Ich antworte hiermit auf einen Beitrag
aus diesem Thread, weil ich die Diskussion hier im "Sammelthread" für besser aufgehoben halte und kann ja sein, dass ich mich irgendwo irre und mich die Experten hier korrigieren können.
Finds doof, dass das mit dem POD HD 300 nicht geht, aber letztlich reicht mir ein älteres Modell der Line 6 Serie.
Ja, der hat nur 2 Audio-Kanäle. Künstliche Einschränkung per Software wie mir scheint.
Aber wie schon geschrieben, nur mit dem X3 gibt es eine freie Lizenz für das 1.* Soundfarm-VST-Plugin fix dazu. Beim Xt muss man selbiges erst dazukaufen.
Mit einem HD-* hätte dann aber nur die neue Version (2.5) der Podfarm, da wird wohl das Plugin auch dabei sein, einen Sinn. Letzteres könnte man auch mit dem X3 nutzen, nicht nur als Plugin, sondern auch als Standolone. Aber die voll ausgebaute Platinum-Version kostet USD 300.
Für mich bleibt das X3 das beste Pod aller Zeiten, weil es am meisten kann. Line6 hat es ja nur deshalb vom Markt genommen, um sich selbst die Konkurrenz für die HD-Serie vom Hals zu schaffen. Das 2er Pod darf bleiben, weil das ist ja keine Gefahr, es ist uralt und kann im Vergleich recht wenig.
Aber der Witz ist, dass das PodII mit 133 neu, fast so viel kostet, wie ein gebrauchtes X3. Ich meine hier immer die Bohne. Die Live-Dinger sind zwar für die Bühne auch nicht wirklich geeignet, aber zum Aufnehmen schon gar nicht, außer man hat das Fußpedal auf dem Tisch liegen, oder kriecht zum Einstellen am Boden herum.
Das Xt ist gar schon um 100 und weniger zu haben, wobei dieses für Aufnahmezwecke auch schon gut geeignet ist, aber mit USB 1.0 doch lästige Einschränkungen hat. Weiters müsste man ein Xt über Modelpacks noch um viel Geld aufrüsten, um auf denselben Umfang an Simulationen zu kommen, den ein X3 bereits hat.
Meiner Erfahrung nach, sind die Dinger (wiederum Bohne und auch Pro-Version) quasi unverwüstlich und unterliegen so gut wie keinen Abnützungserscheinungen. Lediglich Hoss hat berichtet, dass er bei seinem Pod Xt Pro einmal das Lautstärken-Poti tauschen musste, weil dieses ständig als "Soundkarte" am PC im Einsatz war und er sehr viel daran herumgefummelt hatte.
In Sachen Aufnehmen mit X3 oder Xt noch der Hinweis auf dieses Tutorial:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/352354-tutorial-line-6-pod-x3-xt-pc-recording.html