Line6 Helix LT User Thread

Update 2.9 ist raus :eek:
https://line6.com/support/page/kb/e...ixhx-290-helix-native-190-release-notes-r916/


New Amp Models in 2.90
- Revv Gen Purple, based on* the purple (Gain 1) channel of the Revv® Generator 120

New Cab Models in 2.90
- 1x12 Fullerton, based on* the classic 1953 Fender® 5C3 Tweed Deluxe
- 1x12 Grammatico, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange

New Effects Models in 2.90
- Distortion > Alpaca Rouge (Mono, Stereo), inspired by* the Way Huge® Red Llama (modded)
- Distortion > Legendary Drive (Mono, Stereo), based on* the Carvin VLD1 Legacy Drive (high gain channel)
- Distortion > Xenomorph Fuzz (Mono, Stereo), inspired by* the Subdecay Harmonic Antagonizer
- Dynamics > Rochester Comp (Mono, Stereo), based on* the Ashly® CLX-52 and created in conjunction with Billy Sheehan
- Modulation > Pebble Phaser (Mono, Stereo), based on* the Electro-Harmonix® Small Stone phaser
- Split > Dynamic, Line 6 original. This new Split block type lets you dynamically route signals to Path B, depending on how hard you play. For example, you could roll your guitar's volume back a bit and play clean chords through a Grammatico on Path A and then roll it back up and dig in to blend in a searing Revv Gen Purple lead on Path B



New Features in Helix/HX Firmware 2.90

Output Meters
The following block types display output meters in the inspector when selected:
- Output
- Send/Return > Send
- Send/Return > FX Loop

Gain Reduction Meters - Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT)
The following block types display a gain reduction meter in the inspector when selected:
- Dynamics > Compressor (the 3-Band Comp displays three meters)
- Dynamics > Gate

Signal Present/Clip Indicators (Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT, HX Stomp)
The following block types now display a pale green background when signal is present and a bright red background if the block clips:
- Input
- Output
- Send/Return > Send (clip indication only)
- Send/Return > Return (clip indication only)
- Send/Return > FX Loop (clip indication only)

Improved IR Referencing
Impulse Response blocks now reference each IR file by waveform instead of index number. This means that when presets are shared and the recipient has the same IRs, they'll appear in the right place without having to manually reorder all IRs to match.
 
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Die Output-Meter sind echt Gold wert.

Bin schon mächtig gespannt, morgen mal die Small Stone - Kopie zu testen. Gerade am Bass könnte die nett sein.

Der neue Split-Block ist an sich sehr cool, aber mal schauen wie viel Einstellungs-Gefummel das brauchen wird.

Der Bass-Compressor wird auf jeden Fall auch getestet - aber bisher bin ich mit dem LA Comp ganz gut gefahren.

Fun Fact: Ich hab 10 Minuten vor dem lesen der Release Notes des Updates das Ola Englund - Video zum Revv G3 gesehen. Welches an sich dem neuen Revv Gen Purple entsprechen müsste. Bin gespannt!
 
Mahlzeit, welche Nachteile hat denn der Pod Go gegenüber dem Helix? Ich brauche im Grunde live 3-4 Presets.

1. Gate, OD, Amp, Box (Fürs Brett)

2. Kompressor, Delay/Reverb, Amp, Box (Clean)

3. Gate, OD, Delay, evtl etwas Chorus, Amp, Box und leichter Boost für lead.

Tuner ist natürlich wichtig.

Würde das ganze dann über die PA spielen, bzw mit Aktivmonitor im Proberaum.

Reicht dafür das Pod Go oder wird man mit der Zeit generell mit dem Helix glücklicher?
 
Hey StringBreaker.
Nichts für ungut, aber die Frage wurde nicht nur schon hier im Forum beantwortet, sondern da gibts im ganzen Internet ziemlich viel zu ;)

Um deine Frage trotzdem zu beantworten:
Die Sounds im Pod GO sind alle aus der Helix-Serie. Die drei Effekte, die nicht dabei sind, werden die wenigsten vermissen. Für deinen Anwendungszweck reicht der Pod GO mehr als aus und macht das auch noch in guter Qualität. Das, was du an Sounds im Sinn hast, kannst du eventuell sogar innerhalb eines einzigen Presets erledigen und mit Snapshots zwischen den drei Grundanwendungen umschalten. Pro Preset gibt es vier Snapshots, also hättest du sogar noch Luft nach oben. Oder du löst das eben über unterschiedliche Presets, wo es beim Umschalten wie bei nahezu jedem Modeller eben eine kurze Unterbrechung gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Pod GO wurde genau für übliche Anwendungen wie deine gemacht. ;)
 
Mahlzeit, welche Nachteile hat denn der Pod Go gegenüber dem Helix? Ich brauche im Grunde live 3-4 Presets.

1. Gate, OD, Amp, Box (Fürs Brett)

2. Kompressor, Delay/Reverb, Amp, Box (Clean)

3. Gate, OD, Delay, evtl etwas Chorus, Amp, Box und leichter Boost für lead.

Alles mit dem Pod Go machbar. Und die Helix-Effekte sind sowieso die gleichen (bis auf, wie Charvelniklas sagte, drei Effekte die nicht dabei sind: Tone Sovereign, Clawthorn Drive, und Cosmos Echo)

Tuner ist natürlich wichtig.
Ein Floor-Multi-FX ohne Tuner wäre mal ne Rarität. Der ist natürlich auch dabei.

Würde das ganze dann über die PA spielen, bzw mit Aktivmonitor im Proberaum.

Reicht dafür das Pod Go oder wird man mit der Zeit generell mit dem Helix glücklicher?

Das Pod Go sollte definitiv reichen. Der Balanced/Unbalanced Main-Out ist leider nur Klinke. Aber mit nem passendem Kabel geht das auch. XLR wär zwar schöner, aber wird nicht den Preis für ein Helix LT rechtfertigen :) Das Pod Go ist preislich sehr viel attraktiver, wenn man die Sachen anschaut, die du damit machen willst. Das HX Stomp hat leider kein Wah und das Helix LT ist nicht nur teurer, sondern hat eine Menge Kram, die du nicht benutzen willst. Und den Formfaktor solltest du auch nicht vergessen: Das Helix LT und Helix Floor sind schon ordentlich große Geräte. Den Pod Go kannst du zwar nicht wie das Stomp in die Hosentasche packen - aber der Pod Go passt auf jeden Fall in den Gigbag mit etwas Platzmanagement!


Anhang:

Hier nochmal die Übersicht aus dem Pod Go FAQ aus dem Line6 Forum:
How much can you run simultaneously?
Each preset in POD Go includes the following blocks:
  • Input with Noise Gate
  • Amp or Preamp (all HX models)
  • Hybrid Cab from Helix—OR—1x Impulse Response (up to 128 user IRs can be loaded into POD Go via the Mac/PC editor)
  • Preset EQ (any HX type)
  • Wah (any HX type)
  • Up to 4 additional effects (any HX type), with the following caveats:
    • Three HX effects models have been omitted due to their size (Tone Sovereign, Clawthorn Drive, and Cosmos Echo)
    • All Distortions, Dynamics, and Pitch/Synth blocks are mono only (which precludes the stereo-only 3 OSC Synth)
    • All other effects are stereo only
  • Volume Pedal
  • FX Loop (mono or stereo)
  • Output with Volume and Pan
(Quelle: https://line6.com/support/topic/53806-pod-go-faq/)
 
Okay dann werd ich mir den Pod Go bestellen, danke für eure Antworten :). Welchen Aktiv Monitor könnt ihr denn empfehlen dazu? Ein Bekannter hat irgendwas von der Headrush box erzählt....
 
Headrush betreibt gutes Marketing um sich als spezielle Box für Modelling-Amps darzustellen. Ist aber ein aktiver PA-Monitor wie sie jeder andere Hersteller auch vertreibt. Die Headrush ist genau genommen eine umgelabelte Box von Alto (die Alto TS irgendwas Modelle).

Die QSC K12.2 Monitore klingen super, haben aber auch einen saftigen Preis. Ansonsten funktioniert alles andere wie EV, JBL, dB tech, Alto genauso gut wie die Headrush Boxen. Ist wie immer eine Preis und Geschmacksfrage.
Ich hab mich letztendlich für EV ZLX Aktivboxen entschieden. Haben einen super DSP und sitzen gut auf dem Boden, wenn man sie schräg stellt. Die JBL EON Boxen kippen dir beispielsweise bei der kleinsten Berührung um. Am besten mal im Laden welche testen, dass hat am meisten Aussagekraft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die db Opera 12 und die LD Systems Stinger 10A G2 empfehlen. Sind beide sehr gut auch als Monitore geeignet, da sie auch eine entsprechende Schräge haben.
 
Hey Leute,
Ich hab seit langem mal wieder mein Helix ausgepackt um das mittels 4c Methode mit meinem Marshall Jvm zu nutzen.

Signal Kette ist wie folgt:
Guitar -> Input Helix
Helix send -> Input amp
Amp FX Send -> Return Helix
Output Helix -> amp FX Return

jedenfalls hab ich ab nem gewissen Pegel (Verzerrt) ein extremes Piepen. Ich weiß aber das früher in der 4c Methode gespielt zu haben, bei vollem Pegel vom Helix bzw. amp ohne Probleme.

Pegel der einzelnen in und outs bin ich durch gegangen,
Das umstellen von Line auf inst macht es mir schlimmer.
Bei einem Mesa Boogie hab Ich das gleiche Problem.

übersehe ich etwas oder weiß da jemand evt mehr?
Liebe Grüße und danke schonmal
 
Mahlzeit, nochmal zum Pod Go. Kann man eigene Boxen Impulse laden? Hab diesbezüglich nichts eindeutiges gefunden
 
Soviel ich gelesen habe, kann der Pod Go fas alles was der Helix auch kann, ausgenommen diverser Effekte. Impulsantworten sollte er also laden können.
 
Signal Kette ist wie folgt:
Guitar -> Input Helix
Helix send -> Input amp
Amp FX Send -> Return Helix
Output Helix -> amp FX Return

jedenfalls hab ich ab nem gewissen Pegel (Verzerrt) ein extremes Piepen. Ich weiß aber das früher in der 4c Methode gespielt zu haben, bei vollem Pegel vom Helix bzw. amp ohne Probleme.

Nutzt Du nur die Effekte vom Helix, oder auch Amp/Boxen?
 
In diesem Fall nur die Effekte
Allerdings eben sowohl vor als auch hinter der Endstufe.

Eine Überlegung war noch, dass es am Stromkreis liegen könnte, da alles am selben Strom hängt.
 
Mahlzeit, nochmal zum Pod Go. Kann man eigene Boxen Impulse laden? Hab diesbezüglich nichts eindeutiges gefunden
https://line6.com/podgo/
https://www.thomann.de/de/line6_pod_go.htm
https://www.session.de/LINE-6-POD-GO.html
https://www.musik-produktiv.de/line-6-pod-go.html
https://www.andertons.co.uk/line-6-pod-go-modelling-and-multi-effects-pedal
https://line6.com/support/topic/53806-pod-go-faq/

Was ist daran nicht eindeutig? :nix: Ist nicht böse gemeint, aber ich wundere mich schon darüber, dass du eine Frage stellst, die noch klarer in jeder Feature-Liste zu dem Gerät beantwortet wird als die Frage davor...
 
Nutzt Du nur die Effekte vom Helix, oder auch Amp/Boxen?
Auch amp/boxen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://line6.com/podgo/
https://www.thomann.de/de/line6_pod_go.htm
https://www.session.de/LINE-6-POD-GO.html
https://www.musik-produktiv.de/line-6-pod-go.html
https://www.andertons.co.uk/line-6-pod-go-modelling-and-multi-effects-pedal
https://line6.com/support/topic/53806-pod-go-faq/

Was ist daran nicht eindeutig? :nix: Ist nicht böse gemeint, aber ich wundere mich schon darüber, dass du eine Frage stellst, die noch klarer in jeder Feature-Liste zu dem Gerät beantwortet wird als die Frage davor...

Jo sorry, aber vllt bin ich auch einfach etwas begriffstutzig :'D heißt third party ir loading Dass man eigene Impulse laden kann?
 
Ja, das heißt es.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich ein gutes Teil dieser POD go, leider kein Midi Out. Deshalb für mich unbrauchbar.
 
Ich bräuchte den Midi Anschluss für Kanalwechsel am Amp. Wenn ich so ein Teil anschaffe, will ich für alle Möglichkeiten gerüstet sein. Sowohl für Recording, wie auch für live. Da bevorzuge ich weiterhin Amps und der Modeller wäre für die Effekte zuständig.
 
Moinsen in die Helix Runde,
ich habe z.Zt. einen HX Stomp (mal mehr mal weniger im Floorboard integriert, mal solo mit ein paar Zusatztretern...) und finde die Sounds und die einfache Bedienung schon ziemlich überzeugend.
Überlege nun deshalb evtl. auf das Helix LT "upzugraden".
ABER: da ich viel mit klassischen MusikerInnen unterwegs bin, brauch ich was äußerst geräuschloses. Früher hatte ich ein GT100 von Boss, das hatte diese wunderbaren leisen Fußschalter. Bei einem kürzlichen Vergleich in einem großen Hamburger Musik Geschäft stellte ich fest, dass es Boss gelungen ist, nahezu lautlose neue Schalter im GT1000 zu verbauen, obwohl die quasi genauso aussehen, wie die vom HX LT, die jedoch dieses doofe "Klick" haben. -hat mein HX Stomp auch, deshalb wollte ich eigentlich upgraden......um auf genervte gesichter von MusikerInnen und Tontechnikern (Rundfunk etc...) zukünftig verzichten zu können ;-)
Kurzer Sinn:
Gibt es da eine Lösung? Liegt das an den Schaltern oder ist das Gehäuse bei Line 6 weniger gedämpft? Was sind das für Fußschalter im Boss GT1000? Fragen über Fragen......ich wollte schon gern bei der Helix Family bleiben....
 
Ich hab vor kurzem bei den Stems aus nem Streaming-Konzert auch von irgendwo das Klicken meiner Helix LT- Schalter gehört. Aber ebenso auch die vom AX8 unseres Gitarristen und dem ZOIA von unserem Sänger. Die Boss-typischen-Schalter sind durch die ganz andere Konstruktion kaum zu schlagen. Ich persönlich mag aber die Haptik von denen gar nicht.

Die von dir erwähnten "leisen" Schalter, die wie die vom Helix aussehen kenne ich noch gar nicht, aber ein schnelles Googlen lässt mich oft lesen dass es wohl solche Schalter gibt.

Ich benutze in den letzten Monaten auch ein Stomp, aber das ist insgesamt auch relativ klein. Ich kann mir vorstellen, das das Tret-Geräusch etwas heller durch den kleinen Kasten ist. Aber an sich sind die Treter in beiden Geräten die selben. Du wist den Klang der Fußschalter schon zwischen den beiden gut vergleichen können.

Du könntest (bei beiden Geräten) einen leisen MIDI-Schalter verwenden, was mir so spontan einfällt. Die Helix-Geräte sind unglaublich flexibel, was MIDI-Fähigkeiten anbelangt. Les dich da mal rein, da sollte so einiges gehen. Tauschen der Schalter wird sich nicht so wirklich ohne viel Aufwand machen lassen, da die Helix-Serie ja diese speziellen Touch-Treter hat.

Ich würde an deiner Stelle mal das große Helix testen, wie sich das Geräusch für dein Gehör so schlägt. Es kann sein, dass das bei ganz lieben Treten ja in Grenzen hält. :)
 

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