Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

• Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Das Problem ist: Beim Aufruf von POD-Farm ist der Sound meistens ausschließlich clean und relativ leise. Erst nach mehreren Versuchen (einstöpseln, ausstöpseln, Gitarre nach/vor USB-Verbindung anschließen, Einstellungen ändern oder irgendwelche anderen Aktivitäten) kommt der Sound dann verändert. Also erst nach mehreren Versuchen, wird der Sound nach einem "Tone" verändert aus der Kiste. Konnte ich das jetzt besser erklären? Falls nicht, ruhig nochmal nachfragen

Und die Anleitungen hab ich durch. Es funktioniert ja auch, aber halt erst nach einer Weile.

Was ich bisher alles versucht habe: Komplett deinstallieren, Treiberupdate, in der Systemsteuerung rausschmeißen und wieder aktivieren, alles jeweils mit Neustart des Rachners, über anderen USB-Port am Rechner anschließen und zwar immer ohne Hub, intensive Suche in Google und line6-Forum. Ein paar andere Sachen hab ich bestimmt vergessen... :gruebel:

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die seeligen DOS-Zeiten, als man stundenlang konfigurieren musste um ein Spiel zum Laufen zu bringen :rolleyes:

Ich bin weiterhin für Hinweise dankbar

Grüße

Der, der noch nix checkt

Nein, tut mir leid, kann ich nicht helfen. Klingt für mich nach Hardware-Konflikten, verqueren USB-Treibern oder etwas in diese Richtung. Habe aber selber keinen PC mehr, am Mac blieb mir so etwas seit Jahren erspart.

Trotzdem Danke für Deine Gedanken

Grüße

Check...ihrwisstschon :)

Hey Leute,
ich bräuchte mal kurz ne Info was für einen Adapter ich brauch um ein 2.1 Soundsystem an den ux2 anzuschliessen. Angeschlossen soll das System ja an die beiden Analog Outs auf der Rückseite oder ? Das Soundsystem hat nen normalen 3,5 Klinke Stecker...

Thx

Daniel

Ich benutze das UX2 schon seit fast 3 Jahren, aber so richtig inspiriert mich das ganze nicht. Ich bevorzuge Gitarrensounds mit relativ wenig Gain, teilweise komplett clean, meist immer nur leicht angezerrt. Sämtliche Presets kann man m.M.n. komplett vergessen, viel zu dick aufgetragen.
Geht das nur mir so oder gehe ich da grundsätzlich falsch ran oder gibts ein paar wichtige Kniffs, die ich nicht kenne oder oder oder....?

Hi,
ging mir Anfangs genauso.;)
Ich habe seit ca einem Jahr kleine, passive Tannoy Reveal Monitore an einem kleinen Pioneer Verstärker ->UX2. Seit dem klingt's, vor allem auch schon bei sehr leisen Pegeln ok. Davor war es ein aktives Logitech 2.1 System. Obwohl es so beim musikhören noch einigermaßen ok,beim zocken sogar richtig gut war, mit dem UX2 + Gitarre klang das nach nichts.

Mittlerweile habe ich für meine Zwecke einen durchaus akzeptablen Marshall crunch Zerr-Sounds und einen (bei Bedarf) leicht zerrenden Fenderclean. Letzterer kommt bei mir durch 2 Amps (Bassman, Deluxe Reverb) zustande.
Die Presets sind nur Vorschläge. Die kann man natürlich kaum 1:1 übernehmen. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Gitarren.

-Bluesbaker

Hey Leute,
ich bräuchte mal kurz ne Info was für einen Adapter ich brauch um ein 2.1 Soundsystem an den ux2 anzuschliessen. Angeschlossen soll das System ja an die beiden Analog Outs auf der Rückseite oder ? Das Soundsystem hat nen normalen 3,5 Klinke Stecker...

Große Klinke auf kleine Klinke?

die analogen inputs (2 stück am ux2) haben die großen 6,4 (?), also wie das gitarrenkabel, die boxen hat nen 3,5mm stecker :)

Das Kabel ist fest am 2.1-Soundsystem montiert, oder? Du brauchst dann eben einen Adapter, der an einer Seite zwei 6,3mm-Mono-Klinken-Stecker hat, und an der anderen Seite eine 3,5mm-Stereo-Klinken-Kupplung. Kann ich jetzt aber so auf die Schnelle nirgends finden. Wenn es sowas wirklich nicht gibt, dann musst du wohl was zusammebauen. Also zunächst zwei von solchen Dingern, dann verwabndelst du die zwei Klinkenausgänge des UX2 in Cinch-Ausgänge:
http://www.amazon.de/Klinkenadapter...r_1_21?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299051543&sr=1-21
Und dann so ein Teil:
http://www.amazon.de/Cinch-Stecker-...r_1_33?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299051472&sr=1-33

Moin,

nachdem ich mir (fast) den gesamten Thread durchgelesen habe, ist mir einiges klarer geworden hinsichtlich der Thematik "Mein UX2 und die Eingänge"... Nach 3 Tagen googlen und der Lektüre hier im Forum ziehe ich nun folgende Schlüsse:

Equipment:
- 1x Line6 Studio UX2
- 1x Kawai MP6
- 1x Low-Budget Strat Klon
- 2x M-Audio Studiophile BX8a Deluxe
- Cubase 5.0 / Reason 4.0

Aufgabe:
- Recording und ein wenig jammen
- die Strat soll dabei natürlich über die PODfarm bzw. Gearbox Amps laufen
- das Kawai soll einerseits clean aufgenommen werden oder Software-Instrumente über Midi steuern

Erkenntnisse:
- ich kann (zum Jammen z.B.) NICHT die Line-Ins der UX2 und gleichzeitig den Instrument-Input verwenden (die Kombination habe ich im Midi-Setup der UX2 nicht gesehen)
- ich kann (zum Recorden) immer nur entweder die Strat (Instrument-Eingang) ODER das Kawai (Line-in) aufnehmen und muss vorher den entsprechenden Eingang im Setup der Audio-Software (in dem Fall PODfarm VST im Cubase) auswählen
- ich muss (zum Jammen) das Kawai über den Monitor-in der UX2 anklemmen, um gleichzeitig das Klavier zu hören und die Strat über PODfarm, kann das aber nicht im Cubase aufzeichnen, da das Monitor-Signal am Cubase vorbei geroutet wird.

Idealzustand wäre:
Kawai [Line Out] -> [Line in] UX2
Strat [Out] -> [Instrument in] UX2
UX2 [Line Out] -> [Line in] BX8a

Und zwar dauerhaft & so, dass ich im Zweifel auch beide Instrumente gleichzeitig hören kann. Das würde aber meinen Annahmen von oben widersprechen.

Sehe ich das alles richtig oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, meinen Idealzustand umzusetzen?

Grüße
Piep

mal ne Frage

Hab Soundbeispiele des UX1 bei Youtube gehört und er bietet für mich den perfekten Sound!
Will ihn mir anschaffen...da gibt es aber noch den UX 2, unterscheidet er sich vom UX1 nur von den Anschlüssen her ? also kriegt man damit genau die selben Sounds wie mit dem UX1?

wahrscheinlich ja wegen der selben Software, dämliche Frage aber ich will nur sicher gehen

dann würde ich mir nämlich eher den UX2 kaufen, da es mehr möglichkeiten gibt

Es gibt sogar noch den GX :) Die Modellingsoftware ist überall die gleiche, man kann die sogar seperat kaufen.

ok danke

aber bringt einem die software überhaupt was ohne das gerät ?

aber bringt einem die software überhaupt was ohne das gerät ?
Klar. Das Gerät ist ja einfach nur eine USB-Soundkarte nichts weiter. Theoretisch kann man auch die Soundkarte nehmen, die schon in deinem PC eingebaut ist. Allerdings ist da die Aufnahmequalität nicht gut, die Austattung entspricht nicht dem eines UX2, und ob man ausreichend niedrige Latenzen mitbekommt muss man ausprobieren. Aber so vom Preis und Austattung wären das hier z.B. Alternativen zum UX2:
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_200.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
https://www.thomann.de/de/roland_ua_55_quad_capture.htm

Und Modellingsoftware gibt es ja neben POD Farm auch noch viele andere (GuitarRig, Amplitube, Revalver, Overloud TH, Vandal,... und ganz viel Freeware). Und man kann jede Software mit jeder Hardware verwenden, weil die nichts miteinander zu tun haben. Die Modellingsoftware sind ja einfach Effekt-PlugIns, die man in der Aufnahmesoftware benutzt wie jeden anderen Effekt auch - selbst ganz ohne Aufnahmemöglichkeit kann ich die ja auf vorhandenen Rohgitarrenspuren einsetzen.

Ich wollte dich jetzt aber überhaupt nicht verunsichern, sondern nur das Konzept erklären :) Wenn dir POD Farm vom Sound wirklich gut gefällt, dann solltest du dir das UX2 kaufen, weil es sich nicht lohnt sich da über ein anderes Interface Gedanken zu machen.

hab jetzt den ux2 zwei. Habe Podfarm 2.5 installiert und Gitarre wird auch erkannt (habe sie auch schon über das Programm gestimmt) aber ich hör nichts über die Boxen. Itunes undsoweiter hör ich aber alles. was kann ich noch tun ?
ich hab gelesen man soll den ux2 als standard gerät für soundkarte auswählen, nur dann gehen die boxen gar nicht mehr. muss ich die boxen dann auch noch am ux2 anschließen ? da gibts nämlich keine kleinen anschlüsse dafür.

hab jetzt den ux2 zwei. Habe Podfarm 2.5 installiert und Gitarre wird auch erkannt (habe sie auch schon über das Programm gestimmt) aber ich hör nichts über die Boxen. Itunes undsoweiter hör ich aber alles. was kann ich noch tun ?
ich hab gelesen man soll den ux2 als standard gerät für soundkarte auswählen, nur dann gehen die boxen gar nicht mehr. muss ich die boxen dann auch noch am ux2 anschließen ? da gibts nämlich keine kleinen anschlüsse dafür.

Ja genau, Du musst die Boxen am UX2 anschließen.

Bis jetzt hängen Deine boxen an der PC internen Soundkarte. Klar, wenn Du dann das UX2 als Standardgerät auswählst, dann hörst Du gar nichts mehr.

Du brauchst Adapterstecker, die stöpselst Du auf die Kabel deiner Boxen, damit die in das Toneport passen. Und bitte jetzt keine Fragen, à la "ich will die Boxen aber weiterhin an wie bisher an meinem PC angeschlossen haben und nicht am UX2. Wie kann ich das machen?" Die Boxen gehören ans Toneport auch wenns nervt.

muss ich die boxen dann auch noch am ux2 anschließen ?
Ja, klar. Wie oben erklärt ist das Teil nichts weiter als eine Soundkarte, mit Audio Ein- und Ausgängen. Und die benutzt du nun anstelle deiner bisherigen Soundkarte. Zumindest dann, wenn du du auch Gitarre spielen bzw. aufnehmen willst. Weil im prinzip kannst du je nach Anwendung auswählen, was du benutzt. Aber Mischbetrieb ist halt nicht wirklich möglich.

da gibts nämlich keine kleinen anschlüsse dafür.
Was daran liegt, dass diese kleinen Anschlüsse Pipifax sind und nur aus Platzgründen bzw. Tradition bei normalen PC-Soundkarte benutzt werden :D Im professionellen Audiobereich benutzt man sowas nicht. Aber ist jetzt auch nicht so schlimm, da brauchst du halt nur passende Kabel bzw. Adapter. Theoretisch geht auch der Kopfhöreranschluss, da wäre das mi dem Adapter einfacher zu lösen:
http://www.amazon.de/Adapter-Klinke...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312214125&sr=1-9
Aber dann kannst du ja auch keinen Kopfhörer anschließen. Die eigentöichen Anschlüsse für die Boxen sind die Analog Outs auf der Rückseite. Aber da hab ich bisher noch keinen direkten Adapter gefunden. Könnte man dann erst mit zwei von diesen Teilen CInch-Buchsen rausmachen:
http://www.amazon.de/Klinkenadapter...r_1_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312214566&sr=1-13
Und dann das hier da dran:
http://www.amazon.de/Adapter-Klinke...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312214125&sr=1-9

Oder ist das Kabel gar nicht mit den Boxen fest verbunden? Dann kannst du einfach das passende Kabel kaufen.

Hallo.. letzte Antwort ist schon lange her aber wie kann ich nen Orange FS-2 anschließen um Kanal zu wechseln und Reverb an und auszuschalten?

bitte um Hilfe, habe genau keine Ahnung.. :confused:

Hi ferl14,

was genau willst du machen? Möchtest du mit dem Orange-Fußschalter über das UX2 die Amp-Emulationen der POD-Farm steuern? Das geht meines Wissen so nicht (das müsste dann ja ein Midi-Signal sein), bzw. für sowas ist das UX2 auch gar nicht gedacht, ein POD HD 500 schon eher...

Okay danke.

Hat sich schon erledigt, weil mein USB am Laptop und Rechner das Interface nicht mehr erkennt.

Moinsen allerseits!

Ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten Tone Port UX-2 zugelegt. Quasi die "alte" Variante mit roter Front und lediglich Gearbox, sowie Ableton Live Lite 4 als Software anbei.
Das aktuelle Teil hat mehr und aktuellere Softwarebeigaben.
Das sollte aber wiederum kein Problem werden, wie ich vorher zumindest zu verstehen meinte.

Problem ist jetzt erstmal, dass Gearbox unter Windows 7 64Bit Ultimate den Treiber für´s Toneport nicht installieren kann.
Das hatte ich zwischenzeitlich in den Griff bekommen, indem ich einmal nen aktuellen Treiber von Line6 geladen habe. Dabei habe ich dann nicht so wirklich gerafft, ob ich das so richtig mache. Reihenfolge - Erst Gearbox, dann neuen Treiber?

Dann habe ich mal einfach Pod Farm 2.5 von Line6 geladen. Das hat einmal ganz gut geklappt, sodass ich einen ausschlagenden Pegel in PodFarm und auch am Toneport erkennen konnte.

Hat einer hier Erfahrung, ob ich das normale aktuelle Softwarepaket, das ja beim Kauf eines aktuellen Toneports dabei wäre, offiziell bekommen kann? Ohne Aufpreis, quasi als Update?? Oder dergleichen?

Und dann noch die Sache, muss ich den Toneport tatsächlich nochmal separat an meine Boxen anschließen, damit ich was zu hören bekomme wenn ich mit PodFarm ne Ampsimulation zocken will?
Habe hier ja schon was dazu gelesen...
Allerdings dachte auch ich, dass man lediglich den Toneport per USB installiert und dieser als quasi Soundkarte über den Rechner aus den angeschlossenen Boxen die Wiedergabe regelt.
Dem ist wohl nicht so?^^

Würde mich tierisch über Hilfe freuen, zumal ich den Eindruck habe, in gewisser Weise einen Fehlkauf getätigt zu haben, was die Software betrifft, die dem alten TonePort beiliegt.

Danke schonmal... =)