrieb:
Das Ding simuliert Amp Speaker und Micro...
Ist aber auch abschaltbar. Man muss einstellen wofür man es verwendet.
Verschiedene Amp-Typen sind anwählbar und eben Line/Phones und noch Amp Returns und so...
Also es ist auch dafür gedacht gleich ins Mischpult zu gehn. Soll auch gut klingen. Habe es allerdings bisher nur mit Kopfhörer, nicht über PA ausprobieren können.

vielen dank:great:
aber warum schreibt das keiner in die produktbeschreibung?
für mich wäre das nämlich gleich mal ein grund das ding nicht zu kaufen, wenn es das nicht hätte...

also thanx:)