Line 6 Toneport GX

• Ersteller kokosnuss5
  • Erstellt am
die waren auch zugegeben zu leise abgemischt....( die zwischentöne)

jetzt mal im ernst:
wie oben schon geschrieben: nicht erwarten dass man mit der ausgabe von 69 euronen den heiligen gral erhält.........ein paar stufen bis zum gold-bundle müssen schon drin sein.
aber trotzdem ist die software spitze - das interface einwandfrei und das aufnehmen geht locker von der hand.
und die userpresets sind auch erste sahne.

im vergleich mit guitar rig 2, revalver mk2 und amplitube 1+2 sind hier zwar teilweise bei weitem weniger einstellungen am sound möglich aber man hat trotzdem (oder vielleicht gerade darum) schnell einen passenden sound gefunden.

nicht gleich den gx wieder verkaufen sondern sich erstmal damit beschäftigen.
das teil ist echt der preis/leistungs-killer schlechthin!

Ja klar - ich hab mir das Teil ja vor allem wegen dem Re-amping gekauft! Es nützt mir natürlich nix, nen festen Sound aufzunehmen. Das kann ich auch mit jedem x-beliebigen Amp. Ja nee und wenn sie halt damit werben, dass das Teil kompatibel ist, sollte es auch kompatibel sein und nicht erst nach einer weiteren Investition, die den Kaufpreis um über 200 % übersteigt. Ich finde das einfach eine Frechheit. Also weg mit dem Schrott! ;)

ch hab mir das Teil ja vor allem wegen dem Re-amping gekauft!
Dann ist das in der Tat nicht das richtige Gerät :)
Das kann ich auch mit jedem x-beliebigen Amp.
Jeden x-beliebigen Amp musst du mikrofonieren etc. Und Reamping wiederum geht im grunde auch mit jedem x-beliebigen Amp.
Ja nee und wenn sie halt damit werben, dass das Teil kompatibel ist, sollte es auch kompatibel sein und nicht erst nach einer weiteren Investition, die den Kaufpreis um über 200 % übersteigt.
Sorry, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehn. Da würde ich jetzt einfach mal sagen "Pech gehabt", dass du in diesem Zusammenhang eine sehr spezielle Vorstellung vom begriff "Kompatibilät" hast. es ist mit jeder Software kompatibel. Es hat alle passenden Treiber, du kannst also Cubase, Samplitude, Logic und was weiß ich beutzen, dass Toneport wird erkannt (weil es kompatibel ist!) und du kannst problemlos deinen Sound aufnehmen. Wo wird denn bitte schön damit geworben, dass die beligende Software ein Effekt-PlugIn ist? Stattdessen wird das doch eher als "computer gestützter POD" (dadurch billiger, obwohl die gleichen Amps) verkauft, also Komplettlösung um Gitarre am Computer zu spielen und aufzunehmen. Zitat von der Website:
Die TonePort überträgt ihre unwiderstehlichen Sounds ohne zu murren an so gut wie alle Audioprogramme, allen voran GarageBand, Logic®, Cakewalk®/Sonar, Ableton® Live.

Die Preispolitik ist in der Tat etwas merkwürig. Wenn man sich "nur" das PlugIn-Software von gearbox kauft ist da auch ein Toneport GX ähnliches Interface bei:
http://www.musik-service.de/line-gearbox-plug-in-silver-bundle-prx395757426de.aspx
Scheint eben diesem produkt auf den ersten Blick sehr zu ähneln :
http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-prx395761199de.aspx
Nur muss ich eben ersteres kaufen, wenn ich ReAmpen will ;)

mal ehrlich:
wie oft verändert man denn seinen gitarrensound innerhalb der aufnahmesession...
normalerweise am anfang beim aufnehmen - oder?
und wenn du die eq-einstellungen nicht übertreibst kannst du danach in deinem sequenzer dich noch so richtig austoben.
und wenn du einen völlig anderen sound plötzlich brauchst dann nimmst du eben diesen nochmal auf - für die 69 euro kriegt mann echt gute software-amps.

Man kann das Reamping glaub ich auch über geschickte Verkabelung hinkriegen.
Habs noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht brauch und lieber öfters einspiel, aber theoretisch müsste es gehen.

Gearboxmonitoring austellen. Dann die sauber, ohne Amps aufgenommen Gitarrenspur abspielen. Den Phone Ausgang mit einem Line In verbinden. Line in Gearbox auswählen und den Amp einstellen. Das ganz dann recorden.

Könnte gehen^^

Die Preispolitik ist in der Tat etwas merkwürig. Wenn man sich "nur" das PlugIn-Software von gearbox kauft ist da auch ein Toneport GX ähnliches Interface bei:

Die Gearbox gibt es auch ohne die DI Box, glaub ich. kostet dann ~200€. Was Du verlinkt hast ist ein bundle. Was eigentlich schon daher merkwürdig ist, als dass das Bundle teurer ist als PlugIn + tonport GX. Die Dinger sehen sich ja tatsächlich verdammt ähnlich.

Grüße
Nerezza

edit: laut line6 webseite sinds 199 USD für das Silver PlugIn (18 Amps)

Man kann das Reamping glaub ich auch über geschickte Verkabelung hinkriegen.
Habs noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht brauch und lieber öfters einspiel, aber theoretisch müsste es gehen.

Gearboxmonitoring austellen. Dann die sauber, ohne Amps aufgenommen Gitarrenspur abspielen. Den Phone Ausgang mit einem Line In verbinden. Line in Gearbox auswählen und den Amp einstellen. Das ganz dann recorden.

Könnte gehen^^

das ist ja fast der signalweg den ich unter post#36 beschrieben hab. ;-)

Eine kurze Frage zu der Tonportreihe: Brauche ich da zwingend ein Headset, Stereoanlage etc. als Monitor oder kann ich das ganze auch komplett über den Pc, also die Pc Lautsprecher laufen lassen?

Ja kannst, aber nich direkt^^
Der Toneport ist eine eigene Soundkarte, wird von Windows also auch als Soundkarte erkannt.

Wenn du jetzt an deiner PC Soundkarte Boxen angeschlossen und diese Soundkarte als Primäre ausgewählt hast, hörst du natürlich nix wenn du dann was über den Toneport abspielst und dort keine Boxen mit verbunden sind.
Möglich ist freilich, dass du deine PC Boxen einfach umsteckst und sie mit dem Headphone Ausgang des Toneports verbindest.

Alternativ, kannst du auch den Headphone oder den S/PDIF des Toneports mit dem LineIn deiner PC Soundkarte verbinden und in den Lautstärke Einstellungen den LineIn auf Ausgabe stellen.
So hatte ich das mal eine Zeitlang.

Du kannst jede aktive Box benutzen (sprich an den toneport anschließen), die nicht im Rechner (laptop) verbaucht ist ;-)

Ob das schlau ist, ist aber natürlich eine andere Frage und hängt davon ab, was Du vorhast. Wenn Du nur damit übern willst reichts dafür. Zum aufnehmen würd ich mir was anständiges dranhängen (müssen ja nicht gleich Genelecs für mehrere hundert € sein).

Grüße
Nerezza

kurze frage zu dem teil:

kann ich damit auch bass und gesang aufnehmen ohne eine andere sim-software zu benötigen? (nicht gleichzeit, ist mir klar)

kurze frage zu dem teil:

kann ich damit auch bass und gesang aufnehmen ohne eine andere sim-software zu benötigen? (nicht gleichzeit, ist mir klar)

bass aufnehmen kein problem - da ja auch bass-amps drin sind.
für gesang sind auch preampsims und effekte drin - aber:
da brauchst du dann noch einen adapter von xlr auf klinke.

oder du holst dir den ux-1 toneport - der hat den xlr-eingang drin.
http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-1-usb-ux1-prx395752634de.aspx

der ux-2 hat phantompower.
gx und ux-1 nicht.

wenn du mit einem "normalem" sprich dynamischen micro wie z.b. dem shure 58 http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-58-Gesangs-Mikrofon-prx17746de.aspx
aufnimmst genügt es mit dem toneport gx aber da brauchst du wie oben schon geschrieben einen adapter.

danke für die flotte antwort :)

phantom brauch ich nicht, hab eh genau das shure sm58.
und so ein xlr -> klinke kabel wird sich auch noch auftreiben lassen.

also steht dem toneport gx nichts mehr im wege.

nochmal eine blöde frage:
würde es sich auszahlen den ux1 zu holen? immerhin wäre da das ableton live dabei (besser als audacity/kristal?), so ein model pack würde ich auch dazubekommen und das xlr -> klinke kabel würde ich mir auch ersparen ( :D ).

ja - hol dir den ux1 - und das metalpack soll der hammer sein!
aktion läuft aber nur diesen monat.

der gx ist halt die günstigste möglichkeit an den line 6 sound zu kommen.

ich weiß ja nicht so recht ob ich genau das metalpack brauchen würde.

wie ist denn das ableton live im gegensatz zu den freeware konkurenten? um einiges besser?

btw. hab dich schon bewertet ;)

Du kannst jede aktive Box benutzen (sprich an den toneport anschließen), die nicht im Rechner (laptop) verbaucht ist ;-)

Ob das schlau ist, ist aber natürlich eine andere Frage und hängt davon ab, was Du vorhast. Wenn Du nur damit übern willst reichts dafür. Zum aufnehmen würd ich mir was anständiges dranhängen (müssen ja nicht gleich Genelecs für mehrere hundert € sein).

Grüße
Nerezza

ich hab auch vor meine 4in1 pc-anlage mit dem toneport zum laufen zu bringen. kann mir nur nicht vorstellen, daß am toneport zwei miniklinken eingänge für das 4in1 system gelötet sind, oder? gibts da irgendwelche adapter?

Das Ding hat nur einen Stereo-Ausgang, also kannst du da nur zwei Boxen anschließen. Bei dir dann die vorderen beiden.

Fe7zn schrieb:
ich hab auch vor meine 4in1 pc-anlage mit dem toneport zum laufen zu bringen. kann mir nur nicht vorstellen, daß am toneport zwei miniklinken eingänge für das 4in1 system gelötet sind, oder? gibts da irgendwelche adapter?

Willkommen im Forum !

Das Line 6 Toneport GX hat nur einen 1/8 Stereo-Klinke Ausgang. Also für einen 3,5 kleine Klinke Stecker.

Dixgard schrieb:
Wie ist denn das ableton live im gegensatz zu den freeware konkurenten? um einiges besser?

Besser oder schlechter würde ich jetzt nicht sagen. Ableton Live ist nur eine Spur umfangreicher und sowohl ein Audio als auch Midi-Sequenzer. Desweitern sind sicherlich auch viele Effekte und Plugins vorinstalliert, wo man schon viel mit machen kann.

Edit: zuspät :redface:

danke erstmal!

kann ich auch von toneport in den linein meiner pc-soundkarte und an der pc-soundkarte die boxen lassen? kann man toneport und pc-soundkarte parallel laufen lassen?

gruß