Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Reihenfolge Gearbox/Treiber sollte egal sein. Wichtig ist, dass Du den Treiber installierst, bevor Du die Hardware anschließt.

Der Toneport ist jetzt Deine Soundkarte. Das heißt, die Boxen gehören an den Toneport.

Ich denke nicht, dass Line6 die POD Farm verschenken wird. Und was soll das "normale" Softwarepaket sein? Das vom Nachfolger? Ich denke das kannste knicken ;)

In Wie fern glaubst Du einen Fehlkauf gemacht zu haben?

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die Antwort! :)

Das "normale" Softwarepaket - damit meine ich die Software die heutzutage beiliegt. Hatte gehofft das man evtl eine Updatefunktion genießen dürfte.^^

Joa die Sache ist, dass Gearbox unter Windows 7 64Bit den Toneport nicht finden kann, selbst mit nachinstalliertem, aktuellsten Treiber.
Somit habe ich das Ganze denn mit dem Download des Pod Farm Pakets von der Line 6 Seite angestellt.
Das beiliegende Ableton Live Lite 4 habe ich noch gar nicht angerührt.

Und insofern meinte ich das auch mit dem Fehlkauf. Anscheinend hätte ich doch besser die neue Version des Toneports nehmen sollen. :D
Wobei da Pod Farm glaube ich auch nur die Free Variante ist. Also ziemlich eingeschränkt.
Narf...

Alles klar, kein Wunder das ich nichts zu hören bekomme, wenn ich die Boxen nicht ans Toneport anschließe. Meine Kopfhörer habe ich momentan nicht hier, so konnte ich den Headphoneausgang nicht antesten.
Weißt Du zufällig ob es ne Weiche gibt, die man verwenden kann um PC und Toneport an eine Strippe zu hängen?

Danke :)
 
Ich danke dir für die Quelle des Umschalters!

Werds nochmal probieren, bisher hat es leider 2 Mal nicht geklappt mit Gearbox.
Der Line 6 Monkey ist unter Win 7 ebenfalls irgendwie nicht zu gebrauchen. Vom Support her finde ich das nicht gerade perfekt gelöst.
Aber naja^^
 
Was gäb es denn noch für eine Alternative zum UX-2?
Finde es eigentlich relativ preiswert (abgesehen davon das ich meins nun per Ebay erworben habe) und die Software die ja normalerweise dabei ist (in meinem Fall ja jetzt nicht der Burner^^) find ich für mich sehr passend.
Also Ampsimulationen etc.
Bin Gitarrist.
Die Möglichkeit nen Mic beim UX-2 per Phantomspeisung anzuschließen ist auch prickelnd.
Wo gibt es denn das beste Paket an Software zu einem vernünftigen Gerät?
 
Püppileone;5913460 schrieb:
Der Line 6 Monkey ist unter Win 7 ebenfalls irgendwie nicht zu gebrauchen.

Doch das geht alles. Ich hab von Win XT auf Win 7 64 Bit umgestellt und hab Toneport, Gearbox und Monkey gut zum Laufen gebracht.

Hast Du richtig angeschlossen? Hast Du alle Win7 64 Bit Updates von der Line6 Page runtergeladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Püppileone;5913504 schrieb:
Was gäb es denn noch für eine Alternative zum UX-2?
...
...
...
Wo gibt es denn das beste Paket an Software zu einem vernünftigen Gerät?

Tja, Du könntest ohne Probleme einiges an Software nutzen. Das Toneport ist ja in erster Linie "nur" ein Audio-Interface und das Softwarepaket dazu kann man benutzen, muss man aber nicht. Hol Dir doch mal die abgespeckten und gratis Versionen von Guitar Rig und Amplitube Custom Shop.

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/guitar-rig-5-player/

und

http://www.ikmultimedia.com/products/amplitubecs/

Bei letzterem kannst Du einzelne Amp-Emulationen dazukaufen, wenn Du willst. Und die vorher erst mal eine Weile gratis testen. Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm oder ihr es das Geld wert ist. Aber schon in den gratis Versionen sind Ampsimulationen dabei, imt denen man schon einiges abdecken kann.

Viel Spaß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ho, es funzt :D
@relact: Dein Tipp mal ganz ausführlich die Downloadsection auf der Line 6 Homepage durchzugehen hat wahre Wunder vollbracht. Es läuft. Einwandfrei. THX!!

@Stephan1980: Das sind genau die Simulationen/Emulationen, welche ich früher immer, wirklich immer, im Kopf hatte.
Das kommt davon, wenn man es ewig vor sich herschiebt, nen Audiointerface an den Start bringen zu wollen...^^
Werde beide jetzt mal ausführlich antesten. Danke :)

Jetzt bliebe für mich eigentlich nur noch die Frage nach dem Ersatz von Ableton Live Lite 4....
Was Recording betrifft habe ich mich selbst noch nie richtig eingearbeitet.
Das Handling sollte wenns geht also für nen Anfänger recht übersichtlich sein.

Danke für eure hilfe Jungs! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt von vielen Sequencern Demos. Da würde ich mich mal durchprobieren. Für den schmalen Geldbeutel bietet Reaper sehr, sehr viel. Die üblichen verdächtige wären ansonsten Cubase, Logic (nur am Mac), ProTools, Samplitude, Sonar und einige weitere.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, Du musst die Boxen am UX2 anschließen.

Bis jetzt hängen Deine boxen an der PC internen Soundkarte. Klar, wenn Du dann das UX2 als Standardgerät auswählst, dann hörst Du gar nichts mehr.

Du brauchst Adapterstecker, die stöpselst Du auf die Kabel deiner Boxen, damit die in das Toneport passen. Und bitte jetzt keine Fragen, à la "ich will die Boxen aber weiterhin an wie bisher an meinem PC angeschlossen haben und nicht am UX2. Wie kann ich das machen?" Die Boxen gehören ans Toneport auch wenns nervt.

Genau DAS ist etwas, auf das ich im Moment auch keine rechte Lust habe. Adapter habe ich mir aus Zeitgründen noch keinen besorgen können, abgesehen davon das ich von Logitech nen 5.1 System an meiner Möhre habe und diese Tatsache das Ganze ein bisschen verwirbelt.
Von den Anschlüssen her ja kein Ding, lasse ich die Boxen halt Stereo laufen. Aber gngngngn...

Deswegen eben die Weiche der Art, wie sie Nerezza empfohlen hat.
Hab keine Lust meinen schönen alten Marantz Verstärker mitsamt Boxen hier ins Zimmer zu wuppen :D

Nochmals nen dickes, fettes Danke an euch, auch wenn ich mich da langsam elendig wiederhole...^^


EDIT: Ich hab an meiner Klampfe aktive EMG 81 Pickups - ich sollte das Kabel von der Gitarre zum Toneport wohl schon an den rechten PAD Eingang anschließen oder?
Laut Anleitung ist der Anschluss für aktive Tonabnehmer vorgesehen.
Die Sache ist die, das ich in Gearbox bei den Metalpresets nen recht heftiges Echo habe, das nur verschwindet, wenn ich den voreingestellten Reverb rausnehme.

Ähnlich in Guitar Rig - sobald ich mal etwas heftiger in die Saiten haue, stockt der Sound, ist abgehackt.
Hier gibt es im Gesamt Rack ja nen Teil für die "Preset Volume". Anbei nen "Learn" Button zur automatischen Anpassung der Lautstärke. Mein Eingangssignal von der Gitarre schein aber immer viel zu krass zu sein, sodass die Simulation übersteuert.
Irgendnen Tip?

Mache ich da generell was falsch?? 0.o
ASIO Treiber habe ich aktiviert.

EDIT zum 2.: Hat sich glaube ich erledigt. Man sollte wohl doch schon das Eingangssignal in der Software jeweils anpassen, denke daran hat es gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Püppileone;5916716 schrieb:
Genau DAS ist etwas, auf das ich im Moment auch keine rechte Lust habe. Adapter habe ich mir aus Zeitgründen noch keinen besorgen können, abgesehen davon das ich von Logitech nen 5.1 System an meiner Möhre habe und diese Tatsache das Ganze ein bisschen verwirbelt.
Von den Anschlüssen her ja kein Ding, lasse ich die Boxen halt Stereo laufen. Aber gngngngn...

Haha, das gngngn erinnert mich an die Clever & Smart Comics. Da machen sie immer "glglgl", wenn sie nen Schlag auf die Birne bekommen haben. :) ;)

Zum Toneport: Es ist wie im Märchen. Es gibt "die Guten" und "die Bösen". Im Märchen retten die Guten die Prinzessin, die Bösen entführen sie.

In der Recordingwelt gibts auch die Guten und die Bösen. Die Guten schließen die Boxen an das Toneport an, die Bösen suchen nach irgendeiner Umgehungsmöglichkeit, die keinen Sinn macht. :D

Püppileone;5916716 schrieb:
Deswegen eben die Weiche der Art, wie sie Nerezza empfohlen hat.

Und ich muss ehrlich sagen, ich verstehe überhaupt nicht, was Du mit der Weiche machen willst. Würde mich echt interessieren, wie der Aufbau da sein soll. Rein aus Interesse.
 
Tja, im Laufe des Abends ist mir dies denn auch aufgefallen. Macht so leider (oder meinetwegen auch Gott sei Dank) keinen Sinn...^^ Da die Anschlüsse überhaupt nicht zusammen passen. Zumindest theoretisch...
Ich glaube mit zig Adaptern passt das dann doch oder? :D
Muss mir noch überlegen wie ich das vielleicht ne Ecke bequemer lösen kann, ohne jedes mal unter den Tisch zu krabbeln und die Kabel umzustöpseln. Am Ende ist es wahrscheinlich auch egal.

Und jau, Clever & Smart. Netter Gedanke :D
 
Püppileone;5916936 schrieb:
Tja, im Laufe des Abends ist mir dies denn auch aufgefallen. Macht so leider (oder meinetwegen auch Gott sei Dank) keinen Sinn...^^ Da die Anschlüsse überhaupt nicht zusammen passen. Zumindest theoretisch...

:) Hm, vielleicht hab ich auch Deinen Plan komplett falsch verstanden, Dr. Bakterius. :D

Aber so wie es sich für mich anhört, willst Du die Aufnahme über das Toneport machen, während die Sound-Ausgabe weiterhin über die interne Soundkarte geht, wo ja Deine Boxen angeschlossen sind... Hab ich das so richtig verstanden?
 
Eigentlich suche ich gerade nur nach einer praktikablen Lösung um bequem zwischen dem Boxensystem, das sowieso am Rechner hängt und den analogen Ausgängen am Toneport hin und her zu wechseln.
Momentan checke ich den Toneport nur über Kopfhörer aus.

So wie Du das jetzt vermutest, könnte ich einfach die Boxen am Toneport hängen lassen und gut ist. Allerdings hatte ich über Kopfhörer den Eindruck das die Soundqualität arg abnimmt, wenn ich nebenher Musik laufen lasse.
Also den Toneport als allgemeine/globale Soundkarte nutzen. Nur war eben die Ausgabe der Mucke total ranzig.
Wenn ich jetzt meinetwegen mal eben nen Spiel anhauen will, wage ich momentan zu bezweifeln ob der Toneport das hinbekommt.

Keine Ahnung?!?! :D
Das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Mir scheint das alles nen bisschen zu Multimedial zu werden, Mister. L ;)


...und ja, im Prinzip hast Du das richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Püppileone;5916966 schrieb:
Das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Mir scheint das alles nen bisschen zu Multimedial zu werden, Mister. L ;)

Ich schmeiss mich weg. :rofl:

Aber tja, dann hatte ich es tatsächlich falsch verstanden, sorry. Du willst eben nicht die Boxen an der internen Karte hängenlassen, sondern wenn Du das Toneport benutzt per dieser Weiche umstellen. Klingt eigentlich ziemlich sinnvoll. :)

Leider kann ich Dir da keine Tipps geben. Ich habe mein Recording System immer penibel "sauber" gehalten und wirklich nur Recording Sachen installiert.

Klar, bei nem Computerspiel ist das Toneport nicht gerade der Knüller. Surround ist nicht möglich, von EAX ganz zu schweigen. Also in Games ist da beinahe jede x-beliebige Onboardkarte dem Toneport überlegen.

Dass die Ausgabe der Musik über das Toneport ranzig klang, wundert mich ein wenig. Meinst Du im Vergleich zur Onboard Karte? Oder hast Du eine Soundblaster oder so installiert?
Weil ich habe damals einige Direktvergleiche gemacht. Onboard, Toneport, Tascam klangen alle genau gleich bei Musik. Soundblaster X-Fi und M-Audio Audiophile, die klangen wirklich besser bei der reinen Musikwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag da einer nochmal was zu sagen? :)
 
Ich kenne die nicht, befürchte aber dass die Bässe dürftig ausfallen.
 
Ich suche ein wenig bei Ebay.
Hast Du denn evtl nen Tipp in erschwinglicher Preisklasse. Habe momentan nicht sonderlich viel auf der hohen Kante, mag aber mal loslegen per separater Boxen, die ich mir zusätzlich an die Wand "nageln" würde.
 
So, ich habe mich für diese Boxen entschieden... Sind momentan auch bei Ebay in Auktion.
Yamaha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben